4.0 von 5 Sternen Helferlein, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hikeline Westweg Schwarzwald 1:35 000: Von Pforzheim nach Basel (Taschenbuch)
Gesucht war eine Wanderkarte für den Westweg, die nicht viel Platz wegnimmt und die Touren im Gelände exakt abbildet.

Mit diesem kleinen Büchlein ist man sehr gut bedient, wenn man nicht mehr erwartet.

PlusNajaMinus:

+ Abmessungen: passt in jede Oberschenkeltasche und auch in größere Hüfttaschen meiner drei Trekking-/Wanderhosen. Die sind international; sollte also insgesamt auch passen.
+ Informationen: kurz und knapp; die wichtigsten (aber nicht alle) Unterkünfte und eine verbale Routenbeschreibung ("an der Kreuzung halblinks...") - meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig; schadet aber nicht und macht das Teil auch nicht dicker.
+ Qualität: auch nach dutzendfachem Rein-und-Raus aus der Beintasche nur minimale Gebrauchsspuren. Regenfest ist das Büchlein auch; das mit dem reißfest glaube ich aufgrund des Preises jetzt einfach mal...

o sehr nah am Westweg: wer also anhand der Karten auch Infos über weiter entferne Orte einholen will ("Was ist denn da?"), wird in der Regel enttäuscht. Also nichts für Panorama-Wanderer. Mir egal, daher kein Abzug.
o Kontrast: wenn's dunkel wird, gehen einige Informationen flöten. Viele sind vernachlässigbar (Aussichtspunkte), einige (Höhenlinien) wären durchaus und gerade um 20:00 Uhr noch durchaus nützlich. Das können andere Karten besser. Da ich mit Licht unterwegs bin, für mich nicht tragisch, aber meiner Meinung nach erwähnenswert.

- keine Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestellen): für mich persönlich nicht tragisch (Zelt, Internet und Vertrauen in die eigene Wandergeschwindigkeit), aber sicherlich nützlich. Führt zum Abzug.

Fazit:
Wer eine gut verstaubare und strapazierfähige Wanderkarte für (und nur für) den Westweg sucht, ist mit diesem Ding gut bedient. Besser als zehn Wanderkarten mitzuschleppen, ist das Teil allemal. Die meisten werden die kleinen und größeren Nachteile gut verschmerzen können.

4.0 von 5 Sternen Sehr genauer Führer und Hilfe bei der Tourvorbereitung, 4. Februar 2014
Sehr ausführliche Beschreibung des Wegverlaufes. Die extrem detailreiche Beschreibung (z.B. rechts abbiegen, nach 100 m unter Brücke, links über die Straße...) ist unterwegs nicht praktikabel. Gleiches Problem hatte ich bei der Benutzung des Engadin- / Inn- Radweges. Für die Tourenplanung zuhause hilfreich, bei guter Wegausschilderung aber überflüssig und evtl. verwirrend. Sehr gut sind die Hinweise auf Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Umwege und allgemeine Kulturelle Hinweise und die entsprechenden Verzeichnisse. Handliches Format und aktuelle Infos, Höhenprofile sehr hilfreich bei der Planung.

5.0 von 5 Sternen Westweg Schwarzwald von Pforzheim bis Basel, 30. Januar 2014
Das ist ein super Wanderführer. Kann man auch bei Regen verwenden. Sehr gut die einzelnen Touren mit Km,Höhenunterschied,Sehenswürdigkeiten,Zeit und Unterkunft beschrieben.
Bei dieser Tour unbedingt dieses Buch verwenden.
Erstklassige Lieferung von Amazon.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Westweg Reiseführer, 23. Juli 2014
Dieser Westweg Reiseführer ist absolut spitze. Die Wege sind sehr gut beschrieben und das Kartenmaterial ist sehr übersichtlich. Auch ist er sehr handlich und strapazierfähig. Mir hat er sehr gute Dienste erwiesen auf meinem Westweg Trek.

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, umfangreiche Info, 2. August 2014
Klein, handlich, umfangreiche Info. Hikeline analog Bikeline. Würde ich wieder kaufen. . . . . . . . . .

Hikeline Westweg Schwarzwald 1:35 000: Von Pforzheim nach Basel
Hikeline Westweg Schwarzwald 1:35 000: Von Pforzheim nach Basel von Hikeline (Taschenbuch - 21. August 2013)