5.0 von 5 Sternen bikeline Radtourenbuch, Rund um berlin ....
Ich kann nur sagen ,das es ein muß für jeden Radtourenfan ist sich diesen Wegbegleiter zu holen.
Wie schon das Basisbuch von Bikeline ist dieser Teil ebenso lückenlos mit Kartenmaterial,Bild und Text kommentiert.
Das Buch ist in etwa so groß wie das Basisbuch von Bikeline (22,5 x 12,0cm).
Der einzige Unterschied ist das es Ringgebunden...
Veröffentlicht am 21. September 2011 von Schwarze Tulpe

3.0 von 5 Sternen Tolle Tour, Karte verbesserungswürdig
Vor 5 Monaten von running_system veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tour Brandenburg, 30. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: bikeline Radtourenbuch, Radfernweg Tour de Brandenburg: Rund um Berlin durch ganz Brandenburg (Spiralbindung)
Anfang Mai wollen wir die Tour Brandenburg. Leider erscheint zum Ende des Monats Mai
ein neue Ausgabe, leider wollten wir nicht solange warten. An der Tour
wird sich nichts ändern, nur die Unterkünfte. Mit der Aufmachung und Gestaltung des
Radbuches bin ich zu frieden. Sofortige Lieferung.

3.0 von 5 Sternen Tolle Tour, Karte verbesserungswürdig, 26. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für die Tour Brandenburg gilt: "Der Weg ist das Ziel". Auch ohne grandiose Bergmassive ist man immer wieder fasziniert von der Schönheit der Landschaft. Ob Havelland, Fläming, Spreewald, Oderbruch, Schorfheide oder Prignitz, jede Gegend hat ihren eigenen Reiz. Ein großer Teil des Weges führt durch Wälder oder über Alleen, entlang an Flüssen oder Seen. Trotz der Nähe zu Berlin hat man oft das Gefühl, die Zivilisation weit hinter sich zu lassen. Wenn man seine Unterkünfte außerhalb der noblen Hotels bei Pensionen auf dem Lande sucht, fühlt man sich als Stadtmensch wie in einer anderen Welt. Das deftige Frühstück mit mindestens vier Sorten Wurst liefert die nötige Energie für die zu bewältigenden Kilometer. Abends sollte man daran denken, dass so manche Dorfgaststätte bereits um 20 Uhr schließt. Allzu exotische Speisen darf man nicht erwarten, aber Soljanka, Schnitzel und Bratkartoffeln können durchaus lecker sein und immer wieder etwas anders schmecken.

Die Tour Brandenburg scheint wohl noch als Geheimtip zu gelten, sie wird kaum beworben und man trifft nur selten auf andere Radwanderer. Der Weg ist überwiegend asphaltiert oder verläuft über wenig befahrene Nebenstraßen. Dabei gibt es nur selten Abschnitte, bei denen man das Radfahren als Strapaze wahrnimmt. Allerdings ist der vermutlich im Jahre 2007 nicht überall fachgerecht aufgetragene Asphalt an manchen Stellen schon so weit aufgesprungen, dass die Räder auch mal einen heftigen Stoß verkraften müssen. Etwas unverständlich ist die Routenführung durch viele größere Ortschaften Brandenburgs. Fehlende Radwege, hohe Bordsteine, Kopfsteinpflaster, dichter Autoverkehr und mangelhafte Beschilderung lassen das Radfahren dort zur Qual werden. Wir haben daher einige größere Orte umfahren, u. a. über den Flaming-Skate und den Gurken-Radweg.

Zunächst muss man es Esterbauer hoch anrechnen, als einziger Verlag einen Führer zur Tour Brandenburg anzubieten. Auf den ersten Blick wirkt das Radtourenbuch sehr ambitioniert gestaltet, es ist in Etappen von 56 bis 97 km gegliedert, die in größeren Ortschaften beginnen und enden und im Uhrzeigersinn zu fahren sind. Sehenswürdigkeiten sind ausführlich beschrieben und die Öffnungszeiten angegeben. Äußerst hilfreich ist das Übernachtungsverzeichnis mit Angabe der Preiskategorie. Wir haben am Vortag oder morgens telefonisch gebucht und hatten immer das Gefühl, als Gäste für eine Nacht willkommen zu sein.

Allerdings stellt man bei der Benutzung des Bikeline-Radtourenbuches fest, dass manches nicht optimal gelöst ist. Es gibt kaum Alternativrouten und der Anschluss an andere Radwege wird meist ignoriert. An der Strecke findet man Wegweiser, deren Ziele außerhalb der jeweiligen Karte liegen. Hier wäre die Angabe des nächsten wichtigen Ziels beim Übergang auf das nächste Kartenblatt hilfreich. Eine Wegbeschreibung wie "An der Gabelung am Ortseingang links halten, dem Rechtsbogen folgen, bei der nächsten Kirche links, an der nächsten Gabelung links halten..." finde ich überflüssig, besonders wenn man die Tour in entgegengesetzter Richtung fährt. Die Karten sind auf das Nötigste reduziert und enthalten keine Höhenlinien. Touristische Informationen bestehen fast ausschließlich aus lilafarbenen Symbolen, die kaum zu unterscheiden sind. Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten sowie Badestellen sind sind nur spärlich eingetragen. Der Text passt meist nicht zum nebenstehenden Kartenausschnitt. Es fehlt die Zuordnung vom Übernachtungsverzeichnis zu den Karten. Ein Eintrag der Übernachtungsmöglichkeiten in den Karten und die Angabe der Kartennummer im Übernachtungsverzeichnis würde die Suche wesentlich vereinfachen. Zur Planung der Tagesetappen und bei Alternativrouten habe ich daher folgende Karten benutzt:
ADFC Radtourenkarte Havelland/Magdeburger Börde
ADFC Radtourenkarte Brandenburg/Spreewald

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für die Tour Brandenburg, 1. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen. Wir haben sonst keine weitere Karte gebraucht. Die Angaben zu Unterkünften sind aktuell und sehr hilfreich. Wir haben immer erst Mitte oder Ende des Tages entschieden wo wir schlafen sollen und uns dann um eine Unterkunft gekümmert.
Wir können eine Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen bikeline Radtourenbuch, Rund um berlin ...., 21. September 2011
Das Buch ist in etwa so groß wie das Basisbuch von Bikeline (22,5 x 12,0cm).
Der einzige Unterschied ist das es Ringgebunden ist und nicht geleimt,was ich persönlich nicht mal schlecht finde.
Ich werde weiterhin von Bikeline Info.material beziehen,da sie anderen Anbietern weit vorraus sind.

ARRAY(0xaa653678)