5.0 von 5 Sternen Ganz schön viel drin...
Nachdem ich mich zuvor schonmal mit Joomla 2.5 beschäftigt und aus Zeitgründen leider meine Webseite etwas ruhen lassen musste, bin ich nun wieder zu Joomla zurückgekehrt und wollte meine Arbeit diesmal mit Joomla 3.0 fortsetzen und habe mir dazu dieses Buch bestellt - ein anderes gibt es meines Wissens aktuell auch gar nicht zu Joomla 3. Positiv:
+...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Alignus

3.0 von 5 Sternen Gut für den Anfänger! Danach aber doch sehr oberflächlich...
Das Buch sollte meinen Erstkontakt nach diversen Webquellen (bspw. mit Hagen Graf) festigen.

Die positiven Seiten:
Das Buch ist für den ungeübten Anfänger geschrieben. Erst mal werden die Grundlagen geschildert. Sozusagen die Theorie hinter Joomla. Sehr gut erklärt und ohne viele Fachbegriffe schnell lesbar.
Danach kommt der Aufbau...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012 von TL

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ganz schön viel drin..., 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla 3.0 logisch!: Einfache Webseitenerstellung ohne Programmierkenntnisse (Taschenbuch)
+ der Preis liegt mit knapp 9 Euro deutlich unter anderen Büchern
+ Der Anfänger wird ziemlich gut herangeführt, das Buch ist leicht verständlich geschrieben
+ Das Buch ist wie eine Art aufbauender Kurs organisiert, den man von vorne nach hinten durchgehen kann. Ich bin zwar noch mitten drin, finde diese Forms aber jetzt schon grade für Neulinge sehr einfach nachzuvollziehen
+ gute Videos helfen bei den Schritten im Buch, ich hoffe, es folgen weitere

Kann das Buch daher jedem empfehlen, der mit Joomla 3.0 anfangen will. Der erfahrene Joomla-"Crack" findet sicherlich nicht so viel neues im Buch, aber dafür ist es ja auch ein Anfängerbuch.

5.0 von 5 Sternen Mission erfüllt, 10. März 2013
Mux (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wie der Autor schon im Vorwort betont, geht es bei dem Buch darum Leuten ohne Programmierkenntnisse mit einem günstigem Buch das Joomla System näherzubringen. Dies ist voll gelungen, da das Buch die wichtigen Konzepte erklärt und nicht so dick ist, dass man es gar nicht lesen mag. Obwohl ich Programmierkenntnisse habe (allerdings nicht in PHP), finde ich das Buch recht gelungen, vor allem hinsichtlich des Preises.

Ich habe mir überlegt, ob ich einen Stern Abzug gebe, da das Lektorat etwas geschlampt hat (Tippfehler) und das Layout auch schöner sein könnte, aber aufgrund des günstigen Preises und da der Inhalt das Ziel voll erreicht, gebe ich trotzdem 5 Punkte.

Wenn jemand eine Referenz erwartet, ist er hiermit schlecht bedient, andererseits kann man sich den Rest selbst beibringen (ich hab mir noch das Buch "Joomla! 2.5 in Bildern" gekauft, das sich mit diesem Buch ganz gut ergänzt und zusammen kosten sie nicht so viel wie mancher 35 Euro Schinken).

3.0 von 5 Sternen Gut für den Anfänger! Danach aber doch sehr oberflächlich..., 17. Dezember 2012

Die positiven Seiten:
Danach kommt der Aufbau von praktischen Inhalten. Diese sind sehr gut nachvollziehbar mit den kleinen Schritten und guten Bildschirmkopien dargestellt. Hier gibt der Autor sich viel Mühe den Leser mitzunehmen.

Und da beginnt leider auch das negative Fazit:
Es bleibt bei der oberflächlichen Behandlung der verschiedenen Themen. Dies stellt der Autor auch klar, rechtfertigt aber in meinen Augen nicht den Preis von knapp 9 EUR. Denn es gibt im Internet genug Seiten mit Anleitungen zu finden, die ebenfalls an der Oberfläche bleiben.

Zusammengefasst:
Wer lieber an einer Stelle erste Erfahrungen mit Joomla machen möchte sollte zugreifen. Diejenigen, die ein wenig Muße haben, können sich auch im Internet schlau machen.

PS: Ihr braucht auf alle Fälle ein Testsystem, das jederzeit neu aufgebaut werden kann. Und ausprobieren, ausprobieren und noch mal ausprobieren…

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch, 29. August 2014
Für den schnellen Ersteinstieg in Joomla! ist das nach meiner Ansicht ein sehr gutes Buch. Die Beschreibungen zu den einzelnen Schritten beim Aufbau einer Internetseite/Blog sind sehr gut verständlich und können gut bei den ersten eigenen Versuchen ausprobiert werden.
In der Tiefe gibt's sicher noch viel mehr über Joomla! zu sagen, aber das ist ja nicht der Zweck dieses Buches.
Insgesamt also: gut und günstig :-)

5.0 von 5 Sternen Supereinfach, 23. April 2013
Ich hab zwar viel pc kenntnisse aber nur minimal von cms oder homepage erstellung. Nahezu keine hmtl uns css kenntnisse, jedoch verstehe ich dieses buch prima. Vielen dank

5.0 von 5 Sternen Gut erklärt und nachvollziehbar., 5. August 2014
Ich bin sehr zufrieden. Systematisch wird alles erklärt. Beispiele sind sehr gut nachvollziehbar.
So können sich auch Anfänger "reinfuchsen".

Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen leicht verständlich, 4. Juli 2014
Ein sehr gutes Buch über Joomla, leicht verständlich geschrieben, alles gut nachvollziehbar und direkt anzuwenden. Für Anfänger und "Wiedereinsteiger" gut gemacht

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und eingängig geschrieben, 22. Januar 2014
War für mich am Anfang eine gute Hilfe. Zum Nachschlagen ist aber die Buchform besser. Wer mit Joomla anfängt findet aber einen guten Helfer in diesem Buch

5.0 von 5 Sternen Joomla! 3.0, 13. Oktober 2013
Sehr gut und nachvollziehbar erklärt. Ich hoffe, damit eine ansprechende Seite aufbauen zu können...empfehlenswert da Joomla! ein kostenloses Programm ist und wo bekommt man heute schon etwas, das nichts kostet?

4.0 von 5 Sternen Geht so!, 14. April 2013
Das Buch richtet sich an den Anfänger. Für Fortgeschrittene ergibt sich kein größerer Mehrwert. Für die vorhandenen Macken von Joomla 3 kann der Autor natürlich nicht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Joomla 3.0 logisch!: Einfache Webseitenerstellung ohne Programmierkenntnisse
Joomla 3.0 logisch!: Einfache Webseitenerstellung ohne Programmierkenntnisse von Daniel Schmitz-Buchholz (Taschenbuch - 16. Oktober 2012)