5.0 von 5 Sternen kleines Buch mit großem Inhalt
Wer sich dieses Buch zu Gemüte führt, sollte sich nicht zu bequem im Sessel niederlassen. Die vielen gut erklärten Mitmachübungen animieren schnell zum mitmachen und ausprobieren.
Dabei geht es gezieht um den Einfluss, den das Hirn auf den restlichen Körper ausübt und wie man in brenzligen und stressigen Siutaionen Ruhe bewahrt...
Veröffentlicht am 15. Mai 2012 von Chris

1.0 von 5 Sternen wenig Inhalt auf Buchformat aufgeblasen
Ist Klettern ein Problem? Teufelskreis?
Die negative Retorik passt irgendwie nicht zu einer Freizeitbeschäftigung (oder muss man damit Geld verdienen und seinen Lebensunterhalt bestreiten) und schon gar nicht zu Yoga.
Vor 4 Monaten von Sofia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen kleines Buch mit großem Inhalt, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Yoga-3x3 für Kletterer: Einfach entspannter klettern (Broschiert)
Dadurch eignet sich das Buch nicht nur für Kletterer, sonder für alle die die Crux des Alltags gelassen meistern wollen.

5.0 von 5 Sternen Yoga als "Mittel" zum größeren Klettervergnügen? Das geht tatsächlich!, 18. Mai 2012
Im Buch von Stefanie Kotulla wird zusammen geführt, was viele Kletterer sicher so nicht im Blick haben. Klettern und Yoga als sich ergänzende Disziplinen.

Aber sowohl für den ambitionierten und bereits guten Kletterer wie auch insbesondere für Sportler, die noch nicht so lange klettern oder gerade erst damit beginnen, ist diese Kombination eine sehr Erfolg fördernde Methode.

Bei Stefanie Kotullas Strategie geht es unter anderem um eine optimale, unmittelbare Vorbereitung auf das Klettererlebnis, sprich den Einstieg in die Wand.
Für den Anfänger bewirkt das mehr Lockerheit im wahrsten Sinne des Wortes und weniger Stress und Anspannung beim Klettern.
Und jeder bessere Kletterer weiß ohnehin, wie wichtig eine körperliche wie mentale Vorbereitung vor dem Einstieg ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Grat zwischen echtem Kick beim lustvollen Klettern und einem reinen "Angstüberwindungs-Training" ein sehr schmaler ist.

Die Autorin führt den Sportler mit verständlichen Erklärungen und vor allem nachahmbaren Übungen dahin, dass er eine Stufe mehr Freude am Klettererlebnis hat, um nicht immer von Erfolg zu reden.

Das Beste ist, man (oder Frau) braucht keine jahrelange Yogaschule dafür. Jeder kann diese 'Aufwärm-Übungen' sofort umsetzen und als optimale Vorbereitung zum Klettern für sich nutzen.

Um nun keine falsche Erwartungshaltung zu schüren: Das Buch ist aber keine ins kleinste Detail gehende Trainingsbibel für Leistungssportler oder so etwas.
Es ist ein sehr nützlicher Praxis-Ratgeber zum Einstieg in diese sinnvolle Ergänzung zweier auf den ersten Blick völlig verschiedener Sportarten.
Und das macht es aus meiner Sicht gerade so sympathisch und nützlich für den "Normal-Kletterer".

5.0 von 5 Sternen Auch für Nicht-KlettererInnen interessant!, 17. Mai 2012
Auf der Suche nach einem Buch, das Yoga-Übungen gut erklärt, bin ich über "Das Yoga-3x3 für Kletterer" gestolpert. Es hilft mit durch die guten Erklärungen, wie eine Übung durchzuführen ist. Oder ich gehe den Weg anders herum und schaue, was mir gerade fehlt (bin müde oder verspannt...) und mache dann eine Übung. Beide Wege finde ich hier! Kann ich empfehlen!

1.0 von 5 Sternen wenig Inhalt auf Buchformat aufgeblasen, 29. April 2014
Ist Klettern ein Problem? Teufelskreis?
Die dargestellten Yogaübungen sind übertrieben "seitenfressend" dargestellt, so dass aus ein paar Zetteln doch noch ein Buch werden soll.

3.0 von 5 Sternen gutes buch, 24. Juni 2014
das 3x3 yoga buch ist ein gutes buch, dass jedoch meine Erwartungen nicht ganz erfüllte. jedoch für kletterer die wenig Erfahrungen mit yoga haben eine gute einstiegshilfe um sich mit speziellen Übungen aufs klettern vorzubereiten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 14. März 2014
Joerg (Achern, Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bücher über (körperliche) Kletter- und Trainingstechniken gibt es viele.
Über den geistigen Aspekt dieses Sports recht wenig, darum war dieses Geschenk eine tolle Alternative und bereicherte die Beschenkte.

4.0 von 5 Sternen gut, aber.., 21. Januar 2014
als yogi und kletterer habe ich mir mehr tiefe erwartet. allesdings habe ich auch nicht besonders lang nachgedacht, bevor ich das buch gekauft habe.

dieses buch ist, glaube ich, sehr gut für kletterer die mit yoga nicht viel am hut haben. es gibt viele gut anregungen und übungen.

aus meiner eigenen erfahrung kann ich bestätigen, dass eine gewisse yogapraxis nicht nur physisch sondern auch mental für das klettern sehr hilfreich sein kann.

grundsätzlich kann ich das buch auf jeden fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grenzen überwinden, 18. Mai 2012
Mit diesem Buch habe ich Mut bekommen, endlich mit dem Klettern zu beginnen.
Yoga kenne ich gut, das Klettern war mir bisher zu "gewagt". Die Brücke vom Yoga zum erfolgreichen und entspannten Klettern finde ich genial.
Unbedingt lesen.

4.0 von 5 Sternen Darstellung und Beschreibung der Übungen sind sehr gut, Umfang der Übungen ist gut., 16. Juni 2012
Ich habe bisher nur einmal Yoga gemacht und war auf der Suche nach einem Buch, das mir einen Überblick für einfache Übungen verschafft. Aufgrund des Titels 3x3 habe ich gemutmaßt, dass dieses Buch auch für Einsteiger geeignet ist - diese Vermutung hat sich mittlerweile bestätigt, die Übungen sind leicht und nachvollziehbar beschrieben.
Interessanter für mich wäre eine Vertiefung des mentalen Bereiches. Für einen Einblick aber auf jeden Fall geeignet!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Kombination Yoga und Klettern!, 3. Juni 2012
Dieses Buch schafft eine wunderbare Verbindug. Ich bin auch Yogalehrerin und möchte mit dem Klettern beginnen. Yoga auf eine spezielle Gruppe auszurichten und anzupassen, ist eine super Idee. Die Yogaübungen sind sehr gut ausgewählt, um den Körper als Ausgleich vor oder nach dem Klettern zu kräftigen und zu dehnen. Eine sehr schöne Auswahl an passenden Yoga-Übungen, die nicht nur den Körper, sondern auch den Geist stärken. Ein Muss für alle Kletterer :)

Das Yoga-3x3 für Kletterer: Einfach entspannter klettern
Das Yoga-3x3 für Kletterer: Einfach entspannter klettern von Stefanie Kotulla (Broschiert - 2. Mai 2012)