5.0 von 5 Sternen eine umfassende Weltsicht, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kraft der Naturgesetze: Emergenz und kollektive Fähigkeiten von den Elementarteilchen bis zur menschlichen Gesellschaft (Gebundene Ausgabe)
Dieses nagelneue Buch zeigt mit der "Emergenz" als alles bewegende Kraft einen von mir noch nirgendwo gelesenen, sehr umfassend dargestellten "roten Faden" durch das gesamte Universum (für mich aus christl. Sicht: durch die "gewordene Schöpfung") bis hin zu unserer heutigen Welt mit ihren Phänomenen, Menschen, Schönheiten, Problemen und Überlebensaussichten….

Es lässt an Durchblick, Faktenreichtum,Tabubrüchen im (alten) Denken und intensiven Begreifen der hinterfragbaren Vorgänge in unserer Welt fast nichts zu wünschen übrig.

Es liest sich für wissenschaftlich, philosophisch, ethisch, religiös orientierte und zum Staunen bereite Interessenten nahezu spannend vom Anfang bis zum Ende.

Hier ist m.E. einer auf dem neuesten Stand der Wissenschaften und wagt eine tiefgreifende, intensive Weltsicht.
Dazu ist er nicht nur belesen, offen für alles, was man heute wissen kann, sondern er geht auch mit seinem Durchdenken bis ins Detail - ohne einen dogmatisch und wissensmäßig zu erschlagen. Er denkt selber und bringt zum Nachdenken!!

Für mich: ein "Aha"-Buch, sehr lesenswert, und zwar bald!

Und: viel zu billig für diesen Durchblick!

Es lohnt sich also auf ganzer Linie, meine ich - für Wissensdurstige jeder Art, denkbereite (gymnasiale) Schüler, für alle Lehrer, für gediegene, offene Professoren und ganz bestimmt auch für Pfarrer, Priester, für den heutigen Papst und seine Kardinäle!

Vielen, vielen Dank an Dr. Günter Dedié!

4.0 von 5 Sternen Die Brillianz der Emergenz, 30. Juni 2014
Was hat ein Ameisenhaufen mit dem Weltall gemeinsam? Genau: die Emergenz.
Das ist die Kraft der Selbstorganisation, die aus Einzelteilen (Ameisen, Quantenteilchen) ein System werden lässt.
Das Buch stellt in systematischer Weise eine unglaubliche Fülle solcher emergenter Systeme vor.
Es bleibt einem beim Lesen buchstäblich der Mund offen.
Sehr gut.