4.0 von 5 Sternen Interessant und lehrreich..., 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Hygiene (Waldläufer-Wissen, Band 2) (Broschiert)
Waldläufer-Wissen: Outdoor-Hygiene...

Ich bin über die Videos auf dieses Buch gestoßen. Da mir die Tipps und Tricks, die der Autor im Internet gezeigt und verraten hat, gut gefallen haben, wollte ich mir auch dieses Buch holen, denn insbesondere der Toilettengang in der Natur ist etwas, das meist eher verschwiegen wird.

Man merkt schnell, dass der Autor das Buch über "Print on demand" produziert hat: einige Rechtschreibfehler (vor allem Kommata) sind vorhanden, dafür fehlt oben auf den Seiten die Kapitelangabe, was das Suchen deutlich erschwert, da man sich nur durch Blättern orientieren kann. Auch ein fehlendes Stichwortverzeichnis deutet auf eine laienhafte Umsetzung hin, aber vielleicht kann das bei einer Neuauflage überarbeitet werden?!

Zum Inhalt ist zu sagen, dass die Erklärungen immer wieder durch Anekdoten oder intelligente Querverweise aufgelockert werden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf einer "Wildnis"-Reise durch Deutschland o.ä. Gebiete - was vermutlich aber auch eher die potenziellen Leser interessiert. Wer Extrem-Überlebenstouren durch den Dschungel oder (Eis-)Wüsten vorhat, dem wird die Ausbildung in einer militärischen Eliteeinheit deutlich mehr helfen.

Alles in allem also ein sehr nützliches Buch, das mit dem ein oder anderen Kniff überzeugen kann und vermutlich - ob der schieren Anzahl der Tipps - eher als Wegbegleiter und Nachschlagewerk denn als Vorbereitungshilfe dient. Für knapp 100 Seiten etwas teuer, aber dafür merkt man, dass der Autor aus eigener Erfahrung spricht.

5.0 von 5 Sternen Danke Sacki!, 1. Juni 2012
Kai Sackmann erklärt die vorhandenen Themen sehr gewissenhaft und detailreich. Gerade wer bei diesem Thema nicht auf jahrelange Erfahrung wie Sacki zurückgreifen kann, für den ist dieses Buch Gold wert! Gut finde ich auch das gerade das Thema "Notdurft" vorhanden ist, etwas das ja nur allzu gerne ausgeblendet wird in vielen Ratgebern.

Wer die Videos von Kai Sackmann nicht kennt dem empfehle ich sie anzusehen, sehr unterhaltsam und lehrreich. Er findet dabei selbst im nicht mehr all zu wilden Deutschland immer schöne Eckchen.

[ ... ]

Und nochwas: Ich bin nicht Kai selber, der hier Werbung für sein Buch macht, sondern einfach jemand der seine Arbeit zu schätzen weiß!

5.0 von 5 Sternen Gute Informationsquelle, 6. Januar 2014
Genügend, aber nicht zu viel Hindergrundwissen und gute praktische Anleitungen.
Auch ich finde es klasse, dass das Thema Notdurft aufgegriffen wurde, denn ja..auch Waldläufer müssen mal^^

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Outdoor - Freak, 12. März 2014
Alles super beschrieben, in dem Buch findet man auf fast jede Frage eine Antwort. Das Buch passt auch in jeden Rucksack, falls man mal draußen etwas nachlesen möchte. Der Autor hat es sehr verständlich geschrieben. Wer die Videos von Sacki - Survival kennt weiß, das er keine halben Sachen macht. Ich bin begeistert von dem Buch.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 30. Dezember 2014
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen, weil ich mich für Survivalthemen generell interessiere.
Der Autor hält sich nicht mit langen unnötigen Erklärungen auf, sondern vermittelt kurz und anschaulich alle wichtigen Informationen. Mir reicht das nicht nur völlig, es ist mir auch sympathischer als stundenlang Theoriewissen lesen zu müssen.
Teilweise haben mich die Tipps sehr amüsiert. Ich wusste nicht dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt sein Geschäft draußen zu verrichten.
Manche der -ich nenn es mal- Hygiene Strategien muss man vielleicht nicht zwingend testen, aber es ist schön zu wissen wie man's generell machen kann.

Punktabzug gibt's leider für den doch recht hohen Preis. Außerdem klingt das Buch an manchen Stellen recht holprig und weißt leider das ein oder andere sprachliche Defizit auf, was wohl dem Eigenverlag geschuldet ist.

Trotzdem kann ich es nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 26. November 2014
Danke schön Kai "Sacki" Sackmann für dieses Buch. Es hilft bei meinen Touren durch unsere schöne Landschaft und ich konnte auch schon ein paar Sachen ausprobieren.
Es ist wirklich zu empfehlen und hilft einem bei vielen Sachen weiter.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Lektüre, 30. April 2014
Ein durchaus wichtiges Buch für jeden der eine längere Zeit in der Natur verbringen will/muss
Das Buch spricht einige wichtige Bereiche an, die häufig vernachlässigt werden.
Ein Muss für jeden Naturfreund

5.0 von 5 Sternen Ist ein interessantes Buch, 18. Januar 2015
Ein gutes Buch für alle die sich gern in der Natur aufhalten, auch mit Themen über die nicht sooft berichtet wird.

5.0 von 5 Sternen Wo ist hier das Klopapier, 8. Dezember 2014
Auf den ersten Blick sehr dünn. Jedoch beim lesen stellte ich fest,
dass das Buch Schnörkel los und sehr informativ ist. Mehr als nur:
"wo ist hier das Klopapier" Lässt sich gut lesen. Danke Sacki.

Outdoor-Hygiene (Waldläufer-Wissen, Band 2)
Outdoor-Hygiene (Waldläufer-Wissen, Band 2) von Kai Sackmann (Broschiert - 3. Mai 2012)