5.0 von 5 Sternen Unübertroffen
Der Reiseführer zum Donauradweg schlechthin. Das Querformat erweist sich als äußerst praktisch und durch die Ringbindung und den robusten Einband lässt sich das Buch sehr leicht und bequem handhaben.
Veröffentlicht am 11. September 2008 von Thomas Kempter

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht
Die Vorteile der bikeline-Führer liegen auf der Hand. Man kann sich damit kaum verfahren, es gibt schöne kurze touristische Informationen über die Orte usw. Und wer nicht Karten lesen kann, kommt mit den Textwegbeschreibungen meist auch alleine zurecht.

Veröffentlicht am 27. Juli 2009 von John Dury

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht, 27. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: bikeline Radtourenbuch: Donau-Radweg, Teil 1: Von Donaueschingen nach Passau. 1:50.000, wetterfest/reißfest (Spiralbindung)

Nachteile betreffen den Donauradweg besonders stark, gelten im Prinzip aber auch für andere Bikeline-Führer:
Der Führer gibt einem ausschließlich die offzielle Route und manchmal eine Alternative. In engen Flußtälern (Mosel zB.) wo es eh kaum Alternativen gibt, stört das nur wenig. Anders im breiten Tal der Donau.

Der Nachteil: Die offizielle Route gehorcht mannigfachen Interessen (örtliche Tourismuswirtschaft, Villenbewohner, die keine Radler zwischen sich und dem Flußufer vorbeifahren sehen wollen usw.). Diese Interessen sind oft nicht die des Radfahrers, der eine landschaftlich schöne, verkehrsarme Strecke sucht. Dazu kommt im Falle des Donauradweges eine extreme Furcht der Organisatoren vor nicht-asphaltierten Belägen. Er verläuft daher über weite Strecken auf kleinen Landstraßen mit Autoverkehr, macht unnötige Umwege, wo es problemlos und legal möglich wäre, auf befestigten, nicht asphaltierten Radwegen direkt am Ufer oder auf dem Deich zu fahren. Ich habe durch Befragen der Einheimischen und Kartenstudium für mind. ein Viertel der Strecke Dgeendorf-Ingolstadt solche autofreien Alternativen gefahren. Das große Problem von Bikeline ist, daß die Karten nicht topographisch sind und die meisten dieser Nebenwege gar nicht oder inkorrekt auftauchen.
Ich erwarte von einer guten Radwanderkarte mehr als nur eine unkritische Druckversion des offiziellen Donauradweges.
Dazu kommt, daß relativ viele Informationen nicht stimmen (für die Auflage 2009 m.E. zu viele).
Die Autoren scheinen sich wenig Mühe mit eigener Recherche vor Ort zu machen.

Mein Tip: Für die offizielle Route braucht man fast keinerlei Karte, da sie extrem gut ausgeschildert ist. Man kann also eine topographische Radwanderkarte kaufen, der Beschilderung folgen wo man mag und auf der Karte nach schöneneren, kürzeren Alternativen schauen. Mit Bikeline ist das unmöglich.

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 11. September 2008
Die Gestaltung der Karten ist gelungen - sehr übersichtlich und mit vielen Details geben Sie praxisnah Auskunft über den Streckenverlauf und schlagen Alternativen vor. Zudem gibt es Tipps, die zum Teil etwas umständliche Streckenführung des Radwegs zu optimieren.
Zugegeben, die Beschreibung der Orte klingt manchmal etwas hölzern - aber man liest ja einen Reiseführer und keinen Roman.
Sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen Donauradtour Teil 1, 19. Juni 2007
Alfred Englert (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Format und die Kombination von Kartenmaterial und allgemeine Informationen finde ich sehr gelungen. Die Beschilderung des Radweges ist nahezu perfekt.Die Variante "Blautal" kann ich jedem empfehlen, allerdings wäre eine Kilometerangabe gut, um wieviel die Varianten länger sind als die Hauptrouten. Die Straßennamen in den Kartenausschnitten sind manchmal zu klein gedruckt.

Viel Spass bei Ihrer Tour

5.0 von 5 Sternen Praktisch & tut's, 18. April 2011
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Stärken:
- die Karten (Strecke und einzelne Orte) helfen und sind trotz Beschilderung nötig, z.B. weil manchmal doch sonst Plakettenpirsch anstünde
- kompakt gehalten (angenehm anders als der Teil 2 Passau -> Wien)
- Unterkunftsliste hilfreich
- Gesamtübersicht, Höhenprofil und km-Angaben zum Planen

Neutral:
- "wetterfest": die Regentropfen laufen von der Kante in die Seite, es sieht wie Fettflecken aus; doch es ist eine Verbesserung; Reinschreiben wird sehr mühsam
- für mich nicht so wichtig waren die Orts- und Wegbeschreibungen oder Photos; sie sind aber vorhanden

Schwächen:
- ab und an Abweichung vom aktuellen Donauradweg (noch ok)
- beim Jagdschloss Grünau bei Neuburg z.B. fährt man natürlich durch den Wald weiter, nicht den unsinnigen offiziellen Umweg über ein Dorf
- Tippfehler im Kartenmaterial (auch noch ok)
- eingeschobene Anzeigen so gerade noch erträglich
- das günstige Unterkunftssegment war nicht vollständig

Fazit: praktisch, hilfreich und letztlich noch fünf Sterne. Danke!

P.S. Weitere Tipps zur Fahrt:
- besser von West (Quelle) starten, der Gegenwind sonst nervt schon etwas
- wenn, dann wäre Ulm-Ingolstadt überspringbar: dazwischen wird man zu oft hoch-runter / weg vom Fluss durch eher langweilige wie teure Dörfer geschickt
- Flussradweg ist es ansonsten, aber doch mit deutlichen Steigungen dazwischen, v.a. noch ums aber sehr schöne Beuron herum
- Abstechertipp bei schönem Wetter: Blautopf/ Blaubeuren: vielleicht einer der schönsten Plätze Deutschlands
- Wegqualität sehr verschieden: Asphalt oder derber Schotterkies; gute Radmäntel anempfohlen!

5.0 von 5 Sternen Bikeline Donau-Radweg Teil 1, 5. März 2012
Ich bin im August 2011 den Donauradweg von Donaueschingen nach Passau gefahren. Als Führer hatte ich das Radtourenbuch von Bikeline, das ich sehr empfehlen kann. Die Karten sind sehr detailliert, die Wegbeschreibungen sehr ordentlich und die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten äußerst hilfreich. Besonders nützlich war das Übernachtungsverzeichnis mit Telefonnummern und Hotelbewertung, da ich die Übernachtungen nicht vorgebucht hatte und somit am Übernachtungsort eine stets eine passende Herberge finden musste. Ich hatte einen Verhauer hinter Günzburg, musste daher einige Kilometer auf Landstraßen fahren, war aber mit iPhone-Unterstützung bald wieder auf der Tour. Der Radführer ist wie gesagt sehr empfehlenswert. Ich werde in 2012 den Inn-Radweg 1+2 ebenfalls mit dem Bikeline Radtourenbuch befahren.

3.0 von 5 Sternen Gute Beschreibung, aber....., 23. Juni 2002
Von Ein Kunde
Die Beschreibungen und die Hinweise an sich sind eine super gute Hilfe. Wenn die Pfeile vor Ort mal nicht ausreichen - die Karte zeigt den Weg. Aber eines muss gesagt werden, die Übernachtung KEIM in Neustadt ist zu meiden. Ich hoffe, dass diese Übernachtungsmöglichkeit aus der nächsten Auflage gestrichen wird! Schmutzige, uralte Zimmer mit ranziger Butter, warmer Wurst am verqualmtem Stammtisch zum Frühstück - nein Danke! Radler sind einiges gewohnt und verzichten gern - aber es gibt Grenzen. Ansonsten, ist der Radwanderführer auf jeden Fall empfehlenswert. Viel Spaß bei Euren Touren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 2. November 2011
Am Donauradweg von Ulm nach Passau nutzte ich das erste Mal ein Bikeline-Heft. Und ich war begeistert. Auch wenn man das Buch unterwegs fast nicht braucht, da der Radweg sehr gut ausgeschildert ist, hilft es doch sehr bei der Planung der Etappen, inklusive der Übernachtungen, da ein gutes Verzeichnis der Übernachtungsmöglichkeiten vom Privatzimmer bis zum Hotel dabei ist. Sollte die Beschilderung mal nicht eindeutig sein, hilft ein kurzer Blick auf das sehr gute Kartenmaterial im Bikeline. Extra Landkarte oder Touri-Führer braucht man nicht, die gesamte benötigte Information steht im Bikeline!

5.0 von 5 Sternen genaue Pläne, 19. September 2011
Die Pläne von Bike-Line, die ich kenne, sind sehr genau und übersichtlich, so auch dieser. Teilweise bräuchte man fast keinen Plan, weil die Wege sehr gut ausgeschildert sind, aber es ist einfach gut auf der Karte verfolgen zu können, wo man gerade ist. Die neuen Ausgaben von Bike-Line sind wasserfest, das macht sie wirklich unempfindlich, aber auch ein wenig schwerer.

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man nicht, 22. Oktober 2010
Für die Befahrung des Donauradweges ist diese Buch ideal geeignet. Die Karten sind sehr brauchbar und die Erläuterungen ganz nett. Wer mehr wissen will informiert sich natürlich zusätzlich über Land und Leute. Die Unterkunftsinformationen sind recht aktuell. Eine komplette Buchung aller Unterkünfte ist sowieso dringend ratsam.

Das Buch ist ausreichend robust und wasserabweisend, sodas es in der Lenkertasche immer aktuell aufgeschlagen seinen Platz findet. Trotz rauer Behandlung ist bei mir keine Seite eingerissen oder sonst eine Beschädigung entstanden. Den Kauf des Buches kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lob für bikeline-Radwegführer, 21. August 2012
Hallo die Damen und Herren,
heute möchte ich Ihnen endlich einmal eine Rückmeldung zu Ihren bikeline-Radführern geben. Wir haben dank dieser Radführer in den vergangenen Jahren schon sechs wunderbare Fahrradurlaube von je einer Woche verbracht (Donau bis Budapest, Usedom, Elbe, Havel etc.). Ich freue mich, wie detailliert und aktuell Sie scheinbar recherchieren, man kann sich fast 100 %ig auf Ihre Angaben verlassen, ganz großes Lob! Ich kann nur allen diese Radkarten empfehlen, habe dies auch schon im Freundes- und Kollegenkreis hinreichend getan, so dass schon vermutet wurde, ich bekäme dafür Provision von bikeline :) Über die genaue Beschreibung der Straßenverhältnisse hinaus erhält man jeweils Tipps zu Sehenswertem, Alternativrouten oder Abstecher und ein wunderbares Übernachtungsverzeichnis mit Preiskategorie, woran man sich unbedingt orientieren kann. Weiter so und ich hoffe, noch viele solche Aktiv-Urlaubee vor mir zu haben!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 3,89