5.0 von 5 Sternen Wunderbar
Habe gelacht und mich in einigen Kapiteln wiedergefunden.
Ein Buch für Strickerinen, auch wenn es keine Anleitungen zum nachstricken dabei sind.

Sollte einer mich mal nicht vestehen, warum ich stricke - drücke ich ihm dann das Buch in die Hand, mit den Worten:" Liess es, dann weist du warum!:-)"
Vor 17 Monaten von fam.otto veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen kurz und sehr oberflächlich
Ein sehr kurz geschriebenes Büchlein, das das Hobby Stricken lobt. In wenigseitigen Kapitelchen heißt es also zusammengefasst: Stricken ist eine angenehme praktische Tätigkeit, Strickerinnen sind alle nett, Stricken macht Spaß.
Mehrfach wiederholen sich diese in ihrer Aussage. Dafür scheint mir der Preis relativ hoch.

Es sind...
Vor 16 Monaten von V. Breitsprecher veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Stricken macht schön: ... und noch mehr gute Gründe, jetzt (wieder) zu den Nadeln zu greifen (Taschenbuch)
Habe gelacht und mich in einigen Kapiteln wiedergefunden.

5.0 von 5 Sternen klasse!, 31. Juli 2013
wirklich, jedes Kapital spricht mir aus dem Herzen. Für jede Strickerin oder auch Häklerin ist dieses Buch ein Geschenk!
Danke Martina Behm!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 21. Juni 2013
Ich habe dieses Buch auf einmal gelesen und sehr viel gelacht. Für Handarbeitsbegeisterte ein Fundus. Kann ich nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das andere Strickbuch, 13. Juni 2013
witzig geschrieben, enthält viele Tipps, liest sich locker und leicht. Danach weiß frau oder man warum Stricken schön macht :-)

2.0 von 5 Sternen kurz und sehr oberflächlich, 6. Mai 2013

Es sind weder Strickanleitungen darin, noch praktische Tipps oder kulturhistorische Angaben, sondern nur der Bezug der Autorin zum Thema Stricken behandelt; allerdings nur sehr allgemein gehalten, es gibt keine persönlichen oder anekdotenhaft-unterhaltsamen Geschichten. Wenigstens Irrungen und Wirrungen einer Strickerin hätte ich mir erwartet, quasi den "Strick-Lebenslauf", doch auch das fehlt.
Nahezu in jedem Kapitelchen gibt es einen Verweis auf die Ravelry-Datenbank, die zwar sehr nützlich ist, deren Erwähnung aber weniger häufig wohl auch gereicht hätte. Es gibt eine sehr allgemein gehaltene Aussage, dass Strickerinnen sich mit Farben und Formen beschäftigen, deswegen eben passender gekleidet wären und darum auch besser aussähen, aber beim Preis-Leistungsverhältnis dieses Buches sind leider eher Zornesfalten zu erwarten. So bleibt das Büchlein leider eher fad und aussagelos.

5.0 von 5 Sternen Kluge Gedanken zu einem wunderbaren Thema, 29. Januar 2013
Kann mich der vorigen Rezension nur anschließen. Endlich fühle ich mich unterstützt, wenn ich den x-ten Strang Sockenwolle kaufe - dank Martina nun ohne schlechtes Gewissen. Stricken ist für sie und für mich der Lebensinhalt, der sich problemlos mit der Betreuung kleiner Kinder verbinden lässt und mir das Gefühl gibt, etwas Sinnvolles, Sichtbares zu tun. Martinas Designs stricke ich schon seit einiger Zeit, und wenn dafür die Komplimente ausbleiben, dann natürlich nur, weil die Ergebnisse so toll aussehen... Das Stricken als Beschäftigung sollte einem wirklich nicht mehr peinlich sein, das Öko- oder Omi-Image ist doch längst nicht mehr angesagt.
In diesem Sinne: See you at Rhinebeck!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 11. Juni 2013
Angenehm zu lesen mit vielen Geschichten aus dem Leben einer Strickerin, die man selber nach empfinden kann oder das Stricken aus einer anderen Sicht mal kennen lernt.

5.0 von 5 Sternen Hier tun sich Welten auf, 18. Januar 2013
Habe mir das Buch gekauft, weil Martina Behm's "Strickmich" mir die trübern Tage nach Weihnachten gerettet hat. Und ich einfach neugierig war auf diese Autorin.
In "Stricken macht schön" plaudert sie über ihre Strickerfahrungen. Und statt, dass meine Neugier gestillt wird, wird sie immer weiter angestachelt. Die Strickwelt hat sich ganz schön weiterentwickelt, seit ich als Kind in den 60er Jahren Stricken gelernt und Pullover fabriziert habe:
- Strümpfe kann man anders stricken als mit einem Nadelspiel...
- Englische Strickanleitungen sind gar nicht soo schwierig zu verstehen...
- Mit Kleidermotten kann man fertigwerden...
- Selbstgestricktes zu verschenken muss wohlbedacht werden....
- Es gibt ein genial konstruiertes Babyjäckchen aus einem Stück.....
- ...
Noch habe ich das Büchlein nicht zu Ende gelesen. Gönne mir jeden Tag nur ein Kapitel, damit ich länger was davon habe. :-)

5.0 von 5 Sternen Erkenne mich wieder, 29. Mai 2013
Ich bin bekenndene Wollsüchtige und hänge an der Nadel. Da ich beide Anleitungsbücher von Frau Behm schon in den Händen halte und fleißig am durchstricken bin, kam ich um "Stricken macht schön" nicht herum. Hier halte ich den "ganz normalen Wahnsinn" einer Strickerin in der Hand.
Das Buch liest sich sehr gut und flüssig. Es ist für uns Stricker eine kleine Ruheoase für zwischendurch, um unsere Nackenmuskulatur und die Handgelenke wieder zu entspannen. An sehr vielen Stellen im Buch meinte mein Mann nur: "Das kenn ich von dir." und auch ich erkenne mich in einigen Dingen wieder.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön !, 20. Mai 2013
Ein Buch für leidenschaftlche Strickerinnen und die es werden wollen. Ich kann es sehr empfehlen, auch als Geschenk !
Sehr schön !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›