5.0 von 5 Sternen "Inn Ordnung" - 1:50.000 Malojapass bis Innsbruck, 10. Februar 2013
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: bikeline Radtourenbuch, Inn- Radweg Teil 1: Vom Malojapass durchs Engadin nach Innsbruck, wetterfest/reißfest (Spiralbindung)
Vorab: die Seiten sind dünn und spritzwasserfest. Vorne gäbe es einen Code für den GPS-Strecken-Download. Esterbauer hat die Schrift und das Kartendesign im Vergleich zu älteren bikelines etwas geändert. Nicht erznötig, alles dies, aber erwähnenswert.

(2012-er 7. Auflage) Beschrieben sind ca. 230 km vom Malojapass bis Innsbruck, was von Windrichtung und Gefälle die nettere Variante ist. Hilfreiche Tipps zur Anreise etc. beginnen. Für mich blieb schon eine Frage offen: ob und wie die Verbindung vom Rhein machbar ist; das konnte ich aber anderswo recherchieren.

Ansonsten das gewohnte Esterbauer-Bild: Karten 1:50.000, Beschreibungen von Route und Orte für Planung und Durchführung, Unterkunftsliste. Zusätzlich zum Innradweg gibt es z.B. eine 3-Täler-Tour als Zwischen-Variante weiter südlich (dieses Seitenschinden sei gestattet, weil es eine echte Variante ist).

Die Österreicher haben ihr Heimspiel ganz gut ausgetragen, vier bis fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Guter Tourbegleiter, 10. Juni 2012
Bin soeben vom Innradweg zurück und hab die Strecke Maloja - Landeck befahren. Hab mir das Bikeline Radtourenbuch schon zur Vorbereitung gekauft und bin sehr zufrieden.
Besonders das Kartenmaterial finde ich gut.
Die Gliederung der Streckenabschnitte könnte meiner Meinung nach besser sein.
Die Übersicht mit Übernachtungsmöglichkeiten ist hilfreich, könnte aber etwas detaillierter sein (Angabe von Preiskategorien ist nicht vollständig).
Für mich war das Buch ein sehr wertvoller Begleiter auf der Tour.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 23. März 2014
Wir sind vom Malojapass den Innradweg nach Passau und von dort weiter die Donau entlang Richtung Wien geradelt. Die Radwege sind gut beschildert, aber die bikeline-Führer als treue Begleiter - wenn man absichtlich oder auch nicht vom Weg abkommt - waren trotzdem wichtig und hilfreich. Das Höheprofil - anfangs ist die Strecke durchaus anspruchsvoll, aber in wunderschöner Landschaft - und eingezeichnete Unterkünfte helfen bei der Abschätzung bis in welchen Ort die aktuelle Tagestour gehen könnte. Wenn an sonnigen Wochenenden alles ausgebucht scheint, hilft das Verzeichnis mit Telefonnummer der Hotels, das nach Ortschaften gegliedert ist. Der Detailgrad der Karten und der Aufbau des Buches ist optimal.

Man darf sich davon keinen Reiseführer mit Hintergrund-Infos zu Land und Leute und detaillierten Öffnungszeiten der Museen erwarten, aber im Format für die typischen Klarsicht-Hüllen auf der Lenkertasche geeignet und aus wetterfesten Material ist das Buch als Orientierungshilfe zum Radeln sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und gut zusamengefasst, 13. August 2013
Haben dieses Buch als einzige "Hilfe" für unsere Radtour verwendet und sind SEHR zufrieden!
Weitere, detaillierte Karten wären bei manchen unübersichtlichen Stellen vielleicht noch hilfreich gewesen, im Großen und Ganzen hat das Büchlein aber gereicht.
Sehr übersichtlich, die Beschreibung ist (meist) gleich neben dem jeweiligen Kartenabschnitt zu finden. Die Karten sind gut lesbar und übersichtlich, alle wichtigen Infos sind durch Symbole gekennzeichnet. Unübersichtliche Stellen (zb nicht gut lesbare Schilder oder schlecht einsehbare Kreuzungen) sind im Text angeführt.
Uns hat das Buch v.a. zur Orientierung sehr geholfen - d.h. um uns nicht zu verfahren, aber auch zur Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Unterkünfte sind am Ende des Buches nach Orten sortiert aufgelistet (mit Tel.nummer), darunter auch Privatzimmer und Campingplätze. Die Einteilung nach Preisklassen ist hilfreich, jedoch leider nicht vollständig.
Alles in Allem trotz kleiner Unzulänglichkeiten für uns ein unverzichtbarer und kompakter Reisebegleiter. Für die nächste Tour werden wir uns wieder ein Bikeline-Buch zulegen.

5.0 von 5 Sternen Traumtour ab St. Moritz, 30. Juni 2014
Der Inntalradweg sollte erst ab St. Moritz begonnen werden, da die Busfahrt vom Bahnhof St. Moritz nach Maloja 23.-- € kostet (11,50 € pro Person + 11,50 € fürs Fahrrad !!!) und man dann auf der stark befahrenen Hauptstraße fahren muss. Keine Zeit, um das herrliche Bergpanorama zu genießen. Der Südweg, der nur für MTB und ohne Gepäck zu empfehlen ist, kann mit einem Tourenrad nicht gefahren werden. Ansonsten sind die im Tourenbuch gemachten Hinweise sehr hilfreich gewesen.

4.0 von 5 Sternen Maloja bis Landeck gute Beschreibung, 16. September 2009
Die Beschreibung und die Hinweise passten gut - bei alternativ Routen wäre etwas mehr Info gewünscht daher die 4 Sterne

4.0 von 5 Sternen Radbuch, 23. Februar 2013
Trotz elektronischer Karten ist ein gedruckter Führer immer noch hilfreich. War sehr hilfreich bei meiner Fahrt von Bregenz nach Bratislava:
“Bregenz – Bratislava mit dem Fahrrad”,
Oktober 2012
Bookrix eBook
[...]

5.0 von 5 Sternen Gut, 20. Februar 2012
Hübsche Bilder, gut brauchbare Karten und Texte. Das Buch bietet Anregungen bei der Planung und ist bei der Tour nützlich. Einen Teil der Route bin ich gefahren.