4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Tourenradler
Veröffentlicht am 9. Juni 2009 von Andrea L.

3.0 von 5 Sternen 2009 edition
This edition is fairly recent, 2009. No GPS tracks though. I'll check this guide out in more detail when I visit Sardinia in September 2014.
Vor 5 Monaten von Richard J. Hughes veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Tourenradler, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Sardinien Radatlas (Spiralbindung)
Ich kann mich der vorangegangenen Rezension nicht anschließen. Der Radatlas ist schließlich ein "Tourenbuch" und daher nicht unbedingt etwas für "Kurzstrecken"-Radler (was schon alleine die Insel so mit sich bringt) und kein Reiseführer. Um Sardinien mit dem Rad zu erkunden brauchts schon einiges an Muskelkraft und Ausdauer, einen geeigneten Tourenguide und wer die in der Beschreibung erwähnten Sehenswürdigkeiten genau erklärt haben will, einen ausführlichen Reiseführer. Ich habe immer auch noch eine passende Wanderkarte dabei, denn damit hat man einfach den besseren Überblick. Kurz und gut: ich finde diesen Radatlas o.k.!

3.0 von 5 Sternen 2009 edition, 18. Juni 2014

2.0 von 5 Sternen Veraltet, ungenau., 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Sardinien Radatlas (Spiralbindung)
Die Karte muss sehr alt sein weil viele sache nicht mehr stimmen.Die ist auch äußerst ungenau.
Ein zusätzliches Problem ist die auswahl der Punkten für die Entfenungen in Km.
Es fehlen viele wichtige Informationen sogar mehrere Nebenstraßen die man begegnet wenn die
bestimmte Tour folgt. Ich war zwei Wochen mit dem Rad in Sardenien und diese Karte hat mir
kaum geholfen.

4.0 von 5 Sternen Radtouren über die ganze Insel Sardinien., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sardinien Radatlas (Spiralbindung)
Der Ratatlas gibt eine Beschreibung über Radtouren auf der ganzen Insel, im Norden, Westen, Süden und Osten.
Die Angaben sind allerdings teilweise etwas mager. Anzuzweifeln sind die Höhenmeter, wenn man sie mit Google Earth vergleicht, offensichtlich wurden sowohl die Meter bergauf als auch bergab zusammengezählt.
Sehr gut und brauchbar ist das Verzeichnis der Übernachtungsmöglichkeiten in den verschiedenen Orten.
Leider fehlt in dem Buch eine grosse Tour z.B. vom Norden in den Süden. Man muss sich diese mühsam aus den einzelnen Touren zusammensetzen.

1.0 von 5 Sternen Hmm, wer braucht sowas?, 13. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Sardinien Radatlas (Spiralbindung)
Endlich ein Radtourenführer für Sardinien für den nächsten Urlaub! Gekauft, durchgeblättert, enttäuscht. Wird im Regal enden, aus Dokumentationsgründen. Und weil ich noch keinen anderen Radführer für die Insel gefunden habe (abgesehen von Sardinien-Gallura, über den ich auch noch was schreiben werde).

Warum die Enttäuschung?

1) Der Informationsgehalt beschränkt sich auf gähnend langweilige Tourenbeschreibungen. Nach der Lektüre von zwei oder drei Etappen habe ich eigentlich schon keine Lust mehr, überhaupt an Fahrradfahren auf Sardinien zu denken.
2) Die Radtouren sind viel zu lang gewählt, die Etappen durchschnittlich 100 km lang (das ist zugegebenermaßen Geschmackssache). Die Beschreibung der Touren selbst wieder erschreckend aussagefrei.
3) Am Beginn der Etappe eine minimalistische Beschreibung: Länge, Höhenunterschied, Schwierigkeitsgrad. Und dann das Beste: die Sektion "Entlang der Route", die aus solch wunderbar detaillierten Stückseln bestehen wie z.B. "Die Weinberge von Berchidda" und "Der Coghinasee". Und was bedeutet das? Sind die sehenswert? Oder einfach nur Weinberge oder ein See?
3) Innerhalb der Etappenbeschreibungen finden sich kaum noch Bemerkungen zu Sehenswürdigkeiten, nur noch trockene Wegangaben ("Nurallao Richtung Isili durchqueren"), die sich über Seiten hinweg ziehen.
Und zum Abschluss der Schnell-Durchsicht ein Blick auf die Rückenklappe (für viele Rezensenten ohnehin eine gute Referenz).
"Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour auf SIZILIEN (sic!) brauchen - außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen."

Von den genannten Versprechungen erfüllt der Reiseführer kaum eine. Präzise Karten stelle ich mir anders vor (1:120.000 ist nicht gerade detailliert, aber wenn sie präzise, also stimmig sind, ist das ja auch schon was), Stadt- und Ortspläne habe ich keinen einzigen gefunden (kann aber sein, dass ich Ihn einfach überblättert habe, was dagegen spricht, dass es "zahlreiche" sind). Wenn man sich mit einigen mageren stichpunktartigen Hinweisen auf Kultur und Tourismus zufrieden gibt, könnte man das gerade noch gelten lassen.

Im übrigen überlege ich mir nach der Lektüre ernsthaft, mein Fahrrad nach Sardinien mitzunehmen. Warum? Der Bikeline Radatlas hat mir die Augen geöffnet: "Die Routen auf Sardinien verlaufen auf befestigten, gut befahrbaren Straßen und Wegen. Aufgrund dessen ist jedoch in touristischen Gebieten in der Hochsaison mit starkem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Außerdem sind bei allen Touren immer wieder starke bis sehr starke Steigungen und Gefällestrecken zu überwinden."

Schade, dann halt nicht. Vermutlich muss ich mich noch mehrfach mit den Details befassen, bevor ich den wahren Wert zu schätzen lerne...

Sardinien Radatlas
Sardinien Radatlas von Esterbauer (Spiralbindung - 2009)