5.0 von 5 Sternen Jedes Bild ein Panorama der Melancholie, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der rote Baum (Gebundene Ausgabe)
Jedes einzelne Bild aus diesem zauberhaften "Bilderbuch" würde ich mir am liebsten groß an die Wand hängen und dann Stunden lang einfach nur auf mich wirken lassen oder warten, bis ein Seelenverwandter kommt und es mit mir anschaut! Wunderbar, dass das Buch jetzt auch auf Deutsch erschienen ist!
Auf unglaublich einfühlsame und unnachahmliche Weise fängt Shaun Tan in seinem neusten Werk dunkle, graue, beklemmende Gemütszustände ein - und lässt sie dann in einen hellroten Hoffnungsschimmer münden, der einem Gänsehaut bereitet! Auf jeder Seite von "The red tree" (zu deutsch: Der rote Baum) illustriert eine ins Surreale, Fantastische, (Alb)Traumhafte gehende Zeichnung/Kollage einen in eine fortlaufende Erzählung eingebetteten Satz, dessen sensible Prägnanz meist so treffend ist wie die Bilder nahe gehen (Unverstandenheit als Glasflaschengefängnis am Meeresgrund, Sinnlosigkeit als Wirrwarr von Zeitungsschnipseln, Sorgen als eine zusammenstürzende Flut aus Meer und Dampfschiffen).
Man kann Stunden damit verbringen, sich in ein einzelnes Bild zu vertiefen, und wird dabei immer neue Kleinigkeiten und liebevolle Details entdecken (eine meiner Freundinnen hat etwa die Zaubersprache auf einem kaum wahrzunehmenden Umhängeschild als die finnische Version der Frage "Wer bin ich" entziffert!).
Besonders aufmerksam sollte man vor allem nach dem kleinen roten Blatt Ausschau halten, das sich auf jeder Seite versteckt - es ist ein stiller Hinweis auf das hoffnungsvolle Ende von "Der rote Baum" :)
Ich empfehle das Buch allen melancholischen Gemütern, die dann und wann zu Niedergeschlagenheit neigen, aber doch zugleich Freude an einem traumhaft schön melancholischen Kleinod an "Bilderbuch" haben können. Es eignet sich meines Erachtens für Freunde von Tim Burton ebenso wie für Verehrer des französisch-surrealen Kinos á la "Amelie". Und wenn es auch in erster Linie ein wunderbares Geschenk für Erwachsene ist, so würde ich doch sagen, dass es auch hervorragend dazu geeignet ist, Kindern Themen wie "Traurigkeit", "Depression" und "Hoffnung" nahezubringen.
Ich habe das Buch schon vielen Freunden geschenkt - und bin froh, dass es nun auf Deutsch weitergehen kann :)

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch!, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der rote Baum (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich habe ich es für meine Praxis gekauft, aber dann war ich so begeistert, dass ich es inzwischen ganz oft verschenkt habe. Ein wunderbares Buch für alle Menschen, die mit Depressionen zu tun haben, sei es beruflich oder sei es persönlich. Die Bilder zeigen das Schreckliche und sie zeigen auch die Hoffnung. Einfach wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen!, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der rote Baum (Gebundene Ausgabe)
Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen! Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen!Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen!Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen!

Der rote Baum
Der rote Baum von Shaun Tan (Gebundene Ausgabe - Januar 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.