5.0 von 5 Sternen Detailiert und informativ
Ich habe dieses Buch selbst praktisch genutzt.
- praktisches Format (paßt in die gängigen Lenkertaschen)
- Klappbar durch die bike-line übliche Ringbuchbindung
- passender Maßstab (1:50000), sehr detailiert
- linke und rechte Donau-Ufervarianten seperat beschrieben
- Beschreibung in Flussrichtung (von Passau nach Wien)
-...
Veröffentlicht am 4. September 2003 von S., Peter

1.0 von 5 Sternen unübersichtlich
Ich hatte mir den Bikeline Donauradwegführer Nr. 2 gemeinsam mit dem Kompass- Reiseführer "Donauradweg: Passau - Wien - Bratislawa" für meine Radtour von Passau nach Bratislawa vom 22. bis zum 29.05.2011 gekauft. Allerdings sind die Qualitätsunterschiede zwischen diesen beiden Werken extrem!

Im Biklinebuch wird ohne Unterscheidung der...
Veröffentlicht am 29. Mai 2011 von Dr. J. Teumer

5.0 von 5 Sternen Detailiert und informativ, 4. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Bikeline Radtourenbuch: Donau-Radweg Teil 2: Von Passau nach Wien. 1:50.000, wetterfest/reißfest (Spiralbindung)
Ich habe dieses Buch selbst praktisch genutzt.
- praktisches Format (paßt in die gängigen Lenkertaschen)
- Klappbar durch die bike-line übliche Ringbuchbindung
- passender Maßstab (1:50000), sehr detailiert
- linke und rechte Donau-Ufervarianten seperat beschrieben
- Beschreibung in Flussrichtung (von Passau nach Wien)
- Ortsinnenpläne für größere Ortschaften
- überlappende Karten (dadurch redundante Informationen)
- detailreiche Textinformationen
- viele Zusatzinformationen (An-& Abreise, Fahrradtransport etc.)
- nach Streckenroute sortiertes Übernachtungsverzeichnis
- Übernachtungsverzeichnis mit Preiskategorieangaben und Tel.Nr.
Zusammenfassend ist zu sagen, daß selbst ich als "Kartenfetischist" keinerlei Informationen vermisst habe während meiner Tour. Da kann es nur die Höchstwertung geben 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen tour und buch zu empfehlen, 15. August 2006
wir sind regelmäßige radwanderer und haben mit den bikeline-büchern nur die allerbesten erfahrungen gemacht. gute, übersichtliche karten und beschreibungen; ergänzt durch ein formidables, umfassendes übernachtungsverzeichnis (jeweils hinten im buch), das auch noch nach preiskategorien unterscheidet. bislang haben wir keinen besseren anbieter von radatlanten entdecken können.
an dieser stelle auch noch ein kurzes wort zur radtour passau-wien: wer zum ersten mal einen radurlaub machen möchte, ist bei dieser wenig anstrengenden tour bestens aufgehoben. die strecke verläuft ausnahmslos auf gut befahrbaren radwegen fernab von straßen. landschaftlich wird an fast allen etappentagen viel abwechslung geboten; lediglich zum ende hin wird es mitunter etwas eintönig, wenn man stundenlang auf dem donaudamm entlangradelt. aber sei's drum: das kulturhighlight wien entschädigt dann für alles. kleiner tipp: wer geld sparen will, übernachtet nicht direkt in wien, sondern in einem vorort wie klosterneuburg; das schont den geldbeutel erheblich...
die tour ist selbst für gemütliche radler in fünf tagen locker zu schaffen. wer es vermeiden kann, fährt die tour außerhalb der schulferienzeit - andernfalls muss man sich damit arrangieren, dass man diesen beliebten "rad-highway" mehr oder minder im pulk zurücklegt....

1.0 von 5 Sternen unübersichtlich, 29. Mai 2011
Dr. J. Teumer (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen

Im Biklinebuch wird ohne Unterscheidung der Routenqualität zunächst seitenweise die linksseitige Donauroute über Tourenabschnitte von bis zu 100 km und dann anschließend von vorn die rechtsseitige Route beschrieben, so dass man ständig hin- und herblättern muss, was einfach nur schrecklich und frustrierend ist.

Die Wegbeschreibungen im Kompass- Reiseführer sind hingegen hervorragend und übersichtlich im Vergleich zu diesem Bikelinebuch. Bei jedem Streckenabschnitt wird im Kompassführer die empfohlene Route mit "rot" markiert und auf der gleichen Seite eine eventuelle Alternativroute sowie Ausflugsmöglichkeiten mit "grün" dargestellt und auf der Folgeseite beschrieben. So hat man bei jedem Streckenabschnitt den Sofortüberblick über die zu radelnde Strecke und kann den Radführer immer auf der Satteltasche in einer entsprechenden Halterung (üblicherweise werden hier Klarsichtfolien mit Klettstreifen angeboten, in die man den Radführer hineinschieben und auf die Satteltasche aufkletten kann, angeboten) während der Fahrt im Auge behalten. Man muss auch nicht einmal an eine andere Stelle blättern!

Deshalb habe ich das Bikelinbuch auch nur zur Übernachtungsauswahl herangezogen, denn im Kompassführer werden nur die Campingplätze und Jugenherbergen aufgeführt, im Hinblick auf Pensionen und Hotels auf die jeweiligen Tourismusinformationsschalter verwiesen. Allerdings kann man an jeder Touriinfo im Hinblick auf Übernachtungen ein kompaktes Heft kostenlos erwerben, in denen sämtliche aktuellen Übernachtungsmöglichkeiten mit Adresse und Telefonnummer aufgelistet sind, was im Hinblick auf die selten gewährte Aktualität des Bikeline-Buches ebenfalls besser ist. Letztlich habe ich das Bikeline-Buch nur ein einziges Mal - nämlich zur Buchung der Anreiseübernachtungsstätte in Passau - benutzt, danach fand es zumeist einen Platz im unteren Bereich der Radtasche, während ich mit dem Kompass- Reiseführer (der im Gegensatz zu Bikeline auch den Weg bis Bratislawa in einem einzigen Buch beschreibt, bei Bikeline benötigt man da schon zwei!) immer gut unterwegs war.

Die gesamte Gestaltung des Bikelinebuches ist stark verbesserungsbedürftig! Schlimm finde ich nur, dass es für die weiteren Strecken bis zum Schwarzen Meer offenbar nur Bikeline- Material gibt :( Wenn man die seitenweise und überdimensionale Werbung im Bikelinebuch dann auch noch verkleinern würde, käme vielleicht sogar ein handliches Buch heraus und nicht ein 200 Seiten starker (und damit um mindestens 80 Seiten kürzbarer), völlig unpraktischer Schinken.

5.0 von 5 Sternen bester Fahrrad-Reisebegleiter, 11. September 2007
ich habe kürzlich das bikeline Tourenbuch Donauradweg Teil 2 für die Tour Passau-Wien verwendet. Hervorragend dieses Tourenbuch.. stimmt einfach alles, von den Wegweisern her über die Sehenswürdigkeiten bis hin zu den Übernachtungen... und immer aktualisiert. passt perfekt auch auf die Lenkertasche und ausgezeichnet finde ich dass die Karten im Ringordnerformat angelegt sind... einfach zu blättern....und man braucht keine weiteren Karten oder Führer und dies alles für 12 Euro... wahnsinn.... das muss 5 Sterne geben

4.0 von 5 Sternen Donaufahrradfahrtsgesellschaft ..., 17. April 2011
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Kurzfassung: hilfreich und durchdacht. Leider viel zu "aufgebläht", dennoch noch vier Sterne.

Zum Buch: 2010-er-Auflage. Getestet wurde es Wien->Passau. Relevant für mich waren dafür die Karten, das Höhen- und Abstände-Streckenprofil und die Unterkunftsliste. Das passte schon.

Ausstattung:
- "wasserfeste" Seiten (bei Regentropfen sieht dies dann wie Fettflecken aus),
- Karten der Tour sehr hilfreich gestaltet (man braucht auch trotz vieler Schilder unbedingt irgendeine Karte)
- Steigungspfeile sind nicht konsequent, stimmen aber halbwegs
- HAUPTMANKO: viel zu schwer und dick, der Kartenhalter ging kaum noch zu, klappte nach vornüber und musste immer wieder nachangezogen werden. * Grund: Nord- und Süd-Weg erhalten sinnfrei jeweils eine eigene, meist eigentlich identische Karte & so manche Werbung. Bei der nächsten Neuauflage bitte straffen! Gerade mal etwa 300 km / 3 reine Etappen müssen _nicht so künstlich aufgebläht sein!

P.S. zur Tour selbst:
Besser ab Passau als ab Wien losradeln, wegen des starken Winds. Passau-Linz ist dabei landschaftlich viel stärker (Schlögener Schlinge) als der Rest (der zur Not herauskürzbar wäre). - Teils sind aktuell (April 2011) kleine Teilstrecken gesperrt, was am Ort i.d.R. ausgezeichnet war. Kurz vor Linz auf die Nordstrecke, denn die Südvariante war stark befahren und eng. - A. Gaisbauer in Linetshub ist nur für Katzenliebhaber zu empfehlen. Liebevoll war hingegen die Melker Jugendherberge. - Schöne zumeist glatte und flussnahe Radwege.

4.0 von 5 Sternen Es könnte besser sein, aber es muss gut sein!, 1. September 2011
Margarete Nell (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
... das Büchlein wurde uns an Tag 1 der Tour auf der Fähre in der Donauschlinge (nach Inzell) VOM RAD WEG gestohlen.
Es muss also gut sein. Wir radelten "ohne" von Inzell nach Linz (kein Problem an sich) und ich kaufte in einer Buchhandlung das gleiche Buch nochmals... Und auf jeden Fall: Es ist hilfreich. Trotz guter Ausschilderung ist es beruhigend, die Karten so praktisch und schnell ansehen zu können. Auch die Tipps zum Essen, Ansehen und Übernachten (Campingplätze!) - sehr gut. Auch die Beschreibung der "rechts" bzw. "links" der Donau verlaufenden Touren.. - man muss sich ja entscheiden, aber auch für die Zukunft kann man eben für beide Seiten detailliert nachsehen. Ausserdem sind die Hinweise auf Routen-Varianten abweichend vom "offiziell" ausgeschilderten Donauradweg sehr gut und vor allem die Hinweise auf die Strassenschäden!! Diese sind nicht zu unterschätzen, auch wenn man nicht mit Anhänger fährt.
Mankos: Es sollte eventuell auf das Problem der brennenden Sonne hingewiesen werden. Während die Südufer-Routen morgens oft Schatten haben, gibt es sehr lange Strecken, auf denen einfach kein,- überhaupt kein, gar kein - Schatten ist. Stichwort Krems-Tulln. Wir hatten Hitze-Tage, mit über 36°C - sicher die Ausnahme. Wir haben ausserhalb Krems pausiert und sind erst ab 17 Uhr weiter, aber selbst dann...auf diesen 40 km gibt es auch kaum Möglichkeiten einzukehren. Wasser muss unbedingt vorher eingepackt sein! Weiters (aber das ist vielleicht auch zu viel verlangt) wäre es gut auf einige skurrile Sachen hinzuweisen: In Österreich muss jeder Hund (ja.. jeder, egal ob klein, alt, lieb, ängstlich) einen MAULKORB (doch!) in allen Zügen haben. Also wenn man mit Vierbeiner anreist und einen Teil der Strecke mit dem Zug fahren bzw. zurückfahren will.. Vorsicht auch mit propagierten Rad-Zügen. Einen Anhänger (Kinderanhänger) bekommt man oft nicht durch die Tür und der Schaffner muss ihn in einem anderen (abgeschlossenen) Wagen unterbringen.
Ich empfehle dieses Buch, denn es ist handlich, stabil, einfach zu handhaben und bietet alle Infos die man sich wünscht, auch für Übernachtung und Essen.

5.0 von 5 Sternen Super Helfer, 8. Juli 2010
Auf bikeline ist einfach verlass - hatten die Ausgabe von 2004 und haben ein neues Exemplar 2010 bestellt - konnten feststellen, dass die Redaktion wirklich die Dinge überprüft und sofort überarbeitet veröffentlich. Haben alle Übernachtungen aus dem Verzeichnis gebucht und waren sehr zufrieden. Die km-Angaben sind sehr korrekt und reichlich Ausflugsmöglichkeiten abseits des eigentlichen Weges aufgeführt.So wird der Radurlaub zum Erfolg.

3.0 von 5 Sternen Überarbeitung nicht nur Neudruck - wäre nötig, 25. Mai 2009
Wir haben den Donauradweg von Regensburg bis Wien kürzlich mit Hilfe von Bikeline in angriff genommen. Der Radweg selbst - super, Unterkünfte(einschl. Preiskategorien) und Sehenswürdigkeiten sollten dringend überarbeitet werden. Zu streichen sind dringend die Pension Frickinger in Passau und die Bindlalm in Grein - Sauberkeit, Hygiene lassen mehr als zu wünschen übrig. Die Preiskategorien haben in keiner Unterkunft gepasst und div. Sehenswürdigkeiten sind nicht mehr öffentlich bzw. komplett geschlossen. Ebenso gibt es manche Unterkunft nicht mehr. Die Touren selbst sind gut erklärt und ausgewiesen. Das Bikeline-Team offen und kritikfähig, sollte von Radlern, die solche Mängel aber auch positives feststellen, besser unterstützt werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich zur Vorbereitung und als Begleiter, 2. Juli 2012
Wir haben uns mit diesem Büchlein sehr gut auf unsere Tour vorbereiten können und auch gute Adressen für eine Übernachtung ausfindig machen können. Die Tourenvorschläge sind interessant und gut beschrieben. Vor allem bei der Reise selbst ist das Roadbook sehr nützlich und als Wegweiser sehr gut, wenn auch die Beschilderung unterwegs sehr vorbildlich auf dem Donauradweg ist. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Führer für den Donuaradwanderweg, 11. Juni 2010
Dieser Führer ist für alle Radler sehr empfehlenswert.
Die Aufmachung und die Einteilung der Karten ist gut gelungen.
Das Kartenmaterial und die dazugehörigen Beschreibungen sind ausgezeichnet.
Es konnten keine Fehler oder veraltetene Angaben festgestellt werden.

Leider ist der Werbeteil etwas zu üppig geraten.