4.0 von 5 Sternen Endlich alles in einem..., 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Allgäu - Allgäuer Alpen: Wanderführer mit Extra Tourenkarte zum Mitnehmen. (Broschiert)
Der neue Kompass-Wanderführer beinhaltet endlich alles in einem:
1. Ein kompakter Wanderführer mit Tourenvorschlägen
2. Eine übersichtliche GPS-genaue Wanderkarte mit Höhenlinien
3. Alle Touren auch zum downloaden online

Zu den Touren:
Einige davon kenne ich schon aus vielzähligen früheren Urlauben im Allgäu, daher konnte ich mir schon einen ersten Überblick machen. Der Schwierigkeitsgrad der Touren ist meiner Meinung nach passend angegeben! Es finden sich in diesem Buch allgemein eher längere/mittelschwere Touren, manche auch mehrtägig. Es ist eine gute Mischung aus Rundwegen/Gipfelbesteigungen/Streckenwegen gegeben. Wer es ganz locker und leicht will, der kann auch den Hikeline-Führer Allgäu 2 verwenden.... jedem, der schon wandergeübt ist oder der schon früher in dem Gebiet unterwegs war, würde ich zum Kompass-Führer raten!

Zur Karte:
Es ist natürlich eine Übersichtskarte, d.h. die genauesten Details bleiben hier verborgen. Für eine grobe Orientierung und Planung eignet sie sich aber optimal. Alle im Buch erwähnten Touren sind schon eingezeichnet!

GPS-Touren:
Den Download konnte ich bislang leider noch nicht testen, aber es ist auf jeden Fall ein nettes Zusatzfeature!

Fazit:
Toller Führer mit allem was man braucht. Sehr gut gegliedert, auch Kinderfreundlichkeit, Fahrradtauglichkeit, Hütten etc. bei den Touren schnell durch anschauliche Piktogramme am Rand gekennzeichnet. Abgerundete Ecken! (keine Eselsohren im Rucksack.....Juhuu!). Karte in eigenem Steckfach hinten im Buch. Große Umschlagseiten, die man als Lesezeichen verwenden kann.
Einziger Nachteil: Nicht wetterfest! (im Gegenteil zum Hikeline-Führer bei dem dafür der Inhalt größtenteils Müll ist...). Daher nur 4 Sterne. Aber es ist halt ein Buch und die mögen eben keinen Regen! Und zur Gipfeltour bricht man sowieso nicht bei schlechtem Wetterbericht auf!

4.0 von 5 Sternen Allgäu - allgäuer wanderführer, 14. September 2014
gute Auswahl und Beschreibung mit praktischen Tipps, und hinweisen zu Parkplätzen, routen besonderen merkmahlen, alternativen - rund herum gute tourenvorschläge

Allgäu - Allgäuer Alpen: Wanderführer mit Extra Tourenkarte zum Mitnehmen.