4.0 von 5 Sternen Ein guter Wegweiser
Veröffentlicht am 30. September 2005 von Wichtel

2.0 von 5 Sternen Fehlerhaft
Vor 2 Monaten von Andreas B. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein guter Wegweiser, 30. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Bikeline Radtourenbuch, Rhein-Radweg Teil 1: Von Andermatt nach Basel, wetterfest/reißfest (Spiralbindung)
Die Bikelinebücher sind gute Wegweiser auf Radtouren. Das Buchformat passt genau in die wasserdichten Kartentaschen von Ortlieb-Lenkertaschen (und sicher auch von anderen Marken). Die Hinweise zu den Sehenswürdigkeiten sind zahlreich. Leider fehlen bei den Übernachtungsmöglichkeiten (wir zelten hauptsächlich) Adressangaben, so dass man oft suchen muss. Wer sein Tagespensum jedoch kennt und die Tour zu Hause vorbereitet, kann die Adressen im Internet herausfinden. Seit wir die Bikeline-Bücher benutzen, sparen wir uns viel Zeit bei der Tourvorbereitung, die vorher mit Recherchen "vertrödelt" wurde.

4.0 von 5 Sternen R(h)ein praktisch als Radtourenbuch!, 24. August 2010
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Der Gag: der Esterbauer 2010 ist wasserfest laminiert (dann doch nicht nachgeprüft), es lässt sich trotzdem mit Kuli etwas hineinschreiben, und die Seiten sind immer noch dünn. Das ist schon einmal eine nette Dreingabe.

Rheinradweg I reicht von A wie Andermatt bis B wie Basel, d.h. der Schweizer Rhein ist enthalten. Das sind so 430 km, je nach Strecke. Das würde ich als eine der Stärken sehen: es gibt Alternativstrecken und Abstechertipps. Damit lässt es sich auch "sicher" von der Beschilderung abweichen. 120 Seiten sind so rasch zusammen.

Persönlich hätte ich mir die andere Richtung als Beschreibung gewünscht, das kann man den Autoren jedoch nicht wirklich vorwerfen. :-) Neben den Streckenkarten ist eine Routenbeschreibung rheinabwärts enthalten, ebenso wie Unterkünfte, Touri-Info-Adressen, Tipps und ein Höhenprofil. Keine Sorge: die starken Steigungen konzentrieren sich eher auf den Anfang. Die Streckenkarten sind Ausschnitte entlang der Route bzw. größere Ortskarten. Irgendwann wird der Verlag es auch 'mal lernen, dass Straßennamen ab und an auch auf die gröberen Karten gehören, wenn sie entscheidend der Orientierung helfen können ...

Vier bis viereinhalb Sterne.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Radreiseführer, 31. Mai 2009
Als begeisterte jedoch in puncto Orientierung ziemlich hoffnungslose Radlerin sind die Bikeline-Tourbücher für mich ideal!! Durch den großen Maßstab, bei größeren Städten auch immer mit Stadtplänen und detaillierten Beschreibungen versehen, wird man wirklich nie fehlgeleitet, sie sind "idiotensicher" konzipiert!
Ein weiterer angenehmer Aspekt ist der, dass man z. B. bei Wartepausen an Bahnhöfen, in Cafés, Biergärten usw... immer Lesestoff zur Hand hat, da die Touren mit allem Drum und Dran sehr informativ beschrieben sind.
Meiner Meinung nach die besten Radtourenbücher, die es gibt!

4.0 von 5 Sternen Fast optimal, 3. November 2011
Für Radfahrer, die dem Rheinradweg über mittlere oder längere Strecken folgen und ihre Fahrt selber organisieren, ist das bikeline-Radtourenbuch eine unersetzliche Hilfe. Das Kartenmaterial für die Strecke ist hervorragend, und das Übernachtungsverzeichnis ist sehr umfangreich. Ein kleinerer Mangel ist, dass die Markierung von Steigungen sehr subjektiv ist. Einige steile Anstiege fehlen, andere finden sich im Buch, nicht aber in der Realität, oder sie sind an der falschen Stelle eingezeichnet. Wer z.B. mit Kindern unterwegs ist, sollte sich daher nicht auf diese Angaben verlassen. Ansonsten ist das Buch aber sehr zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Fehlerhaft, 21. August 2014
Vorweg: Meine Frau und ich verwenden Bikeline-Radführer seit 15 Jahren und schätzen sie zur Vorbereitung unserer Skatetouren. Dafür ist es unerlässlich, die Wegbeschaffenheit zu kennen, weil wir auf unbefestigten Wegen nicht fahren können. Großes Lob an den Esterbauerverlag, der in seinen Karten befestigte und unbefestigte Abschnitte genau ausweist. Viele andere Stärken, wie z.B. sein Format, wurden schon ausreichend beschrieben und können wir nur unterstreichen.
Wir besitzen mehr als 20 dieser Spiralbücher und sind mit deren Hilfe fast 4000 Km geskatet, z.B. die Donau von der Mündung bis Bratislava, den Rhein von der Liechtenstein bis Rotterdam u.a.m. Auf jeder unsererTouren fanden wir kleine Fehler im Bikeline, aber was ist schon perfekt, und unterm Strich waren sie uns immer eine Riesenhilfe.
So viel Lob musste einmal sein.

Nun aber zu Rhein 1:
Dieser Führer ist zum Vergessen, zumindest auf dem Abschnitt, den wir heuer geskatet sind. Auf unserer Tour von Konstanz nach Straßburg bewegten wir uns bis Basel noch auf Rhein 1. Hier zeigte der Bikeline derart viele Fehler, dass er mehr Ärger bereitet hat als Hilfe war.

- Etliche Male markierte er befestigte Wege, wo Sand oder Schotter war, und das oft kilometerweit. Nicht an Baustellen, sondern wirklich Wege, die offensichtlich niemals befestigt waren. Für uns eine schlimme Sache. Kein Problem, wenn man es vorher weiß, dann überlegt man sich eben eine andere Streckenführung, aber wenn man sich darauf verlässt und dann in der Prärie steht, schafft das Aggressionen im Urlaub, die nicht nötig wären.

- Ein zweiter Fehler, der bei dieser Ausgabe häufiger auftrat als bei anderen Bikelinebüchern, waren nicht nachvollziehbare Steigungspfeile oder Abfahrten. Wie von einem anderen Rezensenten bei Rhein 2 beschrieben, wurden Pfeile scheinbar nach subjektiver Wahrnehmung gesetzt. Vergeblich warteten wir auf 3 Anstiege hintereinander, wo kein einziger war, umgekehrt fand sich am gleichen Abschnitt kein einziger Pfeil an der Route bei Schaffhausen, wo es tlw. relativ steil (15% laut Straßenschild!!!) 150 Höhenmeter zuerst bergab und dann bergauf ging.

Das waren nur zwei Beispiele. Das sind keine Kleinigkeiten, sondern nicht akzeptable Fehler. Übrigens begegneten wir bei einer unserer Bikeline bedingten Zwangspause zwei Radfahrern, die voll Zorn über eben diese eine Ausgabe schimpften.

Aus diesen Gründen nur zwei Sterne.
Wir werden es beim nächsten Mal wieder mit Bikeline versuchen - die Elbe ist schon in Sicht. Wir hoffen, dass dieser Führer uns wieder das alte Bild von Bikeline zurückgibt, ansonsten wäre dem Esterbauerverlag angeraten, wieder mehr auf Klasse zu setzen als auf Masse. Dieser Führer hier war schlecht recherchiert.

5.0 von 5 Sternen Ein nützlicher Begleiter, 30. März 2014
prima Beschreibung, detailliert und optimales Format um damit auf Tour zu gehen. Seiteneinteilung und jeweiliger Beschreibungsumfang auf einer Seite ist gut und übersichtlich.
Kommt an ein NAVI für's Fahrrad auf dem Smartphone natürlich nicht heran, punktet allerdings noch durch die Beschreibungen drum rum.

5.0 von 5 Sternen Bikeline Rheintal 2, 5. September 2013
mit diesem Führer hat man alles, was für Radfahrer relevant ist in superübersichtlicher Darstellung und in praktischem Format. Die Bücher nehmen es nicht übel, selbst, wenn sie feucht geworden sein sollten,auch aufgeklappt unzählige Male aus- und eingepackt zu werden. Wertvoll sind auch die Innenstadtpläne mit eingezeichneten Radwegen und die Übersicht der Übernachtungsmöglichkeiten. Kompliment ! Nie mehr ohne....

5.0 von 5 Sternen Rhein-Radweg, 19. Juli 2014
Mit dem Fahrrad unterwegs sein, ist eine feine Sache. Nicht nur für Profis. Auch ältere Leute haben da noch ihren Spaß daran. Bewegung an der frischen Luft. Es geht nicht so schnell wie mit dem Auto. Man sieht viel. Der Radweg ist zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Informativ, aktuell und detailiert, 18. September 2011
Um eine Radwanderung vom Ursprung des Rheins nach Basel planen und durchführen zu können bietet sich hier dieses Buch als Tourenbuch hervorragend an. Bestes Detail an dem Radtourenbuch sind die Unterkünfte entlang des Rhein-Radweges mit Kategorie und Telefonnummern, um sich früh genug Übernachtungsmöglichkeiten sichern zu können, was in manchen Regionen der Schweiz schwierig ist. Auch die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten ist sehr umfassend.

5.0 von 5 Sternen Vorfreude, 9. Juli 2014
Wir planen gerade diese Radtour - und dafür ist dieser Führer eine wertvolle Hilfe. Diese Führer von Bikeline sind immer ihr Geld wert.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen