5.0 von 5 Sternen Von der Liebe einer Mutter zu ihrem Baby
Veröffentlicht am 26. Dezember 2009 von Christian Meyn-Schwarze

3.0 von 5 Sternen Aus pädagogischer Sicht
„Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh’n“ ist ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Es beschreibt, dass alle Kinder auf der Welt, unabhängig von ihrer Herkunft und Hautfarbe, Gemeinsamkeiten haben.

„Ein Baby ward geboren in einem fernen Land.
Und Tags darauf ein zweites den Weg ins Leben fand.
Und diese beiden...
Vor 10 Monaten von Bücherstadt Kurier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von der Liebe einer Mutter zu ihrem Baby, 26. Dezember 2009
Überall auf der Welt kommen kleine Babys auf die Welt und, egal wie sie aussehen, sie alle haben 10 kleine Finger und 10 kleine Zehen und sie haben eine Nasenspitze - zum Drei-mal-Küssen schön. Dieses Buch kommt mit ganz wenigen Worten aus, die zusammen mit den klaren Bildern die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind zeigen und sicher allen, die dieses Buch anschauen, das Gefühl von Geborgenheit und Harmonie vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Superschön, 1. Mai 2011
WIr haben das Buch zur Geburt unserer zweiten Tochter bekommen. Und beim ersten Vorlesen für unsere 3jährige kamen mir die Tränen. Dieses Buch ist einfach herzerwärmend, ohne viel Worte zu brauchen. Für mich das ideale Geschenk zur Geburt.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 16. November 2009
Ich habe das Buch für meine 3-jährige Tochter gekauft. Zum einen, weil ich mich in der Buchhandlung sofort in das Buch verliebt habe, zum anderen, weil meine Tochter im Moment "Babys" ganz toll findet. Es ist so schön geschrieben und die Baby-Zeichnungen sind einfach nur toll und bringen einen zum lachen. Ein wunderschönes Buch!

5.0 von 5 Sternen Bilderbuch als Geschenk für Eltern von Babys, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh'n (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Geschenk für all die (neuen) Eltern in meinem Bekanntenkreis. Zuckersüß und mit tollen Reimen erzählt das Buch von ganz vielen Babys auf der Welt, die alle ganz unterschiedlich sind und doch gemein haben, "Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh'n" zu haben. Wenn das eigene Kind sitzen kann, kann man mit ihm oder ihr das Buch durchschauen. Es freut sich dann über die wiederkehrenden Worte "Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh'n" und über die niedlichen Illustrationen von Babys. Babys sind neugierig auf andere Babys und das Buch ist total süß bebildert.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 26. September 2012
Mein Sohn (2 Jahre) liebt dieses Buch und ich lese es einfach zu gerne vor! Wenn wir es gemeinsam anschauen, streckt er immer bei den wiederkehrenden Teilen über die Finger und Zehen der Kinder seine eigenen Hände und Füße in die Luft. Ich finde es ein ganz phantastisches Buch für kleine Kinder, leicht zu verstehen, durch die Wiederholung wundervoll eingängig und dann auch noch mit einer schönen Botschaft (>> alle Kinder auf der Welt sind irgendwie ähnlich und auch Du mein Kind).

3.0 von 5 Sternen Aus pädagogischer Sicht, 18. Februar 2014

„Ein Baby ward geboren in einem fernen Land.
Und Tags darauf ein zweites den Weg ins Leben fand.
Und diese beiden Babys,
ein jeder kann es sehn,
hatten zehn kleine Finger
und zehn kleine Zeh’n.“

Der Text ist überwiegend leicht verständlich, nur einzelne Wörter und Sätze wie „ward geboren“ wirken auf die Kinder verwirrend. Gerade in einem Alter, in dem das Sprechen erlernt wird, kann das zu Unverständlichkeit führen – heißt es nicht „wurde geboren“? „Ein Baby ward geboren in einem Meer aus Stein. Und kurz darauf ein zweites in Eiderdaunen fein.“ Solche Sätze sind für Kinder in diesem Alter nicht einfach zu verstehen. Es bedarf guter Erklärung, damit sie den Sinn der Worte begreifen.
Gelungen sind dabei die Wiederholungen, die immer wieder aufzeigen, wie gleich die Babys doch sind – egal, wo sie geboren wurden: „Und diese beiden Babys, ein jeder kann es sehn, hatten zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh’n.“ Dabei kann jedes Mal das Zählen von 1-10 geübt werden, da die Finger und Zehen stets sichtbar dargestellt sind.

Dieses Bilderbuch ist einfach gestaltet. Man kann sich die Bilder wie auf dem Cover vorstellen: Babys auf weißem Hintergrund, nur die Umgebung, in der sie geboren wurden, füllt die komplette Seite mit Farbe aus. Außerdem stellt das Bilderbuch den Idealfall dar: zehn Finger, zehn Zeh’n – was aber, wenn ein Kind mit nur neun Zehen geboren wurde? Darauf wird im Buch nicht eingegangen. Deshalb eignet sich dieses Buch eher für den privaten Gebrauch als bspw. in einer integrativen, pädagogischen Einrichtung. Zu empfehlen vor allem für frisch gewordene Eltern.

Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh'n
Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh'n von Mem Fox (Gebundene Ausgabe - Januar 2013)