5.0 von 5 Sternen Bikeline ist Qualität
Vor 10 Monaten von H. Blossfeld veröffentlicht

seit mehreren Jahren benutze ich sehr gerne die Bikeline Radtourenbücher, die einfach praktisch, robust und wetterfest sind. Da manchmal Radwegzeichen fehlen oder zugewachsen sind, ist eine genaue Karte oft sehr hilfreich.

Vor 12 Monaten von Matthias Storm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Routenbeschreibung recht dürftig, Route teilweise nicht aktuell, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bikeline Radtourenbuch, 100 Schlösser Route, 1:75.000, 1050 km, wetterfest/reißfest, GPS-Tracks Download (Spiralbindung)

Für die 100 Schlösser-Tour habe ich in diesem Jahr (2013) die 4., überarbeitete Auflage von 2012 gekauft. Was ich bei diesem Buch vermisse, sind die sonst nützlichen Hinweise zum Tourenverlauf, besonders auch Kilometerangaben zu einzelnen Tagesetappen und Alternativrouten (siehe z.B. Blatt A5). Durch den Maßstab 1:75000 sind einige Details nur schwer oder gar nicht zu erkennen. Die Strecke entspricht auch an einigen Stellen nicht mehr der ausgeschilderten Route, wobei ich nicht beurteilen kann, ob diese erst in jüngster Zeit geändert wurde.

Es werden im Radführer Sagen abgedruckt (z.B. zum "Hockenden Weib", Dörenther Klippen oder die Legende der "Heiligen Reinheldis"), die mehrere Druckspalten einnehmen, aber selbst gar nicht direkt an der Hauptroute liegen. Auf die besonders sehenswerten Orte sollte deutlicher hingewiesen werden.

5.0 von 5 Sternen Bikeline ist Qualität, 24. Oktober 2013
Das war nicht das erste und mit Sicherheit auch nicht das letzte Bikeline- Radtourenbuch. Für mich ist die Qualität unübertroffen- das Format ist ideal für unterwegs zum Mitnehmen und unkomplizierten Nachschauen. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich, die Vorschläge für Besichtigungen/ Abstecher vom eigentlichen Weg sehr anregend.
Das beste aber für Radler, die erst unterwegs eine Unterkunft buchen, ist der Schlussteil mit dem Verzeichnis der Hotels, Pensionen etc.

3.0 von 5 Sternen Man braucht es nicht unbedingt, 11. September 2014
Wie immer immer, gibt es Probleme bei der Tour, da nicht alle Wegweiser korrekt aufgestellt sind.
Beim Radfahren hilft hier auch nicht dabei das Radtourenbuch, da keine Tipps oder Hinweise zur Tour gegeben werden.
Also spart Euch diese Kosten.

5.0 von 5 Sternen Tolle Fahrradtouren, 6. Januar 2013
Ich bin mit meiner Schwester eine Kombi aus drei Strecken selbst geradelt - es waren superschöne Strecken- wer gerne solche Fahrradtouren machen will und superschöne Schlösser sehen möchte kann ich es nur empfehlen.