5.0 von 5 Sternen Mein erstes Wendebuch!, 21. August 2012
Welch eine Idee ein Wendebuch für beide Geschlechter zu erstellen, wobei beide Versionen den typischen Charme und Witz des Autors beinhalten.
Nach dem Genuss beider Varianten muss ich das Fazit ziehen, dass sich Mann und Frau mit PS unter der Haube doch sehr ähneln.
Der nicht ganz wörtlich zu nehmende, teilweise schwarze Humor von Torsten Buchheit hat mich mal wieder überzeugt und mitgerissen.
Selbstverständlich sind alle Ausführungen mit Augenzwinkern zu verstehen und löbliche Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dieses kleine Buch werde ich sicherlich noch häufig verschenken um Autofahrern der besonderen Art einiges durch die Blume zu sagen.
Gespannt warte ich auf das nächste Lexikon mit hohem Schmunzelfaktor, lachen ist unglaublich gesund und vernichtet Falten (zwinker)!

4.0 von 5 Sternen Nettes Mitbringsel oder Geschenk, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Vollgas, Vollidiot, Vollkasko: Heiteres kleines Lexikon vom Autofahren (Broschiert)
Wir haben dieses Büchlein als Geschenk für den Ältesten von Freunden von uns zum Erwerb des Führerscheins gekauft.
Es ist sehr kurzweilig und unterhaltsam; es kam definitiv gut an. Man darf natürlich keine tiefgründigen kabaretistischen Einlagen erwarten, aber als kleines Mitbringgeschenk kann man es gut weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bitte wenden Sie jetzt!, 25. April 2012
Torsten Buchheit ist nie um Ideen verlegen, seine bisherigen zum Umfallen komischen Lexika zu toppen.
Den genialen Sprachwitz kennt und schätzt der geneigte Leser ja nun bereits sehr, ebenso wie die peppigen Coverfarben, mit denen man demnächst im Bücherschrank einen Regenbogen nachbauen kann.

Aber das vorliegende Lexikon bietet etwas verblüffend Neues: es handelt sich um ein Wendebuch.
Die eine Seite zeigt auf dem Cover einen cholerischen Mann, der sein Fahrzeug gerade vor einen Hydranten gesetzt hat und, sich immer noch am Steuer festklammernd, durch die Scheibe fliegt. Die andere Seite, um 180° gedreht, zeigt eine mit einem Schraubenschlüssel bewaffnete, entspannt an ihrem Auto lehnende Frau.

Ein heiteres Lexikon über das Autofahren - eine tolle Idee, dazu ein "Frauenlexikon" und ein "Männerlexikon" zu schreiben und dann beides in ein und dasselbe Buch zu packen. Die Oberbegriffe, die erläutert werden, sind zwar in beiden Teilen gleich, nicht jedoch die Erläuterungen selbst. Mancher mag sich da wundern, welch völlig unterschiedliche Vorstellungen Männer und Frauen beispielsweise vom Begriff "Ampel" haben.

Mein Tipp: immer wieder wenden - und sich die unterschiedlichen Interpretationen in beiden Büchern gleichzeitig anschauen. Es kann nur ein Schluss naheliegen: der Frauenteil ist natürlich die Wahrheit. ;-)
Zum Selberlesen und Verschenken - bietet in jeder Runde garantiert jede Menge witzigen Gesprächsstoff!

Vollgas, Vollidiot, Vollkasko: Heiteres kleines Lexikon vom Autofahren
Vollgas, Vollidiot, Vollkasko: Heiteres kleines Lexikon vom Autofahren von Torsten Buchheit (Broschiert - 2. April 2012)