am 15. Juni 2007
Die Qual der Wahl wird durch dieses Buch nicht gerade ausgemerzt, zumal der Leser sicher einige Touren entdecken wird, die er noch gar nicht kannte. Dennoch lässt sich die Zahl der infrage kommenden Routen dank der viele Gesichtspunkte berücksichtigenden Beschreibung einschränken. Allein die Streckenlänge dürfte bisweilen limitierend wirken. Mancher Weg umfasst gerade einmal knappe sechzig Kilometer, andere können mit dem Zehnfachen und mehr aufwarten. Hier entscheidet sich bereits, ob man einen eintägigen Ausflug oder eine längere Radwandertour planen möchte; die kurzen Radfernwege lassen sich indes häufig mit einem der Klassiker verbinden.

Wer mit Kindern reist, hat vermutlich selten so viele nützliche Informationen erhalten wie dank diesem Buch, denn die Empfehlungen berücksichtigen sowohl die Steigungen als auch das Verkehrsaufkommen, sofern Abschnitte auf für Autos zugelassenen Straßen notwendig sind.

Tourenplaner finden im Buch Karten zu den jeweiligen Routen, ergänzt von grafischen Steigungsprofilen, sodass auch Bergmuffel umsichtig planen können. Auf den Karten sind die bedeutenden Sehenswürdigkeiten der durchfahrenen Orte eingezeichnet. Zu mancher Tour werden interessante Varianten mit weiteren Höhepunkten landschaftlicher und kultureller Natur angeboten. Außerdem enthält das Buch eine Deutschlandkarte, in der sämtliche besprochene Radfernwege eingetragen sind. So muss es dann nicht bei Überlegungen in Sachen Donau-, Altmühl – oder Mainradweg bleiben: Alle bedeutenden Regionen Deutschlands beherbergen auch reizvolle, fast immer gut ausgebaute Radfernwege.

Dieses Buch bietet für relativ wenig Geld einen praktischen und nützlichen Gefährten für die Planungsphase – für die eigentliche Tour sollten Sie die dazugehörigen, ausführlichen Radtourführer zusätzlich erwerben, Sie dürften aber auch, mit dem RadFernWege-Buch bewaffnet, beste Aussichten auf einen angenehmen Radurlaub haben. Das Buch vermittelt einen vielseitigen und recht objektiven Blick auf die schönsten Radfernwege Deutschlands und ihre Angebote und nimmt Rücksicht auf die Belange einzelner Teile der Zielgruppe, zum Beispiel Familien mit Kindern oder Rennradfahrer und natürlich auf kulturell Interessierte. Wenn bei der Umsetzung der Pläne auch noch das Wetter mitspielt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
0Kommentar87 von 89 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. April 2005
Dieses Radtourenbuch bietet eine super Übersicht über die deutschen Radfernwege.
Jeder Radweg wird kurz beschrieben. Es werden Angaben über Länge, Steigungen, Verkehr, Beschilderung, Wegbeschaffenheit und Sehenswürdigkeiten gemacht.
Zu jedem Radweg gibt es eine kleine Landkarte und ein Höhenprofil.
Ideal um die nächste Radtour zu planen.
0Kommentar52 von 55 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2011
Durch das Buch Radfernwege in Deutschland, kam ich auf eine wunderbare Radtour die Elbe entlang. So entstand mein Urlaub 2011. Die Beschreibung war so gut, dass ich neugierig wurde und mir darauf von Bike Line Elbe 2 gekauft habe. Das Beste an dem Radführer finde ich, dass die Tour in beide Richtungen beschrieben ist, da ich sie nicht von Magdeburg nach Cuxhaven fahre sondern eben Andersrum. Und genauso findet man sie dann auch. Ein großes Lob an die Autoren. Danke.
am 28. Dezember 2011
Habe mir dieses Büchlein geholt um mir einen Überblick zu verschaffen, wo gute Radwege innerhalb Deutschlands verlaufen. Zur groben Planung eines Radurlaubs ist das Buch sehr gut geeignet, für die Detailplanung werden allerdings ergänzende Karten benötigt. Wer nur wenige längere Radtouren macht, sollte deshalb besser zu anderen Karten greifen. Wer hingegen wie ich jedes Jahr mindestens einen Fahrradurlaub macht, der ist mit diesem Buch genau richtig bedient.
am 12. Dezember 2011
Das Bikline Radtourenbuch gibt einen schönen Überbick über die Radfernwege in Deutschland. Kompakt und informativ - Bikeline eben. Das kann ich nur weiter empfehlen.
am 24. November 2008
Habe mir den Führer zur Auswahl bestellt da ich eine 3-4 Tägige Tour plane.
Viele Strecken sind zwar lang aber man kann aufgrund der(unverschämt kleinen) Grafischen Angaben ,Teilstrecken daraus auswählen.
Dieser sollte nur zur ersten Orientierung dienen,hat man sich für eine Tour entschieden sollte man die spezielen Bikeline Karten nehmen.
0Kommentar18 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2013
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über die Radwege in Deutschland. Man kann sie sich gut zusammenstellen, wenn man mehrere kombinieren möchte. Für eine Detailplanung ist es nicht ganz ausreichend. Beispielsweise ist der Text in den Höheprofilen zu klein geschrieben, wenn die Routen lang sind. Die Übergänge zu anderen Routen sind nicht gut auf der Karte zu sehen.
am 7. Februar 2013
Wenn man eine längere Tour plant und meint, damit könne man sich einiges erleichtern, stimmt das nicht. Eine Detailplanung ist damit nicht möglich, weil es keine genauen Angaben über den Streckenverlauf gibt. Das Buch ist zu empfehlen, wenn man eine Übersicht über alle Routen bekommen will, mehr aber nicht.
Faszit: Als grobe Übersicht geeignet, ohne weitere Karten kaum nutzbar. Für mich ein Fehlkauf.
am 2. Oktober 2012
Eine sehr komprimierte aber trotzdem ausführliche Beschreibung von Radwegen in Deutschland. Besonders wichtig sind mir die Höhenprofile der Strecken, weil ich flach verlaufende Wege bevorzuge.
am 20. November 2013
Gut, um sich eine Strecke auszusuchen.
Danach sollte man sich aber unbedingt detailliertes Kartenmaterial besorgen.
Habe nicht gewusst, dass es in Deutschland so viele Radwege gibt.