Format: BroschiertÄndern

am 26. Juni 2012
Dieser Führer beschreibt die Tagestouren mit großer Präzision. Ein Verlaufen ist beinahe unmöglich, zumal für jede Etappe genaue Landkarten mit eingedruckt sind. Durch Höhenprofile für jeden Tag, immer mit einem Weg/Zeit-Diagramm, weiß der/die Wanderer/in, was ihm/ihr bevorsteht. Mehr Informationen - z.B. Telefonnummern von Pilgerherbergen - wären nutzlos, weil man in der Regel ohnehin kein Bett reservieren lassen kann. Und wenn man doch einmal in ein Hotel gehen möchte, dann findet man im allgemeinen dessen Fernsprechanschluss leicht.
Das mit seinen 224 Seiten gut zu tragende Buch deckt alle Fragen ab, die ein echter Peregrino hat: Kilometer, Zeit, Unterkünfte, Einkaufsmöglichkeiten, Charakter der Strecke und sehr viele Hinweise auf Sehenswürdigkeiten rechts und links des Weges. Und steigert mit seinen vielen schönen Fotos immer wieder die Vorfreude auf die nächste Etappe.
Empfehlenswert!
am 13. Juni 2012
Während der letzten Tage hatte ich Zeit und Muse in diesem Reiseführer über den Jakobsweg zu lesen.
Dabei befand ich mich, gedanklich sehr schnell, wieder auf dem Weg, den ich vor 5 Jahren gegangen bin.
Also, mir gefällt diese Führer, weil die übersichtlichen Karten und Höhenprofile, die klar definierten Wegepunkte, die Darstellung, Beschreibung der Hauptroute und der Varianten sowie allgemein wissenswertes, nicht zu vergessen die Fotos, sehr hilfreich auf dem Jakobsweg sind.
am 29. September 2014
Wir waren drei Wochen unterwegs und haben nur den Teil von Astorga an mitgenommen. Insgesamt ist der Wanderführer super von seinem Aufbau, auch die Kartenabschnitte sind gut und völlig ausreichend. Allerdings gibt es inzwischen so viele neue "Albergues", in Orten in denen die Karte leider nichts anzeigt, dass es dringend nötig wäre den Wanderführer nochmal zu überarbeiten.
am 8. April 2015
Ich bin mit diesem Wanderführer, auch von Klaus Harnach beschrieben, schon den Rennsteig gewandert und auch dieses Buch ist gut. Die Abschnitte sind gut beschrieben und auch das Kartenmaterial ist ausreichend.
Leider sind für mich die Tagesetappen immer etwas zu lang, so dass ich mir immer andere Etappen zusammenstellen muss. Das geht aber.
am 18. Juni 2013
Der Wanderführer ist super. Alles genau beschrieben, ein verlaufen unöglich. Am besten waren für uns die Zeitangaben der einzelnen Etappen, die Höhenprofile und ganz wichig, die Tourenkarten, damit man unterwegs auch immer weiß, wo man ist. Dies haben wir bei einem anderen Wanderführrer, den wir auch mithatten, vermisst.
am 9. Juli 2015
Dieser Reiseführer ist total unbrauchbar.
Jegliche Angabe über km oder Höhen sind nicht korrekt.
Die eingeteilt Strecken sind in Wirklichkeit viel länger als angegeben.

Ich kann das Buch absolut nicht empfehlen.
am 17. September 2015
Dieser Wanderführer war ein Geschenk für einen Arbeitskollegen, welcher den Jakobsweg gehen möchte. Einen Rückschluss habe ich noch nicht.
Es sind jedoch ganz nützliche Tipps und Hinweise beinhaltet.
am 11. Januar 2014
Der Reiseführer gefällt mir sehr gut. Schwierigkeitsgrad der Strecke gut übersichtlich, Wegbeschreibung sehr gut erklärt, Kompass Info. interessant u. trotzdem nicht zu viele Infos., Sehr positiv.
am 20. April 2015
die Übersicht gefällt mir nicht ganz. Die Kartenübersicht vor allem. Die Etappenbeschreibungen sind gut. Auch die Hinweise,
welches Equipment man benötigt, sind sehr hilfreich!
am 13. Mai 2015
Ich bin dieses Jahr gelaufen, und da hätte ich mir eine verbesserte Nruauflage gewünscht. Viele Angaben sind ok, aber es fehlen auch nützliche Angaben. Als Zweitbuch ganz gut