4.0 von 5 Sternen Gefällt gut
Kenne die Kompaß-Karten seit meiner Kindheit von den Gebirgstouren. Die Karten sind genau und haben einen guten Maßstab.Leider war diese nicht ganz aktuell (neuer Weg mit neuer kreizung) und wir waren auf die Ausschilderung angewiesen.
Veröffentlicht am 20. August 2010 von G. Lang

3.0 von 5 Sternen für den Preis in Ordnung
Eine ordentliche, übersichtliche Wanderkarte deren Preis definitiv in Ordnung geht. Wir haben die Karte heute für den Raum Schulenberg, Festenburg, Schalke und ein paar kleine zusätzliche Runden genutzt.

Veröffentlicht am 4. Oktober 2010 von Baldovino

3.0 von 5 Sternen für den Preis in Ordnung, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Rund um den Brocken - Nationalpark Harz: Wanderkarte mit Radrouten. GPS-genau. 1:25000 (Landkarte)

Also eines vorweg, verirren wird man sich mit dieser Karte nicht! Nur muss ich mich meinem Vorredner anschließen, besonders genau ist die Karte nicht. Die angegebene GPS-Genauigkeit sollte mal jemand überprüfen, das Ergebnis würde mich brennend interessieren.

So lagen eingezeichnete Rastmöglichkeiten (Bänke u. Tische) laut Karte deutlich abseits aller eingezeichneten Wege im Wald. Laut Maßstab der Karte Abweichungen zwischen 200 u. 300m.

Weiter haben wir Unterschiede bei den aus der Karte entnommenen und an den Wegen angeschlagenen Routenbezeichnungen festgestellt. In solchen Situationen ist es für einen Ortsunkundigen natürlich unglücklich, da aus dem Bauch heraus entschieden werden muss, ob der Fehler in der Karte oder auf den Schildern zu suchen ist.

Interessant fanden wir auch einen Punkt, welcher laut Karte eine besonders schöne Aussicht bieten sollte. Da die Wegbezeichnungen in diesem Fall zutrafen waren wir uns sicher diesen bezeichneten Ort erreicht zuhaben. Wir waren schon sehr verwunder uns auf einer Anhöhe zubefinden, welche aber durch hohe Tannen (ca. 3-5m) umschlossen war.

Bei einer Karte aus dem Jahr 2009 schon ärgerlich, denn so schnell wachsen Bäume ja bekanntlich nicht ;)

Fazit: Die Karte erfüllt durch aus ihren Zweck und ist übersichtlich. Der geneigte Wanderer muss aber damit rechnen Wege zufinden, die nicht verzeichnet sind oder einfach andere Bezeichnungen tragen.

4.0 von 5 Sternen Gefällt gut, 20. August 2010

Gebraucht & neu ab: EUR 8,99