4.0 von 5 Sternen Urteil
endlich kann ich mich mit der Uhr auseinandersetzen, weil die Anleitung sehr mangelhaft ist das Buch ist doch ausführlicher aber auch kompliziert
Vor 15 Monaten von hynek veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mir als "Nichteinsteiger" zu belanglos, allgemein
Hätte ich mir mal die 19,90 gespart.

Vor 21 Monaten von rabbit veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mir als "Nichteinsteiger" zu belanglos, allgemein, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: GPS Praxisbuch Garmin fenix: praxis- und modellbezogen, für einen schnellen Einstieg (Taschenbuch)
Hätte ich mir mal die 19,90 gespart.

sehr schlecht finde ich die Einlassungen auf Seite 1-9 zur Kartenfähigkeit der Fenix. Viele Fenix User die ich kenne und auch in verschiedensten Foren liest man, dass sie sich gerade wg. der Kartenfähigkeit (die zugegeben auf Grund des kleinen Speichers begrenzt ist) sich diese Uhr zugelegt haben- gerade das sehen viele als Vorteil z. B. gegenüber der Suunto Ambit/Ambit 2 GPS Uhr. Mit den speziell für die Fenix aufbereiteten OSM Karten von popej ([...]) bekommt man ein viel besser Übersichtlichkeit- nur weil es dem Autor/der Autorin aufgrund des kleinen Displays, selbst bei Adleraugen" nicht zusagt, solltet ihr da nachbessern und auch die (beschränkte) Kartenfähigkeit inkl. Vorgehen zur Installation etc. beschreiben.

Auch auf Seite 1-9: es sollte klarer herausgestellt werden, für welche Smartphones die BT-Schnittstelle kabellosen Datentransfer ermöglicht- der Satz suggeriert eine allgemein für alle Smartphones vorhandene Fähigkeit, die es nicht gibt. Die BT-Fähigkeit in reeller Anwendung ist durch Garmin doch bisher äußerst stark kastriert worden, da es kaum kompatible Geräte/Programme gibt. Apropos Programme: hier sollte auch ruhig mal Kritik geäußert werden, dass Garmin zwar seid > 1 Jahr immer wieder auf eine bad erscheinende Garmin Basecamp Mobile App für Android hinweist, da bisher aber rein gar nichts passiert ist. Ein weiter Kritikpunkt an Garmin: bisher haben sie es nicht durch FW Updates ermöglicht, dass die Fenix bei mit Höhenangaben übertragenen Tracks diese als Höhenprofil in der Vorschau anzeigt, bei einer Uhr, die zuerst überwiegend als Bergsteigeruhr angepriesen wurde (und auf der Homepage noch wird), ist dies auch nicht gerade toll, gerade in den Bergen ist dies sehr wichtig. Dies sollte auch ruhig mal erwähnt werden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird auch nicht auf die Möglichkeit des kabellosen Datentransfer von WP, Tracks, Routen und Geocaches zwischen kompatiblen Garmin Outdoorgeräten (GPSMap62/78/Montana/Oregon) und der Fenix eingegangen.

Es sollte auch unbedingt näher auf die Möglichkeit eingegangen werden, dass man die Fenix unterwegs auf längeren/mehrtägigen Wanderungen etc. auch mit dem Ladekabel via mitgeführtem Akkupack oder Solarladen sehr gut und relativ schnell wieder aufladen kann (diese wiegen nicht mehr als 300 Gramm). Ist ja ein Praxisbuch.

Ich finde das Buch u. a. deswegen schlecht und gebe keine Kaufempfehlung. Ok, da ich kein Einsteiger bin,gehöre ich wohl aber wohl auch nicht zur Zielgruppe dieses Praxisbuches

4.0 von 5 Sternen Urteil, 3. März 2014

5.0 von 5 Sternen einziges Praxishandbuch, 8. Januar 2015
Nachdem ich mir bereits den Garmin Edge 810 gekauft habe und vollkommen hilflos und verärgert wegen der schlechten Garmin Beschreibung war, hat mich ein Freund (und Garmin User) auf Red Bike gebracht.
Das erste was ich mir nach der Anschaffung der Fenix 2 gekauft habe, war das Praxisbuch von Red Bike und obwohl ich das Nachfolger Modell der Uhr habe, sind die Tipps und Beschreibungen mehr als hilfreich.
Natürlich kann man viele spezifische Punkte bemängeln wenn man Wert darauf legt dieses Buch schlecht zu bewerten, jedoch muss erst einmal eine Alternative zu diesem ausgesprochen praxisbezogenen Buch gefunden werden. Man merkt dass die Autoren die Geräte kennen und auch im Gelände verwenden.
Bis man die Menüführungen und Funktionen von Garmin fenix kennt, werden einige Praxisstunden nötig sein, für eine erste Orientierung und den professionellen Einstieg in die Funktionen der GPS Uhr kann ich das Buch jedoch auf alle Fälle empfehlen! Danke an Red Bike, dass sich jemand der Probleme vieler Garmin-Käufer annimmt! Nur schade, dass es die Version für die fenix 2 noch nicht gibt.

GPS Praxisbuch Garmin fenix: praxis- und modellbezogen, für einen schnellen Einstieg von Red Bike® Nußdorf (Taschenbuch - 25. Februar 2013)