5.0 von 5 Sternen Das tiefere Verständnis zum Yoga, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Yoga-Sutras von Patañjali: Aus dem Sanskrit neu übersetzt und kommentiert (Gebundene Ausgabe)
Einfach schlichtweg beindruckend, was sich hinter der praktischen Anwendung des Yoga, an geistigen Inhalten noch erschliesst. Das ist wirklich ein Buch, dass den Weg zu den tieferen Hintergründen offenlegt, wie auch schon das Kundalini Buch und die Bach Blüten Bücher des Autors. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Die Weisheit der Yoga-Sutras von Patañjali: Aus dem Sanskrit neu übersetzt und kommentiert, 7. Januar 2013
Ich bin von diesem Buch, seinem Inhalt, der Einfachheit des Lesens und Verstehens sehr beeindruckt. Herr Krämer hat die Fähigkeit in seinen Kommentaren die Inhalte in knapper und sehr präziser Form darzulegen. Vielen Dank für dieses Buch. Ansonsten möchte ich mich dem Komentar von Kasperle anschließen. Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Ein herausragendes Buch!, 25. September 2013
Das Buch kann ich jedem nur allzu sehr empfehlen, der sich über sich und seinen Lebensweg Gehdanken macht und Antworten sucht. Die hierin beschriebene Methoden und Erklärungen sind klar und einfach für jeden authentisch praktizierbar. Der Autor gab mir wertvolle Informationen darüber hinaus. Alles von unschätzbaren Wert! Das Buch ist der Weg zur Freiheit.

5.0 von 5 Sternen verständlich geschrieben, 30. Mai 2013
Es gibt die verschiedensten Interpretationen der Yoga-Sutren.
Dieses Buch enthält alle Yoga-Sutren, die meiner Meinung nach verständlich interpretiert wurden.
Das einzige was mir persönlich gefehlt hat, ist die Sanskrit-Übersetzung der Sutren. Sie sind lediglich in deutscher Sprache aufgeführt. Dennoch 5* für dieses Werk.

5.0 von 5 Sternen Ermutigung für jeden, 20. April 2014
Ich habe mich mit mehreren Übersetzungen der Yoga-Sutras von Patañjali beschäftigt.
Trotz großen Interesses blieben mir aus früheren Übersetzungen die Inhalte verborgen und der yogische Weg zu den Wurzeln des Seins rückte in unerreichbare und damit theoretische Ferne.
Bei diesem Buch ist es anders:
Die erklärenden Textabschnitte sind trotz absoluter Präzision schlüssig und einfach gehalten, sodaß jeder verstehen kann, was Patañjali gemeint hat.
Dem Autor ist es gelungen, dieses Wissen in kurze, prägnante und aussagekräftige Textpassagen zu fassen.
Der Text vermittelt nichts Kompliziertes oder Unerreichbares.
Es bleiben keine Fragen offen.
Eine Ermutigung für jeden, sich für seine Wurzeln zu öffnen und Einssein in der Praxis zu erfahren.

5.0 von 5 Sternen Ganz hervorragend, 24. November 2012
Ich bin sehr beeindruckt von Herrn Krämers kompletter Neuübersetzung des Originaltextes. Dadurch, daß er auch versteht, wovon er da schreibt und nicht bloß einen Text übersetzt, wie es schon viele vor ihm getan haben, gewinnt dieses Buch seine besondere Qualität.

Patanjali erklärt uns in seinen Sutras, die als Merkhilfe und Anleitung für seine Schüler gedacht waren, wie wir das eigentliche Ziel des Yoga erreichen können: Gott.
Er zergliedert dabei die verschiedenen Facetten und Bestandteile unseres Seins und unserer Wahrnehmung; ich möchte es eine "Mechanik der Seele" nennen. Dies tut er schön gründlich und systematisch, wie ich es von den alten indischen Philosophen kenne. Die Kommentare, die Krämer jeder Strophe folgen läßt, sind oft unumgänglich, um überhaupt den Sinn verstehen zu können. In ihrem Stil sind sie genauso schlicht und sachlich gehalten wie Sutras selber.

Einen großen Teil nimmt die Beschreibung der Siddhis ein, das sind "übernatürliche" Fähigkeiten, die der Adept des Yoga erlangen kann. Das hatte für mich eher informativen Charakter - es ist beeindruckend, von vielem hat man schon oft gehört. Danach zu streben, ist allerdings der falsche Weg, denn dies würde uns nicht von der "Anhaftung" (an diese Welt, Gefühle, Genüsse etc.) befreien.

Wer Gymnastik betreiben will und Asanas oder Bilder sucht, wird hier nicht fündig. Wer aber schon Yoga betreibt und mal über den "Tellerrand" schauen will, um zu gucken, "ob da noch was kommt", dem sei dieses Werk sehr ans Herz gelegt.