Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. Juli 2015
Nachdem der grosse Ärger über diesen "Wanderführer" etwas verraucht ist -wir haben dieses Buch wärend unseres Aufenthaltes von Mitte bis Ende Mai 2015 für ca. 12 Wanderungen benutzt - möchte ich doch dazu eine Kritik schreiben.Ich war nun schon einiges in den Bergen auf Wanderungen unterwegs ( u.a. Dolomiten, Hohe Tauern, Karwendel, Kilimandjaro usw.) und konnte mich, falls ich Wanderführer benutzt habe, darauf jeweils verlassen, aber was dieser Wanderführer bietet, ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist.
Der Kompassverlag gibt im Impressum an, es handele sich um die 1.Auflage, Jahrgang 2014. Ich frage mich nun aber, wann dieser Autor angeblich diese Wanderungen unternommen und die Beschreibungen dazu verfasst hat.
Beispiel, Wanderung Nummer 20: F. schreibt:
" Vom Strand steigt man wieder zu den Wanderwegen auf und folgt nun Weg Nr. 50 nach links."Allerdings steht man bei Befolgung der Beschreibung nach ca. 15 Minuten vor einem über zwei Meter hohen massiven und abgeschlossenem Eisentor, das nicht umgangen werden kann ( rechts senkrechte Felswand, links Absturz zum Meer). Ebenso verblüfft gegenüberstehende Wanderungen sagen, sie befänden sich auf dem Weg Nr. 50. Also klettert man - für kleiner gewachsene Personen sehr mühsam - über dieses Tor, ärgert sich und setzt den Weg fort. Bei der Einkehr in einem Lokal in Viticcio erzählt einem dann die Wirtin, dass der Eigentümer der Halbinsel bereits vor mehr als vier (!) Jahren dieses Eisentor angebracht habe.Soweit zur Aktualität des Wanderführers.
Weiteres Beispiel, Wanderung Nr.23 : F. schreibt:
" der nunmehr mit Nr. 48 markierte Weg führt in nördliche Richtung, eine erste Abzweigung nach San Martino bleibt unberücksichtigt.
Wir haben uns - obwohl wir eigentlich aufgrund der ganzen vorhergehenden fehlerhaften Angaben gewarnt hätten sein müssen - leider daran gehalten.Der Weg wurde immer unwegsamer, Markierungen kaum mehr auffindbar ( keinesfalls die Markierung 48) und führte nicht zur Villa Napoleonica, sondern auf die sehr stark befahrene Strada Provinciale.Die durfte man dann ohne jeglichen Seitenstreifen ( sehr lustig wenn Busse im Abstand von einem halben Meter an einem vorbeirauschen) für 2 Kilometer bergablaufen und dann nochmals auf einer Teeerstrasse zwei km zurück zum Parkplatz.
Noch ein Beispiel von vielen, Wanderung Nr.14:
Beschreibungdes Autors " der an der Kreuzung 4 geradeaus weiterführende Weg führt .." Diese Kreuzung besteht auseiner Gabelung von drei Wegen, also links, geradeaus und rechts. Da man sich an die Angabe geradeaus hält, läuft man wieder völlig falsch, da man rechts hätte gehen sollen. Hinweisschilder gibt es nicht mehr, die sind durch Schilder für einen irgendwann stattgefundenen Mountainbike- wettbewerb ersetzt worden.
Solch falsche Beschreibungen waren in allen von uns unternommenen Wanderungen vorhanden.
Wenn man boshaft wäre könnte man fast annehmen, der Autor F. habe sich von irgendjemand bei einigen Gläsern Wein die Wege beschreiben lassen und diese Schilderungen dann aus dem Gedächtnis niedergeschrieben.
am 11. Mai 2014
Sehr handliche und übersichtliche Tourendarstellung. Bin gespannt, wie die praktische Anwendung im Urlaub funktioniert.
Macht jedenfalls sehr viel Lust, mehrere Wandertouren auszuprobieren. Sehr große, detaillierte Landkarte dabei, aber sehr gut auch die kleinen handlichen Kartenausschnitte im Wanderführer selbst.