4.0 von 5 Sternen Wanderkarte Luxemburg nützlich, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Luxemburg: Wanderkarten-Set mit Naturführer in der Schutzhülle. GPS-genau. 1:50000 (Landkarte)
Die Karte enthält Höhenlinien und eine Reliefschatierung und ein gut lesbares Wegenetz mit markierten Wander- imd Radwegem. Sie reicht weit über die deutsche u. französische Grenze, sodass Wanderungen im Grenzgebiet möglich sind. Habe sie mir gekauft, obwohl es eine vom Luxemburger Ministerium ins Internet gestellte (in jeweils kleinen Teilen) ausdruckbare Karte gibt. Die Übersichtlichkeit der Kompasskarte ist aber besser durch bessere Farbgebung und Kontrast und natürlich, weil man ein größeres Gebiet zusammenhängend betrachten kann. Durch Vergleich mit der Karte des Ministeriums konnte ich mich überzeugen, dass auch kleine Feld- und Waldwege korrekt dargestellt werden. Nur vier Sterne gebe ich, weil es folgende Nachteile gibt: Die Karte ist beidseitig bedruckt, braucht man die Innenseite muss man sie anders falten,will man nicht ständig die ganze Karte aufklappen. Felsen wie z.B. in der Echternacher Schweiz werden nicht dargestellt. Es gibt auch andere kleine fehlende Details wie z.B. die Fußgängerbrücke über die Sauer bei Minden oder die fehlenden Gleise der Museumsbahn bei Petange. Immerhin gibt es wenigsten eine Hinweis auf diese Bahn und ich bin nur durch diese Karte darauf aufmersam geworden. Aufgrund des Maßstabes kann man die Karte im Gebiet der Stadt Luxemburg nicht als Stadtplan gebrauchen. Der beigelegte "Naturführer" gibt einige Tips zu Wanderungen in den Alpen. Er hat keinen Bezug zu Luxemburg.

4.0 von 5 Sternen Rezession, 9. August 2014
habe bisher noch keine Gelegenheit gehabt mit Hilfe dieser Broschüre das Ländle zu erkunden - hoffe aber es hält was es verspricht