4.0 von 5 Sternen Meine Ziele, meine Ausreden und ich
Schon auf Seite 8 dieses Buches kostet es Überwindung weiterzumachen. Augenzwinkern! Man soll nämlich in das Buch schreiben! Das fällt mir persönlich sehr schwer, jedoch es ist ein Trainingsbuch und so wage ich es, den Satz zu schreiben:
Ich werde dieses Buch ausfüllen, von vorne bis hinten.

Es ist kein Buch, welches man auf einen...
Vor 18 Monaten von B. Kugler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen habe ich ...
... mir mehr darunter vorgestellt. Alles in allem etwas "dünn" - aber wie das so bei diesen Büchern ist: dem einen gefällt es und bringt es auch was - dem anderen halt nicht :-)
Vor 14 Monaten von Markus J. Legnar veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Meine Ziele, meine Ausreden und ich, 9. Mai 2013
B. Kugler "Bücherfan" (Michelfeld, BW Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Meine Ziele, meine Ausreden und ich: Wie Sie Ihre Ziele finden und erreichen (Taschenbuch)
Ich werde dieses Buch ausfüllen, von vorne bis hinten.

Es ist kein Buch, welches man auf einen Satz durchliest. Es gibt sehr viele Übungen und Aufgaben, und sie sollten gemacht werden, wenn das Buch zur Zielerreichung helfen soll. Manche Aufgaben brauchen länger, weil man Zeit braucht, um sich über Dinge klar zu werden. Das Autorenteam Behn und Bödeker empfiehlt, das Buch immer mit sich zu tragen. Dazu war es mir allerdings zu groß und unhandlich. Es überschreitet die Maße eines Taschenbuches in der Höhe sowie in der Breite.

Der Leser hat 5 Begleitpersonen, die beispielhaft unterstützen und Aufgaben anschaulich aus ihrer Sicht erklären. Wir finden Werkzeuge, Exkurse/Geschichten, Texte und Weisheiten großer Denker und besondere Erkenntnisse oder Ideen, die optisch mit einem Rahmen hervorgehoben sind. Selbstverständlich auch immer wieder ganz leere Seiten, die es zu füllen gilt!

Wir starten damit, Wünsche zu sammeln. Der Leser beschäftigt sich mit seinen Werten, Glaubenssätzen, Bedürfnissen, seinen Stärken und Schwächen sowie Träumen und erstellt den Gesamtplan seines Lebens – seine Vision. Das sollte natürlich alles möglichst ehrlich und selbstkritisch sein. Danach gilt es realistische Ziele zu wählen und die Autoren haben dazu hilfreiche Anregungen zusammengestellt. Die Anregungen sind sicherlich nicht jedem unbekannt, aber hilfreiche Tools. Das Zielbild sollte möglichst ein reales Bild ergeben.

Im nächsten Schritt wird der Leser unterstützt, diese Ziele zu ordnen, zu formulieren, zu priorisieren und er kann mit den 3 wichtigsten Zielen loslegen. Die Begleitpersonen kommen mit ihren Zielen ins Spiel und zeigen an ihrem Beispiel auf, wie sie die Kapitel bewältigt haben und geben hilfreichen Input.

Im Buch folgt nun ein Kapitel „Zielerreichung Schritt I“ und wir lernen Kreativitätstechniken kennen: Brainstorming, Umkehrmethode, Walt-Disney-Methode. Keine bahnbrechenden neuen Techniken, dennoch hilfreich zur Zielerreichung. Die Begleitpersonen werden auch kreativ und veranschaulichen die Anwendung und die Ergebnisse.

Kapitel 5 beschäftigt sich mit dem Starten! Es geht tatsächlich an die Umsetzung und los. Die Begleitpersonen bringen sich auch dazu ein. Kapitel 6 widmet sich den Werkzeugen: Denkwerkzeuge, Nein-Sagen, Pareto-Prinzip, Zeitfresser, Ordnung halten, Entspannendes, usw. Wer sich nicht zum ersten Mal mit Selbsthilfe-Literatur beschäftigt, trifft auf alte Bekannte. Im Kapitel 7 lernen wir, wie wir motiviert bleiben und Tipps, wie es klappen kann und was man tun kann, wenn es nicht klappt.

Das Buch ist äußerst hilfreich, da man an die Hand genommen wird, um seine Ziele Schritt für Schritt zu erreichen. Wenn man es einmal mit diesem Buch als Hilfsmittel erreicht hat, kann man seine zukünftigen Ziele mit dieser Struktur gut alleine umsetzen. Hilfe zur Selbsthilfe.

Allerdings ist das Buch für einen zweiten Zielerreichungsprozess schon vollgeschrieben, entweder man kauft sich ein Neues oder arbeitet mit losen Papierblättern. Das ist allerdings nicht so kompakt, denn der Charme des Buches ist, dass alles was mit dem Ziel zusammenhängt, gebündelt ist.

Ich bin geneigt inhaltlich 5 Punkte zu geben, ziehe trotzdem 1 Punkt für die Optik oder Drucklegung oder wie man auch immer dazu sagen möchte, ab. Die Gestaltung der Seiten wirkte auf mich sehr gedrungen und gequetscht. Speziell am oberen Seitenrand. Ich hatte schon das für meinen Geschmack unhandliche Format erwähnt. Wenn es grosszügiger gestaltet worden wäre, wäre es sicherlich noch dicker oder größer ausgefallen.

Davon abgesehen habe ich gerne damit gearbeitet und finde das Buch empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Hurra! Es gibt sie doch...., 8. August 2012
toll! es gibt sie doch noch im kaum mehr überschaubaren bücherwust gleicher oder ähnlicher themen!
endlich eine klare und einfache" anleitung mein eigenes leben in die hand zu nehmen, was m.e. das schwierigste im leben überhaupt ist, und es persönlich zu gestalten mit erreichbarer zielrichtung erfolg. gesellschaftliche normen, erziehung, persönliches leid, umfeld und finanzielle situation lassen mich häufig hunderte von ausreden erfinden, einfach nicht anzufangen oder an einer begonnenen sache dran zu bleiben. mit diesem buch an meiner seite Meine Ziele, meine Ausreden und ich: Wie Sie Ihre Ziele finden und erreichen empfinde ich es als toll, die stecknadel im heuhaufen gefunden und meinem leben sinn, kraft, mut und motivation einfach zu starten gegeben zu haben. es gibt mir optimale werkzeuge an die hand und geht mit mir gemeinsam das erste stück meines neuen weges. besonders gelungen finde ich die angebote: dran-bleib-e-mail-paket und den entspannungskurs bzw. die entspannungsübung als mp3-download und natürlich die aufforderung, das buch als arbeitsbuch zu nutzen und direkt im buch zu schreiben, malen, arbeiten, ideen fixieren etc.
kleine ziele - grosse wirkung; grosse ziele - grosse wirkung; egal wie ich es anstelle, wer ich bin oder was ich im leben möchte, die unterschiedlichen schreibstile der beiden autoren erreichen mich immer: mein gemüt, meine seele, meine träume und visionen ebenso wie meine pflichten, meine arbeit, meine alltagssorgen und sonstigen umweltwidrigkeiten.
neben ein paar stilistischen kleinigkeiten und einem für mich zu langen inhaltsverzeichnis, das fast schon den gesamten inhalt des buches vorwegnimmt und damit die spannung mindert, dieses buch zu lesen, gefallen mir auch die beispielgeschichten der begleitpersonen. und wenn das wort meine ausreden" auch nicht immer deutlich ausgesprochen wird, so erkenne ich spätestens an mir selber, dass die grösste ausrede mein innerer schweinehund ist, den es zu überwinden gilt.
insgesamt ein tolles lehrreiches praxisbuch, das auf der eigenen lebenserfahrung zweier coaches basiert und auf jeden fall zum selber machen animiert.
mein talisman: ein perlenohrring. er erinnert mich daran, mein persönliches erfolgsbuch wie eine stecknadel im heuhaufen gefunden zu haben.

eine privatierin
(jahrelang im führungsmanagement der größten deutschen bank)

5.0 von 5 Sternen Ein wertvoller Lebensbegleiter, 12. September 2012
Seit Kurzem (und durch eine freudige Überraschung) bin ich stolzer Besitzer dieses Buches und ich bin bereits jetzt schon restlos begeistert.

Anhand des Inhaltsverzeichnis lässt sich erahnen, welch Goldstück man mit diesem Buch in den Händen hält.
Etliches ist nicht neu (besonders wenn man sich nicht das erste Mal mit Selbstmanagement beschäftigt), aber alles wichtige ist hier vereint, das einem hilft "seinen Weg" zu finden:
Fragen zum "Ich" (Ziele, Wünsche, Werte, Stärken/Schwächen), Kreativitätstechniken, Denkwerkzeuge, Zeitmanagement- und Ordnungstipps, Gesundheit, Entspannung (inkl. mp3-Download), Motivation, Selbstreflexion, ...

Schon die ersten Aufgaben machen Lust auf mehr und es fällt schwer, den Tipp "Bitte "hasten" Sie nicht durch die Schritte, Aufgaben und Übungen" wirklich zu beherzigen.

Mit einem "90-Tage-Dran-bleib-Paket" (per E-Mail) wird dieses Arbeitsbuch mit Nachhaltigkeit zu einem wertvollen Begleiter.

Aus meiner Sicht wird man dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen, darin stöbern, Aufzeichnungen (die man direkt ins Buch schreiben/malen/zeichnen kann) Revue passieren lassen und sich erneut mit den Aufgaben beschäftigen.

Leben ist schließlich ein Prozess, mit dem man nie ganz fertig ist.

Einzig die Fallbeispiele hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber das ist Geschmacksache.

5.0 von 5 Sternen Ziele finden leicht gemacht, 5. August 2012
Das Buch 'Meine Ziele, meine Ausreden und ich' stellt eine vielversprechende Neuigkeit in dem durchaus unübersichtlichen Angebot der Lebensratgeber dar. Es behandelt im speziellen den Themenschwerpunkt 'Sich selbst realistische Ziele setzen und diese auch tatsächlich erreichen'.

Das Autorenteam Behn/Bödeker wählt dazu einen originellen und erfolgversprechenden Weg. Sie wissen sehr genau, welche Hindernisse einem Menschen begegnen, der sich auf den Weg gemacht hat, sich zu entwickeln aber noch nicht weiß, wie seine Ziele eigentlich heißen.

Aus diesem Wissen heraus sprechen die Autoren den Leser immer wieder direkt an, ja sie machen sich gemeinsam mit ihm auf den Weg, so fühlt er sich an keiner Stelle des Weges alleine gelassen und ihn begleitet stets das Gefühl, die Autoren wissen, wovon sie schreiben.

Inhaltlich bewegt sich der Ratgeber, ausgehend von der Formulierung der eigenen Werte und Glaubenssätze, der Wünsche und Bedürfnisse, über das Bewusstmachen der eigenen Stärken und Schwächen sowie der Fixierung von Visionen und Träumen hin zu der Formulierung der möglicherweise vorher unbewussten eigentlichen inneren und äußeren Ziele.

Die Autoren bieten ein breites methodisches Spektrum an. Der Leser wird aufgefordert, in das Buch hinein zu schreiben, neben bereits bekannten Methoden wie das brainstorming lernt man auch unbekanntere wie die Pareto-Methode oder die Walt-Disney-Methode kennen.

Ein kennzeichnendes Element bilden sog. 'Werkzeuge'. Hier finden sich sehr praktische, konkrete Handlungsmittel, anhand derer sich der Leser sehr praxisnah seinen Zielen Schritt für Schritt nähern kann. So werden z.B. sog. 'Zeitfresser' entlarvt, Tipps für eine innere Ausgeglichenheit präsentiert und die Hilfestellungen durch Ernährungshinweise abgerundet.

Besondere Erwähnung müssen noch die sog. 'Begleiter' finden. Fünf beispielhaft ausgewählte Personen werden anfänglich mit ihrer Lebenssituation vorgestellt. Im Verlaufe des Buches werden die Methoden, bzw. Werkzeuge jeweils auf diese Beispielpersonen angewendet und die Veränderung dargelegt.

Dieses geschieht sinnvollerweise im Anschluss an die Seiten, die für den Leser vorgesehen sind, so lässt er sich nicht von den Beispielen beeinflussen. Gleichzeitig kann er aber, wenn ihm ein exemplarisches Vorgehen für seinen Weg hilfreich erscheint, schon mal ein paar Seiten vorblättern und sich anregen lassen.

Abgerundet wird der in sich stimmige Ratgeber durch ein kleine, aber feine Sammlung von Literaturtipps sowie ein ebensolches Glossar mit den wichtigsten Stichworten. Nicht zu vergessen das umwerfend sympathische Titelbild!

Insgesamt ist dieses Buch sehr zu empfehlen für Menschen, die sich klar werden möchte über ihre nächsten Ziele, seien sie kurz-, mittel- oder langfristig. Es spricht Sinnsucher an, ohne sich im esoterischen Vokabular zu verirren. Manch eine ergänzende Lebensweisheit hat man schon mal gelesen, in dem jeweiligen Zusammenhang erschließen sich aber immer wieder unbekannte Nuancen. Die 'Begleiter' kommen mir etwas zu ausführlich daher, aber bei insgesamt gut 200 Seiten kann man diese Abschnitte auch etwas oberflächlicher behandeln.

Die Autoren beherrschen das ausgesuchte Themenfeld souverän und bearbeiten es mit vielfältigen Methoden und reichhaltigen Werkzeugen. Als Schmankerl bieten sie noch eine dreimonatige Individualbetreuung in ihrem 'Dran-bleiben-Paket' per E-Mail an ' was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 12. Februar 2014
hier kommt man auf den Punkt, wenn man konsequent daran arbeitet. Ohne großen Schnickschnack, einfach klar und deutlich. Das durcharbeiten und dran bleiben ist schon ein Ziel.

5.0 von 5 Sternen Ein super-praktischer Begleiter, 6. Januar 2013
Als selbstständiger Trainer und Coach ([...]) bin ich laufend auf der Suche nach qualitativ hochwertiger 'Selbsthilfe'-Literatur für meine Seminar- und Trainingsteilnehmer. Dieses Taschenbuch spricht Praktiker an, ohne sich im esoterischen Vokabular zu verirren. Manch eine ergänzende Lebensweisheit hat man schon mal gelesen, in dem jeweiligen Zusammenhang erschließen sich aber an vielen Stellen neue Blickwinkel und Anwendungsgebiete. Die Autoren beherrschen das ausgesuchte Themenfeld sehr souverän und bearbeiten es mit vielfältigen Methoden und reichhaltigen Werkzeugen. Als ergänzendes Zusatzangebot bieten sie eine dreimonatige Individualbetreuung in ihrem 'Dran-bleiben-Paket' per E-Mail an. Abgerundet wird der in sich stimmige Praxis-Ratgeber durch ein ideale Sammlung ausgewählter Literaturhinweise. Vielen Dank für diese wirklich vielversprechende Neuigkeit in dem durchaus unübersichtlichen Angebot der Lebensratgeber. Die bisherigen Rückmeldungen meiner Seminarteilnehmer/innen bestätigen mich in meiner persönliche Einschätzung: ein optimaler Praxisleitfaden und Wegbegleiter für nachhaltige eigene Veränderung; vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Gute Methode, sehr durchdacht und praktikabel, 3. Dezember 2012
Ein richtig gutes Buch, wenn man etwas in seinem Leben verändern möchte! Natürlich gibt es schon einige Ratgeber zu ähnlichen Themen, oder „gute“ Ratschläge von Mitmenschen – was mir aber an diesem Buch besonders gefällt: Es besteht nicht nur aus trockener Theorie, sondern es enthält viele Übungen, das lockert die Lektüre auf und ist auch wichtig, weil man gleich sieht: Hier bin ich jetzt gefragt (andernfalls tendiert man ja dazu, erst mal das Buch zu lesen und sich dann selbst Gedanken zu machen – aber gerade die einzelnen Schritte mitzudenken ist hilfreich). Und es setzt an der Wurzel an: Was will ich, wie denke ich, was kann ich und wo will ich hin?
Es enthält viele Übungen und begleitet den gesamten Prozess von den ersten Ideen bis zum Formulieren von realistischen Zielen. Darüber hinaus bietet es auch noch Unterstützung während der ersten 3 Monate der Umsetzungsphase – das finde ich besonders wichtig, denn es hilft einem, dranzubleiben, und hört nicht am (für mich) wichtigsten Punkt auf. Außerdem muss man keine Angst haben vor großen, anstrengenden und möglicherweise nicht durchführbaren „Umwälzungen“ – neue Gewohnheiten werden mit kleinen, unkomplizierten Schritten eingeführt und damit die Motivation nicht nachlässt, kommen regelmäßig Ermunterungen und Anregungen per E-Mail.
Mir hat das Buch auf jeden Fall geholfen, mir bewusst zu werden, was ich überhaupt will, und dies auch strukturiert anzugehen und aufzuschreiben. So kommt man seinem Ziel jeden Tag ein Stückchen näher – was ich alleine wahrscheinlich nie geschafft hätte.

5.0 von 5 Sternen Danke!!!, 13. Dezember 2012
Habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen mit dem dezenten Hinweis, dass ich in diesem Bereich mal was für mich tun könnte...
Nach anfänglicher Skepsis habe ich das Werk Schritt für Schritt durchgearbeitet und muss sagen, dass vieles im Alltag leicht zu integrieren ist... es hat viel Freude gemacht, das Buch zu lesen! Nicht staubtrocken, wie andere Bücher zu dem Thema! Danke dafür!
Ich werde das Buch wiederum 2 weiteren Freundinnen schenken, die auch thematischen Nachholbedarf haben... passt ja zu Weihnachten, denn 1 Woche später ist ja der klassische Tag, um sich Ziele zu setzen.....

5.0 von 5 Sternen Ein wertvoller Begleiter auf dem Weg zum Ziel, 28. Oktober 2012
„Meine Ziele, meine Ausreden und ich“ ist ein sehr gutes Buch, um aus Wünschen konkrete Ziele zu machen und vor allem, um aktiv dran zu bleiben und sie zu erreichen!
Schon der Blick in das Inhaltsverzeichnis ist vielversprechend im Hinblick auf ein kompetentes und vielfältiges Arbeitsmaterial.

Mit Hilfe der Autoren, denen reichhaltige praktische Erfahrung im Coaching anzumerken ist, gibt es praxisnahe Anleitungen, sich erst einmal seiner Wünsche und Träume klar zu werden. Dieses vor allem, ohne gleichzeitig wertend zu sein und erste Träume zu verwerfen!

Kontinuierlich führen die Autoren im Buch durch machbare Aufgaben und gute Anleitungen dazu, Wünsche, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen zu erkennen. Sie leiten an, sich u.a.der eigenen Werte bewusst zu sein und sie umzusetzen.
Sie zeigen in verschiedenen Übungen, wie der Leser seinem persönlichen Ziel näher kommt und dieses klarer zu formulieren, damit es zu einer erreichbaren Vision wird.
Die Autoren zeigen die Möglichkeiten auf, wie der Leser auf vielfältige Weise kreative persönliche Wege zum Erfolg findet und blockierende Glaubenssätze, Stolperfallen und Saboteure entlarvt. Sie geben reichlich Werkzeuge an die Hand auf dem Weg zum Ziel! Sie helfen Entscheidungen zu treffen und geben obendrein reichlich Unterstützung in Sachen Eigenmotivation, sich die nötigen Freiräume zu schaffen, Durchhaltevermögen zu entwickeln bis hin zum erfolgreichen Selbstmanagement und vieles mehr.

Es geht darum, letztlich vom Papier in die Tat zu kommen, den Weg zum Ziel, zur Vision zu gehen und diese auch zu erreichen! Auch hier bekommt der Leser alle nur erdenklichen Werkzeuge an die Hand!

Alles in allem ein gelungenes Arbeitsbuch, wie ich es in dieser Form noch nie zuvor gesehen habe. So einladend und gut aufgebaut, dass ich es mit Freude durchgearbeitet habe und meinem Ziel, meiner Vision Stück für Stück näher komme und in Kürze erreiche!

Besonders gut haben mir u.a. die Beispiele gefallen, wie verschiedene „Begleitpersonen“ im Buch ihren Weg in den einzelnen Schritten gegangen sind. Es gibt das Gefühl, nicht ganz alleine auf dem Weg zu sein, einmal abgesehen von der guten Begleitung der Autoren. Die Beispiele dieser Personen geben hier und da gute Anregungen für die eigenen Ideen und Wege, gleichzeitig erweitern sie den Blick für ganz andere Sichtweisen und Umsetzung.

Schön ist auch die Möglichkeit, den Weg durch die Aufzeichnungen nachträglich zu verfolgen und im Prozess immer wieder daran zu arbeiten! Platz hierfür ist reichlich vorhanden im Buch.

Es wird bestimmt nicht bei einer einmaligen Arbeit mit diesem Buch zu einem bestimmten Ziel bleiben. Gerne werde ich es wieder für neue Ziele bzw. Visionen und deren Wege dahin hervor holen, um damit zu arbeiten.
Zu erwähnen ist auch das „90-Tage-Dran-bleib-Paket“ per E-Mail. Eine schöne Begleitung zum Buch, ohne jeglichen Druck aufzubauen! Einfach nur zur Erinnerung an die Ziele mit schönen, bereichernden und motivierenden Texten.

5.0 von 5 Sternen Buch ist Buch, 25. Oktober 2012
Der Inhalt ist nützlich und als Ratgeber gut verwendbar, daher die 5 Punkte.
Für mich aber ist ein Ratgeber in gedruckter Form einfach besser nutzbar und verständlicher. Trotz der Kindle Funktionen "markieren", "suchen" usw. werde ich mich bei Sach- und Fachbüchern eher das gedruckte Medium vorziehen. Außerdem kann ich es dann verborgen oder weiterschenken.

Meine Ziele, meine Ausreden und ich: Wie Sie Ihre Ziele finden und erreichen