1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Umfasser geht nicht!, 9. Januar 2014
Klaus Lehmann (Radeberg, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wein (Gebundene Ausgabe)
Andre Domine ist ein Autor, der lange schon zum Thema schreibt (u.a. in der "Welt" und "Welt am Sonntag"). Er hat ein umfassendes Wissen um meine Lieblings"Flüssigkeit", die alle glücklich macht, und einige "überglücklich" (lassen wir mal die negativen Begleiterscheinungen weg...). Nebenbei hat er noch das Barbuch geschrieben: "Die Welt der Spirituosen und Cocktails" (2012). Tip: unbedingt AUCH kaufen. Dann ist man komplett! Betrachten Sie meine Empfehlung zum Weinbuch als gleichwertig zum Schnapsbuch. Beide sind ein GG! (na, wer weiss es? "GG=Großes Gewächs". Nebenbei: "etwas" ärgerlich. der Begriff wie seine Auflösung tauchen nicht im Stichwortregister des ansonsten sehr guten Buches auf! Wer meine Rezensionen verfolgt, wird aufstöhnen oder lächeln: der Lehmann ist ein Stichwortfreak, ein Registermann! Jaaaa, ich liebe Register. Sie erleichtern mir das Auffinden, sie machen mich glücklich! (der Lehmann ist gelernter Bibliothekar, stöhn...) .-. Nun Genug. Zum Buche! !Alles! steht da drin.
Was natürlich nicht drin steht, sie die jährlichen schwankenden Differenzierungen der Weine, die ein Gambero Rosso für Italien jährlich herausbringt. Auch werden wir !nicht! erfahren, welche die besten der aktuellen GrandCrus der Domain Rothschild sind. Das kann das Buch !nicht! liefern. Man hat das Gefühl, A.D. kennt jedes der Weingüter in der Welt. Nur zur sachlichen Klarstellung: A.D. ist nicht der einzige Verfasser, es sind insgesamte 17!
!Alles! steht da drin! z.B.: 4 Seiten über England und Wales (nich lachen! iss wahr!). In 10 Jahren wird A.D.(?) einen Beitrag zum Wein aus Schottland, dank Klimawechsel. Zur Sache! Endlich bekomme ich Infos zum Retsina (mein Lieblingswein, wenn es TzaTziki gibt!). Übrigens die schlauen Mönchen vom heiligen Berg Athos, die können's! Und zwar sehr guten Rotwein anbauen! Ich schweife ab. !Alles !steht drin! !Alles! sehr lesenswert! Guter Schreibstil. Gutes Buch. Guter Wein! Trinker müssen das Buch sich kaufen (lassen) .-)

Wein
Wein von André Dominé (Gebundene Ausgabe - 30. September 2013)