5.0 von 5 Sternen Erfrischen lebensecht
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Todt, H-W

3.0 von 5 Sternen Ein bischen flach
Veröffentlicht am 17. Juli 2013 von Susanne Daiber

5.0 von 5 Sternen Erfrischen lebensecht, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hilfe! Ich will meine Firma verkaufen.: Projekt Unternehmensnachfolge: Risiken erkennen und vermeiden. (Broschiert)
Endlich ein erfrischendes Buch aus der Praxis für die Praxis und nicht dieses hochtrabende und unverständliche Steuerberater- und Anwaltsdeutsch! Ich fand meine Erfahrungen hier gut beschrieben. Es geht wirklich, wie in dem Buch hervorgehoben, um die Chemie zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, denn wenn diese nicht stimmt, wird der Käufer jedes Haar in der Suppe finden und das Geschäft platzt. Eine ausgezeichnete Hilfe, um die eigenen Fallstricke zu beseitigen, die einen Verkauf verhindern!

5.0 von 5 Sternen echter geheimtip, 3. September 2012
Da ich in 2-3 Jahren meine Firma verkaufen will, versuche ich mich auf diesen Prozess optimal vorzubereiten. Aus diesem Grund habe ich schon drei Bücher zu dem Thema Unternehmensnachfolge gelesen. Ich behaupte daher, dass ich mir mittlerweile ein Urteil erlauben kann.
Dieser Ratgeber macht seinem Namen alle Ehre: Eine echte Hilfestelllung – und nahezu geschenkt! Meine Vorrezensenten haben mit ihren Bewertungen auch völlig Recht. Klasse gemacht!

5.0 von 5 Sternen Einleuchtend erklärt!, 23. Juli 2012
Endlich ein Buch, das das Problem der Unternehmensnachfolge aus der Sicht der Betroffenen aufzeigt. Dieses Buch zeigt anhand von vielen Beispielen, warum der Verkauf der eigenen Firma sich für viele Unternehmer/-innen zum Alptraum entwickelt. Alle Fragen, die im direkten Zusammenhang mit einer Unternehmensnachfolge von Relevanz sind, werden verständlich und anhand von Beispielen sehr einleuchtend vermittelt. Insbesondere die Erklärung 'warum Unternehmer so handeln und nicht anders' gibt der Thematik 'Unternehmensnachfolge im Mittelstand' ein vollkommen neues Bild.

5.0 von 5 Sternen Der Firmenmakler als Psychologe..., 23. März 2015
Sicherlich gilt es so vieles zu beachten was dieses Buch an Hintergrundwissen ehrlich und leicht verdaulich beschreibt. Was aber Viele übersehen: Sobald sich Käufer und Verkäufer der Firma erstmal gegenübersitzen, haben beide bereits ihre Entscheidung eigentlich getroffen, der Verkäufer will verkaufen, der Käufer will kaufen. Sonst säße man nicht am Tisch. Hier geht es jetzt nicht mehr darum die Gegenseite durch verkaufsfördernde Argumente von etwas zu überzeugen, was bereits still beschlossen ist, hier geht es nur noch darum, es nicht mehr zu versauen! Kaufentscheidungen hängen aber auch viel von Sympathien ab, kaum ein Interessent wird eine Firma übernehmen, wenn die Chemie nicht stimmt und die Übernahme und Einarbeitung durch den Verkäufer aufgrund unstimmiger Chemie zum Desaster zu werden droht. Hier hat dann der Firmenmakler eher die Position des Moderators und Psychologen, welcher zwischen den Stühlen vermittelnd sitzt und jeweilig den schwarzen Peter auf sich nimmt, wenn es darum geht, Forderungen der einen oder anderen Seite zu formulieren, ohne dass es eine Partei anfängt persönlich zu nehmen. Dies ist mindestens genauso wichtig, wie tolle Bilanzzahlen des Unternehmens. Kaum eine Unternehmensnachfolge scheitert an den Bilanzzahlen, denn diese sind ja schon im Vorfeld bekannt, bevor sich Käufer und Verkäufer erstmal begegnen, und diese Zahlen ändern sich auch nicht gravierend. Scheitert die Übernahme also, sind es menschliche Faktoren welche dies verursachen, welche der Firmenmakler nicht geschafft hat zwischen den Parteien in Einklang zu bringen. Daher kann ich allen nur 2 Dinge dringendst raten: Erstens, kaufen sie das Buch, lesen Sie es und vor allem befolgen Sie es! Zweitens, besorgen Sie sich einen versierten Makler, am besten den Autor des Buches, welcher beruflich im Fach tätig ist und lassen Sie sich durch den Verkaufsprozess professionell begleiten. Dann klappts auch...

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 1. September 2012
F. Heinrich "Oekonom" (Sueddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Empfinde dieses Buch als sehr hilfreich fuer Unternehmer wie mich die sich mit der Nachfolgefrage auseinandersetzen (muessen).
Enthaelt viele praktische Hinweise und man merkt, dass der Autor viel Erfahrung auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge hat.
Bevor man sich von einem Lebenswerk trennt sollte man diese Buch absolut lesen!

5.0 von 5 Sternen TOP Buch, uneingeschränkt empfehlenswert!, 1. Februar 2013
Das Buch ist TOP, sehr empfehlenswert! Alles ist sehr prägnant auf den Punkt gebracht. Kurz und verständlich, dort wo nötig ausführlich und umfassend. Alles wichtigen Fragen werden behandelt. Prima Tipss aus der Praxis. Klartext für alle, die Klarheit beim Thema suchen. Inklusive Beratung durch den Autor, da bleibt keine Frage offen!

5.0 von 5 Sternen Perfektes kann man nicht toppen !, 8. Juli 2015
Nachdem wir nunmehr unsere Firma erfolgreich verkauft haben, möchte ich es nicht versäumen mich
beim Autor für das tolle Buch: "Hilfe! Ich will meine Firma verkaufen" recht herzlich zu bedanken. Das Buch ist jeden
"Pfennig" wert. Ich habe das Buch seit März 2015 bestimmt 10 x gelesen und > 200 mal in die Hand genommen.
In > 40 Jahren Selbstständigkeit habe ich kein so gut gemachtes und zutreffendes Sachbuch gesehen. Alle Achtung !!!
Alles, alles, alles was dort drin steht traf auch auf mich zu. Über die versch. Käufertypen bis hin zu den langwierigen
Bankverhandlungen und dem x-ten Mal zusenden von Unterlagen an die einzelnen Interessenten. Alles passte.
Und nur diesem Buch ist es zu verdanken, dass ich dabei nicht die Geduld verloren habe und es letztendlich zu
einem guten Verkauf kam. Ich weiß nicht was ich sonst noch schreiben könnte - perfektes kann man nicht toppen !

5.0 von 5 Sternen Bester Ratschlag, 7. November 2013
Das Buch sagt alles, was zu diesem Thema nötig ist. Es ist ansich ein sehr schwieriges Feld und ein Fachmann macht sich immer bezahlt, in diesem Fall ist es das Buch!

Danke!

3.0 von 5 Sternen Ein bischen flach, 17. Juli 2013
Ich finde, dieses Buch eignet sich, um einen ersten Einblick in den Prozess eines Unternehmensverkaufs zu bekommen. Es liest sich leicht, aber es reicht nicht aus, um den Leser auf die Fallstricke bei einem Unternehmensverkauf aufmerksam zu machen und das sind eben genau die Punkte, auf die es ankommt, denn falsche Entscheidungen in diesem Prozess können einem später das Leben schwer machen.

4.0 von 5 Sternen gute Tipps zum Einstieg in das Thema, 8. Oktober 2013
Wer sich mit dem thema beschäftigen möchte findet hier einen guten ersten Einstieg.
Ein paar mehr ckecklisten hätte ich gut gefunden,