4.0 von 5 Sternen Informativer Begleiter mit praktischem Format
Veröffentlicht am 29. Mai 2007 von Locko

3.0 von 5 Sternen Noch nicht so ganz das Richtige
Veröffentlicht am 25. Mai 2009 von Thomas Steffen

4.0 von 5 Sternen Informativer Begleiter mit praktischem Format, 29. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: bikeline Radtourenbuch: Elbe-Radweg Teil 2: Von Magdeburg nach Cuxhaven, wetterfest/reißfest (Spiralbindung)
Mehrmals jährlich fahre ich die Route Magdeburg-Hamburg mit dem Fahrrad. Dabei war zu Beginn das Bikeline Radtourenbuch "Elbe-Radweg 2" ein informativer Begleiter, insbesondere auf den erst neuerdings besser ausgeschilderten Abschnitten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Zumeist ist die Orientierung anhand der Beschreibung und den im Führer abgebildeten Kartenausschnitten problemlos möglich. Sobald komplexere Wegkreuzungen verwirren, ist allerdings auch dieser Führer keine große Hilfe. Hier fällt der Kompromiss, der zwischen Handlichkeit und Kartenmaßstab gemacht werden musste, besonders auf. Günstig wäre es, einen höher auflösenden Maßstab an besonders unübersichtlichen Stellen aufzunehmen. Informationen zu Unterkünften und Zeltplätzen sind vorhanden allerdings (verständlicher Weise) unvollständig. Ein Dach über dem Kopf findet man allerdings auch mit dem Führer problemlos. Hervorzuheben ist, dass auch Servicestationen genannt werden, falls einmal größere Probleme mit dem fahrbaren Untersatz auftreten. 4 Sterne für einen sehr übersichtlichen und informationsreichen Radwegführer.

3.0 von 5 Sternen Noch nicht so ganz das Richtige, 25. Mai 2009
Gut gefallen hat mir, dass zu den einzelnen Stationen relativ gute Beschreibungen/Erklärungen gegeben wurden. Auch die Wegbeschreibungen sind recht ausführlich. Aber nur, wenn man auch in der richtigen Richtung (also flussabwärts von Magdeburg nach Cuxhaven) fährt. Flussaufwärts (was lt. elberadweg.de durch überwiegenden Nord-/Westwind empfohlen wird) macht die ausführliche Wegbeschreibung keinen Sinn.
Unschön fand ich, dass der Führer auf normalem Papier gedruckt ist. Dadurch wird er schon bei wenig Feuchtigkeit wellig und verklebt. Auch empfand ich den Maßstab als zu klein, dadurch fällt es schwer auch bei mehreren Straßen in einem Ort die Richtige zu finden. Das ist besonders in Hamburg auch anderen Radfahrern mit diesem Plan schwer gefallen. Bis auf wenige Abweichungen ist die Auflage 2007 auf dem aktuellen Stand.
Ich würde heute ehr einen Anderen Radführer kaufen.

3.0 von 5 Sternen Hat leider auch Mängel, 23. April 2012
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Version April 2011, geprüft April 2012 mit einer Radtour Hamburg-Magdeburg(-Dresden). Ich wollte: aktuelle brauchbares Kartenmaterial für die Fahrt selbst, Ortshinweise für die Planung, evtl. Unterkünfte. Das gab es, doch in teils unprofessioneller Weise und nicht platzsparend genug.

Vorab: Gerade hat der Elbradweg wieder den ADFCler-Preis gewonnen. Tipps zum Weg evtl. noch in einem eigenen Kommentar.
Mein Vergleich waren insbesondere die BVA-Ausgabe für die obere Elbe sowie die Nulleuro-Varianten beim ADFC-Portal (Route elektronisch bzw. zum Ausdrucken) und bei der elbradweg-Site (keine Karte, nur Übersicht mit ein paar Unterkünften). Generell bin ich eher esterbauer-Fan.

Neutral:
° eine Karte ist grundsätzlich sinnvoll, die Ausschilderung ist zwar weit, doch nicht immer eindeutig oder auch vorhanden. Gedruckt ist auch günstiger und verlässlicher als elektronische Varianten oder der eigene Farbdrucker.
° Spritzwasserschutzpapier macht es dicker, aber auch evtl. haltbarer
° für Spontanunterkunftsucher ist die Unterkunftsliste sicher eine große Hilfe (ich war das nicht, und es gab (im April) auch viele Frei-Schilder am Wegesrand)
° die Wegbeschreibungen habe ich nie gebraucht, ich fuhr wie jeder Rückenwindfreund gegen die Buch-Richtung elbaufwärts

Positiv:
+ Navigation klappt i.d.R.
+ Überblick über Attraktionen o.ä. vorhanden (fast: wo war der Schacht-Gorleben-Hinweis?)

Negativ:
- weicht auch einmal vom aktuellen Elbradweg ab,
- Warnung vor schlechtem Untergrund unsystematisch (bei Schönhausen wegen ein paar Metern Betonplatten ein Hinweis, doch die schauderhaften perforierten Pionier-Betonplatten auf langer Strecke werden in der Karte nicht erwähnt.
- Landmarken Windräder fehlen (BVA hat sie teils)
- überflüssige Doppel-Karten je für rechts-linkselbisch zwischenzeitlich (nahezu identisch) - das bläht den Band sinnlos auf, so dass man den Kartenhalter schon sehr fest anschrauben muss. Diese Aufblähung ist für mich der Hauptmangel. Anregung: wenn viel Fläche abgedeckt werden soll, dann eher mit Pfeilen auf Attraktionen außerhalb des Kartengebiets verweisen
- warum die Ausrichtung gegen die Windrichtung West? - Text-Kürzestfassung andersherum freilich vorhanden

Drei bis vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen Ganz ok, 4. August 2011
Das Format ist etwas unglücklich, weil die Gesamtübersicht fehlt. Es sind wenig Infos darin über Besichtigungsmöglichkeiten und diese sind auch sehr knapp gehalten. Sonst wäre das Heft ja auch zu dick und schwer geworden. Die dicken Glanzpapierseiten finde ich auch etwas unpraktisch.
Da ich aber nichts Besseres gefunden habe, konnte ich damit zurechtkommen.

5.0 von 5 Sternen Standartbegleiter, 22. Januar 2014
besonders für Neulinge, die die Elbe erst erkunden wollen. Auch mit Ausflugstipps versehen um auch Abseits zurecht zu kommen
auch die Übernachtungssituation verbessert sich von Jahr zu Jahr und ein tolles Erlebnis ist garantiert

2.0 von 5 Sternen zu alte Ausgabe, 29. November 2013
leider stand die Ausgabe nicht dabei. da es von 2001 ist, hätte ich es nicht gekauft. leider hätte eben nachfragen sollen, selbst schuld.

5.0 von 5 Sternen Wie immer von Bikline TOP, 28. November 2013
Habe schon mehrer Fahrradbücher von Bikeline und bin schon alle gefahren.
Streckenbeschreibung und Streckenführung sind imer super. Man kann diese Bücher nur empfehlen.
Die GPS Track werden auf das GPS-Gerät überspielt und schon geht es los. Kurze Planung - kein verfahren mehr auf der Strecke - einfach super.

4.0 von 5 Sternen Schöne Radtour 2, 1. Juni 2013
Schöne und sinnvolle Ergänzung zur Leporellokarte. Hat mehr Pensionsadressen und mehr Angaben zu den Städten. Besichtigungstipps sind zwar sehr knapp aber als Anregung ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Elbe-Radweg 2, 21. September 2012
Buch ist wie beschrieben und im guten Zustand. Karten sind sehr genau beschrieben. Hoffentlich sind die Touren auch so interesant wie dargestellt.

5.0 von 5 Sternen gute und genaue Karte, 16. Juli 2012
Gerade wieder angekommen. Wir konnten uns genau auf die Karte verlassen, manchmal vielleicht fehlten ein paar Umgebungsstraßen, ansonsten Entfernungen stimmen und Zusatzinfos sind hilfreich. Wie gewohnt von diesem Verlag. Es ist unsere vierte Karte von "bikeline" und alls sind OK. Danke.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen