5.0 von 5 Sternen Es wirkt wie ein Sog, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein erstes großes Buch von der Natur (Gebundene Ausgabe)
Im Frühjahr streckt sich der Löwenzahn der Sonne entgegen und die Vögel bauen eifrig ihre Nester. Im Sommer sammeln die fleißigen Bienen Blütenstaub und der wolkenlose, blaue Himmel lädt zum Staunen und Träumen ein. Während im Herbst nach dem ersten Frost die Spinnennetze glitzern, bereiten sich die Tiere schon bald auf den schläfrigen und trägen Winter vor. Nur um im Frühjahr die Wunder der Natur erneut zum Leben zu erwecken.

Das recht großformatige Sachbuch “Mein erstes großes Buch von der Natur” gliedert sich nach den vier Jahreszeiten und behandelt die unterschiedlichsten, die für diese Jahreszeit typischen Phänomene in der Natur. Jede Doppelseite wird von einem literarisch gleichenden Text mit vielen sachkundigen Informationen begleitet, der die Wunder der Natur schon fast poetisch darstellt. Es wird auf das “Geräusch des Honigs”, den von Heu verströmten “Duft des Sommers” oder die “im Wind schwankenden Weizenhalme” hingewiesen. Praktiker dürfen sich an Tipps zur Aufbewahrung von Samen und der Herstellung vom schmackhaften Vogelfutter erfreuen.

Diesem Sachbuch wohnt ein besonderer Zauber inne. Vorrangig versprüht durch die von Mark Hearld stammenden Illustrationen. Dem schottischen Grafiker ist es gelungen die überwältigende Schönheit der Natur in bahnbrechenden Bildern wiederzugeben. Dieses Buch fesselt. Nach dem allerersten Blick, fällt es schwer dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Es spinnt einen Kokon um den Betrachter und man ist mehr als gewillt in diese bezaubernde Welt einzutauchen. Dabei liegen diese Wunder direkt vor unserer Haustür. Ein wachsamer Blick wird belohnt. Es gibt viel zu entdecken und das beweist uns dieser Schatz eines Sachbuchs.

5.0 von 5 Sternen Absolut sinnvolles Kinderbuch, 9. März 2014
Es handelt sich um ein wunderschönes Kinderbuch! Tolle Zeichnungen und in Kapiteln nach Jahreszeiten unterteilt. Es sind darin kleine Geschichten und Liedtexte zu finden. Vor allem hat die Autorin versucht, gewisse Situationen aus Sicht eines Kindes zu schildern, was ihr wirklich sehr gut gelungen ist!

5.0 von 5 Sternen Die erste Rezension sagt schon alles ..., 27. Februar 2014
Ich kann mich der ersten Rezension nur anschließen. Es ist das erste Buch, dass ich schon mehrere Male verschenkt habe,
weil es so schön ist - und zwar nicht nur für Kinder!!!!

Mein erstes großes Buch von der Natur
Mein erstes großes Buch von der Natur von Nicola Davies (Gebundene Ausgabe - August 2013)