5.0 von 5 Sternen terra inkognita, 26. August 2009
C. Koessler (ehem. Prag) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Onkel aus Preßburg: Auf österreichischen Spuren durch die Slowakei (Gebundene Ausgabe)
Wien und Pressburg liegen ca. 65 km weit auseinander und doch habe ich als Wiener das Gefühl, dass es weiter weg liegt als z.B. Graz. Durch dieses Buch habe ich die Gegend selbst bewusst erkunden können und war begeistert, ob der "Entdeckungen" unseres einstigen Kulturraumes, der für mich komplett verschüttet lag. Es ist sehr lehreich, aber auch manchmal irgendwie bedrückend, wenn man sich vergegenwärtigt, dass dieser ehemals teilweise deutsche Kulturraum komplett ausgelöscht bzw. aus dem Gedächtnis unserer beiden benachbarten Völker verdrängt wurde.

Ich kann diese Buch jedem, der an der Kulturgeschichte des alten Österreichs interessiert ist, nur ans Herz legen.

Insgeheim wünsche ich mir auch ein Buch zum Beispiel mit dem Titel "Die Nichte aus Ödenburg" oder der "Cousin aus Hermannstadt". Hoffentlich wird uns Dietmar Grieser noch mit weiteren hervorragenden Werken begeistern, die in diese Richtung geschreiben sind. Gerade im ungarischen oder heute rumänischen Raum, gibt es noch viele Spuren deutscher Kultur, die an unser altes Österreich anküpfen.

5.0 von 5 Sternen Lebendige Schilderungen vom Leben im alten Pressburg, 21. Juli 2009
In diesem Buch hören wir in anschaulicher und auch heiterer Weise von viele bekannten Persönlichkeiten, deren Wurzeln in Slowakei sind. Besonders in Wien, wo ja jeder dritte,irgenwie mit der Slowakei verwandt ist,wir dieses Buch grossen Gefallen finden.Aber auch wer sich für Sisi interessiert, wird hier etwas zum Schmunzeln finden.Für mich ist dieses Buch ergreifend, denn es deckt sich mit den Erzählungen meiner Eltern,wie es früher in Pressburg war. Damals lebten Österreicher, Tschechen, Slowaken und Ungarn friedlich in einer Stadt. Warum ist das heute, trotz
Eu nicht möglich?

4.0 von 5 Sternen Interesantes Buch, 26. Dezember 2013
Interesantes Buch für Liebhaber von Episoden aus den Ländern der ehemaligen K.u.K. Monarchie. Wie immer gut überliefert von D.G. Das Buch 3.Ausgabe 2009 war in einem guten unbeschädigten Zustand

Der Onkel aus Preßburg: Auf österreichischen Spuren durch die Slowakei
Der Onkel aus Preßburg: Auf österreichischen Spuren durch die Slowakei von Dietmar Grieser (Gebundene Ausgabe - 18. Juni 2009)