4.0 von 5 Sternen Sehr genauer Führer und Hilfe bei der Tourvorbereitung, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hikeline Westweg Schwarzwald 1:35 000: Von Pforzheim nach Basel (Taschenbuch)
Sehr ausführliche Beschreibung des Wegverlaufes. Die extrem detailreiche Beschreibung (z.B. rechts abbiegen, nach 100 m unter Brücke, links über die Straße...) ist unterwegs nicht praktikabel. Gleiches Problem hatte ich bei der Benutzung des Engadin- / Inn- Radweges. Für die Tourenplanung zuhause hilfreich, bei guter Wegausschilderung aber überflüssig und evtl. verwirrend. Sehr gut sind die Hinweise auf Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Umwege und allgemeine Kulturelle Hinweise und die entsprechenden Verzeichnisse. Handliches Format und aktuelle Infos, Höhenprofile sehr hilfreich bei der Planung.

5.0 von 5 Sternen Auf dem besten Weg, 1. September 2014
Wir sind im August 2014 9 Etappen des Westwegs gegangen. Eigentlich haben wir unser Navi (Oregon 650) mit den Routen und vielen Wegpunkten gefüttert, um immer sicher unseren Weg finden zu können. Das Buch sollte hauptsächlich vorher ein wenig zur Orientierung dienen.
Leider mussten wir das Navi nach einer Reihe von Systemabstürzen und einem totalen Shutdown in den Rucksack verbannen.
So wurde das Buch unser einziger Begleiter auf der Wanderung.
Ich habe es jeden Tag in einer der Cargotaschen meiner Wanderhosen am Oberschenkel getragen. Einerseits war es so leicht, dass es mich dort nicht gestört hat. Andererseits war es so robust, dass es vielmaliges aus der Tasche ziehen und wieder hinein stopfen ohne Risse oder ähnliches gut überstanden hat. Auch Feuchtigkeit hat dem Buch nichts angehabt.

Der Westweg selbst ist sehr gut ausgeschildert, sodass man zur Not auch ohne Buch oder Karte zurecht gekommen wäre.
Die Route ist im Buch allerdings sehr gut beschrieben. Wenn die Beschilderung mal wirklich nicht mehr ganz eindeutig schien, hat ein schneller Blick ins Buch immer sofort Klarheit gebracht, ob wir uns für die richtige Abzweigung entschieden hatten.
Auch die Beschreibungen der Etappen in der jeweilligen Zusammenfassung wie auch die Texte zu einzelnen Punkten auf den Routen sind kurzweilig und informativ, sodass wir immer eine Idee hatten was uns am betreffenden Tag erwarten würde und welche Besonderheiten sich hinter auffallenden Wegpunkten verbargen.
Wir können das Buch sehr empfehlen. Wir hatten noch einen Post-It Index Streifen dabei (aus Kunststoff und klebt deutlich stärker als ein Papier Post-It), den wir immer auf die aktuelle Buchseite geklebt hatten. So konnten wir im Gehen mit einen Griff die richtige Seite aufschlagen und schnell etwas nachlesen ohne immer anhalten zu müssen.

Anregungen für unsere Unterkünfte haben wir allerdings nicht nur aus dem Register im hinteren Teil des Buches bezogen sondern auch aus der Broscchüre "Der Westweg - Etappen & Unterkünfte" der Schwarzwald Tourismus GmbH. Die Broschüre steht zum Download bereit, kann aber auch per Post angefordert werden.

4.0 von 5 Sternen Helferlein, 28. April 2014
Gesucht war eine Wanderkarte für den Westweg, die nicht viel Platz wegnimmt und die Touren im Gelände exakt abbildet.

Mit diesem kleinen Büchlein ist man sehr gut bedient, wenn man nicht mehr erwartet.

PlusNajaMinus:

+ Abmessungen: passt in jede Oberschenkeltasche und auch in größere Hüfttaschen meiner drei Trekking-/Wanderhosen. Die sind international; sollte also insgesamt auch passen.
+ Informationen: kurz und knapp; die wichtigsten (aber nicht alle) Unterkünfte und eine verbale Routenbeschreibung ("an der Kreuzung halblinks...") - meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig; schadet aber nicht und macht das Teil auch nicht dicker.
+ Qualität: auch nach dutzendfachem Rein-und-Raus aus der Beintasche nur minimale Gebrauchsspuren. Regenfest ist das Büchlein auch; das mit dem reißfest glaube ich aufgrund des Preises jetzt einfach mal...

o sehr nah am Westweg: wer also anhand der Karten auch Infos über weiter entferne Orte einholen will ("Was ist denn da?"), wird in der Regel enttäuscht. Also nichts für Panorama-Wanderer. Mir egal, daher kein Abzug.
o Kontrast: wenn's dunkel wird, gehen einige Informationen flöten. Viele sind vernachlässigbar (Aussichtspunkte), einige (Höhenlinien) wären durchaus und gerade um 20:00 Uhr noch durchaus nützlich. Das können andere Karten besser. Da ich mit Licht unterwegs bin, für mich nicht tragisch, aber meiner Meinung nach erwähnenswert.

- keine Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestellen): für mich persönlich nicht tragisch (Zelt, Internet und Vertrauen in die eigene Wandergeschwindigkeit), aber sicherlich nützlich. Führt zum Abzug.

Fazit:
Wer eine gut verstaubare und strapazierfähige Wanderkarte für (und nur für) den Westweg sucht, ist mit diesem Ding gut bedient. Besser als zehn Wanderkarten mitzuschleppen, ist das Teil allemal. Die meisten werden die kleinen und größeren Nachteile gut verschmerzen können.

5.0 von 5 Sternen Westweg Schwarzwald von Pforzheim bis Basel, 30. Januar 2014
Das ist ein super Wanderführer. Kann man auch bei Regen verwenden. Sehr gut die einzelnen Touren mit Km,Höhenunterschied,Sehenswürdigkeiten,Zeit und Unterkunft beschrieben.
Bei dieser Tour unbedingt dieses Buch verwenden.
Erstklassige Lieferung von Amazon.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Westweg Reiseführer, 23. Juli 2014
Dieser Westweg Reiseführer ist absolut spitze. Die Wege sind sehr gut beschrieben und das Kartenmaterial ist sehr übersichtlich. Auch ist er sehr handlich und strapazierfähig. Mir hat er sehr gute Dienste erwiesen auf meinem Westweg Trek.

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, umfangreiche Info, 2. August 2014
Klein, handlich, umfangreiche Info. Hikeline analog Bikeline. Würde ich wieder kaufen. . . . . . . . . .

Hikeline Westweg Schwarzwald 1:35 000: Von Pforzheim nach Basel
Hikeline Westweg Schwarzwald 1:35 000: Von Pforzheim nach Basel von Hikeline (Taschenbuch - 21. August 2013)