5.0 von 5 Sternen Praktischer Radführer in guter Qualität
Dieser Führer hat uns von der tschechischen Grenze bis nach Magdeburg begleitet und war uns immer eine große Hilfe. Die Karten sind gut und genau. Die Übernachtungstipps hervorragend. Inzwischen gibt es aber schon wieder ein paar neue Brücken und neue Radwegteile, die natürlich noch nicht drin sein können.

Die Verarbeitung unseres...
Veröffentlicht am 20. Juni 2007 von Jom67

2.0 von 5 Sternen unentschlossen
Veröffentlicht am 15. August 2011 von salsero

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Praktischer Radführer in guter Qualität, 20. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: bikeline Radtourenbuch: Elbe-Radweg, Teil 1: Von Prag nach Magdeburg. 1:75.000; wetterfest/reißfest; GPS-Tracks Download (Spiralbindung)

Die Verarbeitung unseres Exemplars ist einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute und hilfreiche Karte, 17. November 2008
Die Karte ist sehr gut und aktuell. Außerdem ist sie eine der wenigen, die den Weg von Dresden nach Prag, also ab Melnik, nicht mehr entlang der Elbe, sondern entlang der Moldau zeigt. Ansonsten ist sie wie alle Karten von bikeline, gut zu lesen, stabil und enthält hilfreiche Tips und Infos zu Übernachtungen, Werkstätten und Restaurants.
Sehr zu empfehlen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Elbe Radweg Dresden - Magdeburg, 4. Juni 2009
Bin schon des öfteren nach Bikeline Radführern gefahren. Auch dieses Mal hat mich das Produkt überzeugt. Genaue Wegbeschreibungen, gute Karten. Allerdings müssten einige Dinge aktualisiert werden( Fähren durch Brücken ersetzt, neue Wegeführung ) da dieses Exemplar schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Werde anläßlich meiner nächsten Tour wieder auf Bikeline zurückgreifen.

2.0 von 5 Sternen unentschlossen, 15. August 2011
Zum Positiven: Stabilität und Wasserfestigkeit des Buches sind super. Maßstab 1:75000 ist angemessen. Aber es gibt Stellen, an denen man nicht ohne weiteres den richtigen Weg/Abzweig findet. Dort sollte man eine deutliche Vergrößerung des Punktes anbieten und lieber auf andere Infos verzichten. In Tschechien ist der A2 Radweg kaum zu verfehlen, super ausgeschildert- in der BRD sind die Zeichen schon weniger auffällig.
Auf den Ausweichrouten fehlen die Steigungszeichen. Auch wäre ein Ausrufezeichen als Hinweis auf sehr abenteuerliche bis lebensgefährliche Strecken sinnvoll. So z.B. die Ausweichstrecke nach Melnik Richtung Litomerize. Im Reiseführer steht, es rolle sich gut. Aber es war so eng auf dieser stark-und schnell befahrenen Strasse, dass LKWs uns Radler nicht überholen konnten und Überholvorgänge deshalb äußerst unangenehm waren. Also einfach nicht enpfehlenswert, da lebensgefährlich. So eine Info wünschte ich mir schon von einem Radführer und entsprechend deutliche Zeichen auf der Karte.

4.0 von 5 Sternen bikeline - Garantie für Qualität, 29. September 2009
Auch dieses Buch ist wieder ein voller Erfolg. Ich bin im Juli 09 die Strecke Bad Schandau - Dessau gefahren. Alle Angaben im Heft waren richtig. In der Auflistung der Quartiere und Campingplätze fehlen die vielen Ruderclubs. Ich habe in Meißen und in Wittenberg bei solchen Clubs sehr preiswert gezeltet.

2.0 von 5 Sternen Mit Einschränkung zu empfehlen, 24. Oktober 2012
Für schwierige Punkte insbesonders in Prag hätte ich mehr Kommentar erwartet.

Ebenso fehlt einige deutliche Unterscheidung zwischen Fähren und Brücken.
Teilweise waren auch verwirrende Fehler vorhanden. So hieß es nahe Kralopy, das (wie Prag) an der Moldau liegt, "entlang der Elbe". Insbesonders in dieser Gegend wäre eine unmissverständliche und klare Kennzeichnung gefährlicher Routen sehr notwendig gewesen. Ich weiß nicht genau, wie der Verlag sich einen Leser vorstellt. Ich schau meistens dann in das Buch, wenn mich vor Ort nicht (mehr) zurecht finde. Ich habe es nicht gekauft um dieses Buch vorher intensiv zu studieren. Dies ist bezüglich der Wegbeschreibung auch ziemlich schwierig.

Ebenso kam es mir vor, als hätte der Reiseführer (Auflage 2011) teilweise die Zukunft für 2013 beschrieben.
So heißt es, dass ab Litomerice die Fahrradwege gut wären. Sie waren zumindest besser als die vorherigen Radwege.
Allerdings befanden sich einige Streckenabschnitte in Bau und waren dadurch nicht bzw. bestenfalls eingeschränkt befahrbar. Durchgehend asphaltierte Radwege gab es erst ab Usti nad Labem (Aussig).

Der Track war für mich nicht zu gebrauchen, da er am Stück ist, und mein Radnavi nicht so viele Punkte auf einmal unterstützt.

Was war eigentlich positiv?
Immerhin war das wesentliche in dem Buch vorhanden. So erkennt man leicht, wo es Übernachtungsmöglichkeiten gibt oder ob man auf den folgenden Kilometern eher durch einsame Gegend fährt.
Ebenso gibt es Kommentare zur Qualität der Strecke. Wenn man diese im Voraus liest, kann man die nicht so guten meiden.
Weiterhin gibt es kurze knappe Informationen über die Sehenswürdikeiten, wie man sich das von einem Radtourenbuch erwartet.

4.0 von 5 Sternen Elbe-Radweg Teil 1, 2. Juni 2010
Die Tour ist wie bei allen mir bekannten Bikeline-Büchern top beschrieben. Es wäre schön, wenn man noch etwas mehr auf die touristischen Atraktionen eingehen würde. Der einzige Nachteil dieser Bücher aus meiner Sicht, ist der Umstand, dass die Tourbeschreibungen nicht auf der gleichen Seite wie die Karten zu finden ist. Trotzdem immer wieder eine Empfehlung; sowohl der Tourführer als auch die Route an der Elbe selbst.

5.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 18. April 2014
Nach guter Erfahrung mit dem Donau-Radführer hat der Elbe-Radführer unsere Erwartungen leider nicht erfüllt. In Tschechien war der Weg sehr gut ausgeschildert, so daß wir die Karten kaum benötigten. In Deutschland war die Beschilderung ausgesprochen schlecht - nicht nur schlecht zu sehen (klein und grün auf weißem Grund - super Idee), in Kurven auch meist auf der falschen Seite angebracht (sichtbar, wenn dran vorbei). Die Karten halfen da nicht viel, schon gar nicht, wenn man "andersrum" fuhr. Schließlich haben wir uns über den Radführer nur noch geärgert und ihn gar nicht mehr benutzt.

4.0 von 5 Sternen ZUSAMMENFASSUNG, 20. Oktober 2013
Hier eine zusammenfassende Beurteilung der 11 Artikel
Die bewerteten 11 Artikel habe ich alle erprobt und ich habe nichts zu beanstanden. Sie könnten mit meiner Beurteilung auch zu frieden sein.
Mit freundlichem Gruß Werner Sund

5.0 von 5 Sternen gute Hilfe, 22. September 2013
habe viel und oft bei Radtour ins Büchlein geguckt. Super.
Gute Kartenausschitte und Beschreibungen vorhanden.
Ist hilfreich wenn man nicht mehr weiter weiss

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›