4.0 von 5 Sternen Keine Angst, Kerle am Herd, der Fischer will nur spielen
Vor 20 Monaten von Hans G. Rupprecht veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aber bitte mit Sahne ;)
Kochende Männer sind was besonderes und brauchen ein eigenes Buch!
So sieht das Ludger Fischer und die Fakten geben ihm recht.
Bis heute ist es so, dass Männer weniger Alltagsköche, lieber aber Aufschneider am Herd sind, die sich mit allerhand Boystoys und auf hoher Brutzelstufe im Olymp von Macho-Chefköchen a la Bourdain wähnen...
Vor 12 Monaten von RockBrasiliano veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Keine Angst, Kerle am Herd, der Fischer will nur spielen, 30. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mann kocht!: Irrtümer, Vorurteile und Halbwahrheiten über Kerle am Herd (Gebundene Ausgabe)
Herr Fischer hat bei einigen Leuten, die dem Kochen zugetan sind, die Hypothek am Bein, für seine Auslassungen zu Küchenirrtümern mächtig auf die Ohren bekommen zu haben. Das ficht ihn aber nicht an. Wer ihn mal gehört hat, er ist sowas wie die Fleisch gewordene Selbstüberzeugung, um ihn mal zurückhaltend zu charakterisieren. Mit seinem neuesten Buch gibt er wieder den seelenlosen Sarkast, der uns, die wir aus was für Motiven auch immer kochende Kerle sind, sämtliche Illusionen gerinnen lassen will. Was ist bei dem Mann bloß schief gelaufen? Gibt den Ober-Rationalen und ignoriert die Wichtigkeit der Softskills für den im harten Alltag ach so gebeutelten Kerl, die der vielleicht am Schneidbrett und am Herd pflegen und ausleben möchte. Der Klappentext weist den Autor als Alltagskoch aus. Nun, bei denen zählt ja die Passion für das Kochen eher selten zu ihren Kernkompetenzen, was aber wohl auch nur ein Vorurteil ist.
Vier Sterne aber dennoch, weil wir "Kerle am Herd" ebenfalls Selbstbewusstsein haben, insbesondere wenn Meinungen zu unserem Tun ähnlich subjektiv daher kommen wie unsere eigenen. Herr Fischer fußnotet sich zwar wieder einen Wolf, wie es so seine Art ist, ihn kümmert aber kaum, ob die zitierte Quelle beweisführend ist.
Er liefert auch Kurzrezensionen zu über 100 aus den wohl über 10 000 deutschsprachigen Büchern, die es um das Kochen herum geben soll. Circa eine Handvoll lässt er gelten.
Man erfährt einiges über Boystoys sowie zu physikochemischen Auswüchsen besternter Zeitgenossen und bekommt - ebenfalls ohne jeden Titelbezug - eine Fülle musealer Küchengerätschaften in musealer Darstellung mitgeliefert, Letzteres wohl auch für Nostalgiker too much.
Den Untertitel betreffend ("Irrtümer, Vorurteile und Halbwahrheiten über Kerle am Herd") bietet das Buch einige Sichtweisen zum diskutieren seines Hobbys, was ja immer mal wieder ansteht.
Den Romantikern und Klischeeerfüllern unter denen, die ohne Zwang kochen, wird das Buch eher nicht gefallen.

3.0 von 5 Sternen Aber bitte mit Sahne ;), 3. April 2013
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Kochende Männer sind was besonderes und brauchen ein eigenes Buch!
So sieht das Ludger Fischer und die Fakten geben ihm recht.
Längst vorbei die Zeit in der man Männern noch erklären musste wie man sich ein Ei in die Pfanne haut..Ludger Fischer ist natürlich nicht so ein Angeber, wohl macht er sich aber mit spitzer Feder gern über solche Typen lustig. Das ist meist ganz unterhaltsam zu lesen. Überhaupt ist das Buch im Bereich unterhaltsames/gebildetes Geschwätz gut aufgehoben. Viel neues gibts nicht zu erfahren, aber wer sich herzhaft darüber beeumeln kann, was namhafte Philosophen vergangener Jahrhunderte wie Hegel und Co Dünnsinniges zum Thema Frauen verzapfen mussten, der ist hier gut aufgehoben. Sonst ist mir das Buch oft zuviel Auflistung von so gesehen durchaus interessanten Dingen, wie der verschiedenen Arten von Verletzungen, die man sich in der Küche holen kann oder Schlagertiteln, die den "Mann am Herd" besingen. Für Forschende sei als hilfreich noch gepriesen, dass sich im Buch lange Listen mit Kurzrezis von Titeln aus Koch- und Kulturwissenschaft befinden. Naja, der Normalinteressierte wird hier nach ein paar Stichproben weiterbättern.
Was mir gut gefällt, ist dass hier "wissenschaftliche" Erkenntnisse a la "der Fleischkonsum der Männer stammt aus der Steinzeit" + abstruser Theorie, mit einfachem "Küchen"-Verstand dekonstruiert werden.
-Ganz unterhaltsame Lektüre, mit wohl eher geringer Halbwertszeit. -Iss bevor es kalt wird!

2.0 von 5 Sternen Zu viel versprochen.., 14. September 2013
Teilweise ganz witzig, enthält aber eine ganze Menge Seiten mit Tips zu zusätzlicher Literatur. War schnell durch mit dem Büchlein

5.0 von 5 Sternen alles perfekt, Erwartungen voll erfüllt., 25. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
alles perfekt, Erwartungen voll erfüllt. Kann ich 100% weiter empfehlen. Mir geht es nur auf den "Senkel" dass ich mindestens 15 Worte als Bewertung schreiben muß

ARRAY(0xb0b06300)

Mann kocht!: Irrtümer, Vorurteile und Halbwahrheiten über Kerle am Herd
Mann kocht!: Irrtümer, Vorurteile und Halbwahrheiten über Kerle am Herd von Ludger Fischer (Gebundene Ausgabe - 17. August 2012)