5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer!!!!
Veröffentlicht am 24. August 2012 von eisgespenst

3.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, aber inhaltlich fehlerhaft!
Veröffentlicht am 3. September 2012 von Kundin

3.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, aber inhaltlich fehlerhaft!, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Donauradweg Passau-Wien-Bratislava: Fahrradführer mit Top-Routenkarten im optimalen Maßstab. (Broschiert)
Der Führer ist sehr übersichtlich aufgebaut. Vor jeder Etappe ist eine Übersichtskarte mit den Streckenangaben und Zwischenpunkten. Die Übernachtungsinformationen sind am Schluß gebündelt, so das sie möglichst wenig stören. Die Farbgebung ist unaufdringlich und hilft den Inhalt gut zu strukturieren. Er lässt sich wirklich gut lesen. Die Karten sind gut verwendbar und übersichtlich und natürlich das Wesentlich von so einem Reiseführer. Soweit das Positive. Leider ist der Autor die Strecke wohl nie mit dem Rad gefahren, denn dann hätte er gewusst, was den Radler auf den einzelnen Etappen erwartet. Evtl. hat sich der Autor die Wege auf einer Karte angeschaut, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall wird z.B. die Etappe von Melk nach Krems als fast ebene Genußtour beschrieben, die nur 13 Höhenmeter Steigung aufweißt. In Wirklichkeit ist das die einzige "Berg-Etappe" der Tour, es geht stehts rauf und runter zwischen den Weinbergen, lediglich die Autostraße führt unten an der Donau lang. Und so geht es immer wieder während des Buches. Die Kilometer-Angaben zwischen den Orten stimmen oft nicht, die Höhenangaben viel weniger und die Charakterisierung der Etappen erst gar nicht. Zudem werden Autorentipps für Gastronomie versprochen und sogar extra orange Markierungen dafür eingeführt. Im ganzen Buch gibt es aber dann genau ein Restaurant (kurz hinter Passau), was in diese Kategorie eingeordnet wird. Vielleicht sollte sich der Autor mal Zeit nehmen, sich auf sein Radl setzen und die Tour abfahren, dann kann er vielleicht auch paar Tipps geben (nicht nur zur Gastronomie).

5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer!!!!, 24. August 2012
Wir haben uns diesen Radführer besorgt und sind mit ihm im August 2012 zu unserer Donauradtour Passau-Wien aufgebrochen. Dieser Führer beschreibt exakt die einzelnen Routen mit Varianten, vielen Tipps und Sehenswürdigkeiten. Er macht gute Etappenvorschläge, die aber natürlich beliebig geändert werden können. Sehr hilfreich war das Unterkunftsverzeichnis am Ende dieses Buches.
Das Buch ist äußerst robust und hält mit Sicherheit auch einem Regenschauer stand (kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen, da wir 10 Tage nur Sonne hatten).
Kurzum ein toller Reisebegleiter, den ich uneingeschränkt jedem empfehlen kann, der auf dem Donauradweg von Passau nach Wien bzw. Bratislava radeln möchte.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 7. August 2014
Sehr zu empfehlen, gute Beschreibungen, tolle Tour. Handhabung ideal. Auch die Hotels sind gut und ausführlich beschrieben. Zeitliche Einteilung der Touren ideal.

Donauradweg Passau-Wien-Bratislava
von Günther Haas (Broschiert - Mai 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,45
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen