Veröffentlicht am 28. Juni 2012 von E. Ziegler

3.0 von 5 Sternen Etwas dünn, handwerkliche Mängel
Veröffentlicht am 8. November 2012 von P-R

3.0 von 5 Sternen Etwas dünn, handwerkliche Mängel, 8. November 2012
Das Buch (ich habe die Kindle-Ausgabe) wimmelt von Rechtschreibfehlern. Bei dem Preis sollte man etwas Zeit und/oder Geld für eine kompetente Schlussredaktion investieren. Inhaltlich lernt man einiges über IF, Nährstoffcycling und verschiedene Formen von Workouts. Der Autor steigt nicht sehr tief in die Materie ein, wer sich mit diesen Dingen z.B. im Internet befasst hat, findet nichts Neues (was der Autor auch selber erwähnt). Für Neueinsteiger ist es sicher interessant, diese finden hier auch einige gut nachvollziehbare Programme.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Synthese - Leistung, Kraft, Muskeln + Gesundheit und nebenbei noch gut aussehen - dauerhaft!, 28. Juni 2012
E. Ziegler (Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Get F.I.T., Think Lean!: Intermittent Fasting, Powerlifting & Conditioning (Broschiert)
Das erste deutschsprachige Buch zum Fitness-Hype "intermittierendes Fasten" (IF) wurde von mir trotz Unistress innerhalb kürzester Zeit verschlungen! Der Autor bietet nicht wirklich etwas Neues - das meiste davon habe ich schon mal irgendwo gehört und gelesen! Aber es gelingt ihm hervorragend die einzelnen Puzzlestücke, die ich in den letzten Jahren über Ernährung, Muskelaufbau, Fettabbau, Leistungssteigerung etc. gesammelt habe, perfekt zu kombinieren! Wissenschaftlich und leicht verständlich (wenn man auf dem Gebiet der Ernährung nicht ein absoulter Neuling ist) erklärt Philipp Rauscher das Konzept des intermittierenden Fastens und all die Vorteile, die sich daraus für die Gesundheit und für die Leistungsfähigkeit ergeben. Auch diejenigen, die es genau wissen möchten (so wie ich), kommen auf ihre Kosten. So wird beispielsweise das Zusammenspiel zwischen den Hormonen, dem Stoffwechsel, der Proteinsynthese, dem hartnäckigen Fett etc. sehr gut erklärt! In den weiteren Kapiteln wird beschrieben, wie sich IF mit dem Fettabbau, dem Muskelaufbau oder einfach mit der Verbesserung der Körperzusammensetzung (Body Recomposition) ideal verbinden lässt. Stark inspiriert wurde der Autor hierbei vor allem von Martin Berkhan (leangains), Ori Hofmekler (Warrior Diet) und Jason Ferrugia (Renegade Diet).
Im zweiten Teil des Buches geht Philipp Rauscher auf das sportliche Training ein, das neben Powerlifting/Muskel- und Kraftzuwachs auch noch Verbesserungen der Explosivkraft, der Schnelligkeit und dem Herz-Kreislauf-System zum Ziel hat.

Beim Durchlesen dieses Buches fällt auf, dass es nicht von einem reinen "studienlesenden" Theoretiker geschrieben wurde, sondern von einem Mann mit viel Praxiserfahrung und Weitblick.

Für wen ist dieses Buch nun ideal?
Für alle, die nicht nur gut aussehen möchten (und das ganze Jahr muskulös, durchtrainiert und "ripped" zu sein), sondern auch gleichzeitig fitter, leistungsfähiger, stärker und gesünder werden möchten!

1.0 von 5 Sternen Preis & Leistung stehen in keinem Verhältnis, 23. März 2013
Leider muss ich für dieses Buch eine schlechte Bewertung abgeben, weil es zu diesem Preis einfach zu wenig Informationen enthält. Es erinnert eher an eine Hausarbeit eines schreibfaulen Schülers bei der man mindestens eine bestimmte Anzahl an Seiten füllen muss und somit zu den bekannten Tricks wie großer Schrift und hohem Zeilenabstand greift.

Inhaltlich wiederholt sich leider vieles und auch wenn man von den Fehlern in Grammatik und Rechtschreibung absieht ist es eher mager. Auch der Druck ist fehlerhaft. Manche Seitenzahlen sind nicht leserlich. Für 3€ wäre das "Buch" lesenswert, aber so nicht!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Verbindung von IF und Training, 14. März 2013
Nachdem ich das Buch von Michael Mosley zum Intermittent Fasting gelesen hatte und mich mit dem Konzept des IF vertraut machte, bin ich auf dieses deutschsprachige Buch gestoßen.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwar schon für mich selbst, die Verbindung vom Intermittent Fasting zum Krafttraiing hergestellt und angewendet, jedoch hatte dieses Buch mich in meinem Vorhaben nocheinmal bestätigt.

Darüber hinaus erklärt Philipp Rauscher sehr anschaulich und detailliert, welche biochemischen Vorgänge im Körper ablaufen. Räumt mit etlichen Mythen aus der Diät und Kraftsport Szene auf und gibt praktische Tipp's zur Optimierung.
Zu diesem Thema ist es das bisher beste Buch, welches ich auf deutsch finden konnte.
Nach 2 Monaten praktischer Erfahrung mit Intermittent Fasting + Kraftsport, kann ich stolz behaupten, das dieses System funktioniert.

5.0 von 5 Sternen übersichtlich, flexiebel, gut recherchiert, 25. Juli 2012
Das Buch ist verständlich geschrieben, und gut recherchiert.
Es werden verschiedene IF Ansätze vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile beschrieben.
Hormenelle und Enzymatische Veränderungen durch die Strategien werden erklärt.
Auch einen Trainingsteil beinhaltet das Buch, ebenfalls einen Onlinezugang zu weiterführenden Informationen.
Der Leser wird zum Experimentieren angeregt, für mich eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach als man denkt, 29. September 2013
....wenn man Grundprinzipien der körperlichen Energieverstofflichung begriffen hat.
Anders als alle sogenannten Trenddiäten, die oft "gegen" den Körper funktionieren, arbeitet man hier verstärkt mit den natürlichen Reaktionen und Eigenarten unserer Biologie und geht einen Schritt zurück von den Unarten des modernen zivilisierten Lebens mit seinen Ernährungsangewohnheiten und ernährt sich bedarfsgerecht.
Kein neuer Ansatzpunkt, aber sehr verständlich zusammengefasst, was es bedeutet, einen gesunden Lifestyle zu haben, der de Vorwurf, er sei "kompliziert" oder "unpraktikabel" eindrucksvoll widerlegt.

Get F.I.T., Think Lean!: Intermittent Fasting, Powerlifting & Conditioning