5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Tourenbegleiter
Im Juni 2003 habe ich in der Gruppe eine 10-tägige Radtour von Dijon nach La Baule (Atlantikküste) gemacht, wobei das Buch LOIRE-RADWEG für den Streckenabschnitt Orléans - Ziel eine sehr große Hilfe war.
Veröffentlicht am 8. Januar 2004 von Stefan Sauder

3.0 von 5 Sternen Für Familientouren
Das Tourenbuch ist für sportliche Radler nur wegen der zu besuchenden Orte empfehlenswert. Die Streckenwahl bzw. die vorgeschlagenen Wege sind eher für Familentouren und typische Hobbyradler geeignet. Sportliche Fahrer werden D-Straßen bevorzugen. Die vorgeschlagenen Besichtigungen, Beschreibungen und Ratschläge sind jedoch gut.
Veröffentlicht am 31. März 2010 von Franz Gleinser

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Tourenbegleiter, 8. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: bikeline Radtourenbuch , Loire- Radweg: Von Orlèans zum Atlantik, wetterfest/reißfest (Spiralbindung)
Wir sind fast ausschließlich den vorgeschlagenen Tourenbeschreibungen exakt gefolgt, was sich besonders aufgrund der Tatsache, dass die Autoren stets um einen aufs Rad zugeschnittenen Streckenverlauf (also fernab der allzu stark befahrenen Straßen) bemüht sind, anbietet. In einigen wenigen Fällen wird diese „Nebenstraßentaktik" allerdings etwas übertrieben. So ist z.B. bei der Fahrt von Ancenis nach Nantes ein Teilstück von ca. 5 km entlang der Bahnlinie wegen des schotterartigen Untergrunds eigentlich nicht befahrbar.
Die Beschreibungen sind erfreulich detailliert und lassen einen auch beim Durchfahren von Großstädten wie Tours oder Nantes nicht im Stich. Lediglich im Hafengebiet von St.-Nazaire kam ich mit dem Material nicht klar und musste mich durchfragen.
Das integrierte Kartenmaterial, dessen Maßstab mit 1: 75.000 sinnvoll gewählt ist, bildet eine gute Ergänzung zum Textteil, wobei ich zum besseren Gesamtüberblick zusätzlich die Anschaffung regionaler Karten im Maßstab 1 : 100.000 empfehle.
Sehr nützlich ist auch das im Anhang befindliche Übernachtungsverzeichnis mit Telefonnummern. Die Angaben erwiesen sich als äusserst zuverlässig und zeichnen sich zudem durch eine Einteilung in 6 Preiskategorien aus.
Abgerundet wird das Werk von sehr prägnanten Angaben zur Geschichte einzelner Orte oder besonders wichtiger Bauwerke, sowie einem Textteil zu diversen, abseits der Hauptroute liegenden Sehenswürdigkeiten.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muß!!, 10. September 2007
Mit großer Freude und bei herrlichen Wetter haben wir letzte Woche den Loire-Radweg (Orléans bis Nantes) bewältigt. Unser ständiger Begleiter war der "Loire-Radweg" von bikeline
Dank dieses super Führers hat alles prima geklappt. Die Karten sind wirklich absolut detailgenau und "idiotensicher".
Immer wieder wird man auch an herrlichen versteckten kleinen Chateaus oder Dörfern, die nicht an der Hauptroute liegen, vorbei geführt. Die sonstigen Informationen sind ebenfalls sehr gut und hilfreich (Übernachtungsverzeichnis, Ortsinformationen u.a.)
Ein rundum sehr empfehlenswerter Radroutenführer, der viel Spass bereitet.

5.0 von 5 Sternen Super-Radtouren entlang der Loire, 23. August 2007
Angela Mühlfenzl (Mühldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist in jeder Hinsicht gut aufgemacht - sehr empfehlenswert!!! Man sollte nur auf jeden Fall die Hinweise lesen und nicht nur die Karte vor Augen haben, sonst gibt es Umwege! Vielen Dank für die gute Ausarbeitung
Angela Mühlfenzl - Radurlaub Juli 2007

4.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 12. Juli 2009
Wir haben die Radtour im Juni 2009 unternommen.
Die vorgeschlagene Streckenführung wurde mittlerweile durchgehend als Radwanderweg ausgeschildert. Nur an wenigen Stellen weicht die offizielle Route von der beschriebenen Strecke ab bzw. wurde dort die beschriebene Alternative als Hauptroute herangezogen.
Das Kartenmaterial ist hervorragend und sehr hilfreich. Die Streckenbeschreibung in Worten haben wir kaum genutzt (dank guter Ausschilderung). Die Informationen zu den Orten und Städten sind gut und teilweise sogar detailierter als im Baed.-Reiseführer.
Die Kontaktinfos zu Übernachtungsmöglichkeiten sind ebenfalls gut.
Die Spiralbindung ist sehr gut und für eine Lenkertasche optimal.
Eine bessere Übersichtskarte wäre wünschenswert.
Fazit:
Wir sind froh, das Buch gekauft und dabei gehabt zu haben.

5.0 von 5 Sternen Prima Radtouren-Begleiter, 9. November 2004
Von Ein Kunde
Während eines Aufenthaltes an der Loire unternahmen wir mehrere Radtouren, bei denen uns das Radtourenbuch ein willkommener Begleiter war. Die Karten sind sehr übersichtlich und die Tipps für Besichtigungen hilfreich.
Zwar ist nicht alles ganz aktuell, aber lt. Auskunft des Verlags gibt es demnächst eine Neuauflage, bei der die vielen neuen Radwege, die es mittlerweile an der Loire gibt, berücksichtigt werden.

4.0 von 5 Sternen Bikeline Radtourenbuch Loire - Radweg, 14. Juli 2009
Seit vielen Jahren benützen wir auf unseren Radtouren die Hilfen von
Bikeline-Radtourenbüchern zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Kürzlich erkundeten wir mit Erfolg die Loire . Der Verlag reagierte
prompt auf einen Hinweis zum Ablauf der Radtour.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wie alle bikelinebücher sehr hilfreich und eigentlich unentbehrlich fur jede radtour, 25. August 2012
bikeline Radtourenbuch , Loire- Radweg: Von Orlèans zum Atlantik, wetterfest/reißfestWie alle bikelinebücher sehr hilfreich und eigentlich unentbehrlich fur jede radtour. Enthalt alles was der Radler wissen muss

5.0 von 5 Sternen Muy práctico para ir en bici, 8. Juli 2013
Es perfecto para ir en bici, muestra la ruta, rutas alternas, tiene los mapas de las ciudades y también buenas descripciones, muestra hoteles, campings y restaurantes en los mapas con direcciones y número de telefono. Es perfecto.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 17. Mai 2012
bikeline Radtourenbuch Loire - Radweg ist eines von vielen, die ich schon ausprobiert habe. Die Wege sind detailliert beschrieben,Hinweise für Sehenswüedigkeiten ebenso.Jetzt freue ich mich schon darauf, diese Strecke zu fahren!

5.0 von 5 Sternen Fahrrad Reiseführer Loire Tal, 12. Mai 2012
Ein sehr hilfreicher Fahrradreiseführer im handlichen Format, gut gestaltet, sehr informativ, mit vielen nützlichen Tipps über Straßenverläufe, Landschaft, Kultur,
Campingplätzen oder Hotels.

Gebraucht & neu ab: EUR 12,50