5.0 von 5 Sternen uneingeschränkte Kaufempfehlung, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Survival - Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch (Broschiert)
Ein großer Wurf
Zunächst einmal: Der Preis hat mich schon ein bisschen abgeschreckt. Zum Glück gibt es Blick ins Buch: die Schriftgröße ist am untersten Ende, ältere Menschen brauchen für die Infokästen wohl eine Brille. Wenn ich das aber einmal überschlage (schreibe selber ab und zu Manuskripte) dann wären die knapp 500 Seiten bei normaler Darstellung wohl deutlich über 800 Seiten. Viel Buch fürs Geld, das etwas andere Titelfoto und das unglaublich inspirierende Erstlingswerk (Spuren) des Autors gaben den Ausschlag, das Buch zu bestellen.

Erster Eindruck: der Autor versteht sein Handwerk, kann gut erzählen, beschreibt verständlich. Der Schwerpunkt liegt auf dem puristischen Natursurvival ohne alles in eher nördlich gemäßigten Gebieten. Aber hier und da schimmert durch, dass der Autor auch einen deutlichen Hintergrund im militärischen Survival und durchaus Erfahrungen in anderen Gegenden hat, darüber aber nicht schreiben will oder darf (wer sich etwas auskennt weiß, dass man nicht einfach so mit einem Seal-Team "unsichtbares Survival" trainiert).

Die Fertigkeiten werden nicht beschrieben, sondern systemmatisch gelehrt! Das ist kein Buch sondern ein echter Survival-Kurs:
In klaren Stufen wird dem Leser das Werkzeug gegeben, um die Fertigkeiten tatsächlich praxistauglich zu meistern.
Z.B. die Anleitung zum Erlernen des Feuerbohren ist jedenfalls aus meiner Sicht kaum zu toppen. Unglaublich, so etwas habe ich in noch keinem Survival-Buch auch nur ansatzweise oder brauchbar gefunden.

Zwischendurch merkt man, dass der Auto am liebsten viel mehr erzählen würde, er springt ab und zu in den Themen. Aber gerade dadurch kommt die Dynamik, Begeisterung und Energie rüber! Auch die ungewohnte Reihenfolge lässt den Funken überspringen. Es wird auch nicht definiert sondern direkt sehr praktisch. Ich fand's jedenfalls sehr ansprechend. Je weiter man im Buch vorstößt, desto knapper werden die Themen und die Fehlerchen nehmen zu. Es wirkt auf mich, als ob der Autor fertig werden musste und nicht mehr als 500 Seiten erzeugen durfte. Das Werk ist auch platzsparend gesetzt und die Bilder sind eher zu klein (s.u.).

Das Buch macht Lust, die Dinge wirklich auszuprobieren. Man solle am besten immer nur ein Thema lesen und es praktisch beginnen. Sonst will man zuviel auf einmal.

Vielleicht gibt es ja einen Ergänzungsband, denn man merkt mehr als deutlich, dass der Auto noch viel mehr zu sagen hat. Ich würde den jedenfalls sofort bestellen.

Positiv:
- sehr inspirierend!
- funktionierende, verständliche, praktische Anleitungen
- didaktischer Lern-Aufbau in logischen, machbaren Stufen
- die wirklich wichtigen Dinge sind so beschrieben, dass man nur dieses Buch braucht
- Bilder können auf der Homepage des Autors herunter geladen werden
- sehr viel Inhalt

Negativ:
- Preis
- Bilder manchmal zu klein (s.o.)
- kleine Tipp-Fehlerchen
- Infokästen in sehr kleiner Schrift

uneingeschränkte Kaufempfehlung: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Survival - ehrlich und praktikabel, 24. Dezember 2012
Wer sich mit Survival befaßt, sollte dieses Buch gelesen haben. Nicht nur, weil es Spaß macht, sondern vor allem, weil die darin gegebenen Tips wirklich funktionieren. Man spürt, dass der Verfasser hinter seinen Empfehlungen steht und dass er das meiste selbst ausprobiert hat. Eines der wenigen empfehlenswerten Bücher zu diesem Thema. Schade, dass die Fotos usw. manchmal etwas klein geraten sind aber sie sind auf jeden Fall noch gut zu erkennen, instruktiv und hilfreich.

Das Buch ist ohne Einschränkung zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Die großartige "Kriebel-Bibel" - eines der besten Bücher, die ich kenne, 5. Mai 2014
Auch wenn der Autor selbst das Buch als „lückenhaft, fehlerhaft und unvollendet“ bezeichnet ist es doch eines der besten und nützlichsten Bücher, die ich kenne. Es ist sicher nicht „perfekt“ im Sinne von professionell-hochglanzpoliert, sicher könnte Herr Kriebel noch viel mehr schreiben, sicher wirkt das Buch manchmal etwas schnell zusammengepackt und es wurde auch nicht oder nur wenig lektoriert - das ist aber völlig irrelevant! Es ist wie ein guter Freund, der einem an einem gemütlichen Abend möglichst alles erzählen will, was er in den letzten Jahren erlebt hat. Es steckt voller Humor und die Begeisterung springt direkt über - eben durch die fehlende förmlich-professionelle Distanz. Das dürfte den meisten Lesern, die sich für das Thema interessieren und nicht so viel Wert auf Formelles und Etikette legen, gefallen.

Ohne Zweifel ist das Buch dicht gepackt mit profundem Wissen, darüber hinaus ungewöhnlich praxisnah (eben ein „Arbeitsbuch“), und als Topping gibt es für diejenigen, die dafür ein offenes Ohr haben, immer wieder häppchenweise Spiritualität, unaufdringlich angeboten als mögliche Sichtweise.

Der Preis scheint zunächst hoch, aber, wie auf dem Rückumschlag zu lesen, komprimiert das Buch die Inhalte etlicher Survival-Kurse und buchstäblich hunderter Bücher (etwa eintausend hat sich Herr Kriebel wohl einverleibt). Wenn man, wie empfohlen, das Buch also durcharbeitet und draußen übt, hat man als normal eingebundener Mensch bereits jahrelange Beschäftigungsmöglichkeiten... Die 45 € sind im Vergleich dazu ein Schnäppchen, jeder kleine Kurs kostet weit mehr und bietet nur einen Bruchteil.

Ich lese „Wildnis-Survival“ Stück für Stück von vorn nach hinten durch, zusätzlich aber immer wieder einzelne Kapitel zu Fragen, die mir in den Sinn kommen (Wie mache ich Schnur? Was ist bei Zahnschmerzen?...). Meistens bleibe ich dann beim Hinblättern zu der eigentlichen Passage schon unterwegs hängen und lese mich fest... Ein großartiges Werk, gerade weil es bei aller Fülle und Tiefe von Information immer so schön menschlich bleibt. Bin sehr dankbar dafür.

5.0 von 5 Sternen Survival - Leben und Überleben in der Wildnis, ein Praxisbuch, 1. Januar 2012
Ich finde es ist ein großartiges Buch - welches in der deutschen Literatur noch fehlte.
Mit sehr netten persönlichen Geschichten
Ein wirkliches Praxis / Arbeitsbuch zum Thema Leben & Überleben in der Wildnis - mit Spiritualität !!!
Kleine Punktabzüge weil: zu kleine Bilder - welche aber beim Autor direkt von seiner Hompepage runtergeladen werden können.

FAZIT - wer gerne draußen ist MUSS diese Buch haben :-)

Vielen Dank für dieses Buch

5.0 von 5 Sternen sehr inspirierend und umfassend, 24. August 2012
dieses Buch lohnt sich. Ein Nachschlagewerk mit unglaublich vielen persönlichen Erfahrungen. Auch Erlebnisse mit Tipps aus "Survivalbüchern" werden beschrieben, mit deren Nutzen und "Unnutzen"...
auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Abgerundete Detailinfos, 25. August 2013
Bin seh überzeugt von den persönlichen Erfahrungen des Autors. Hier wird deutlich, dass nichts auf Vermutungen oder zufällig gemachten Erkenntnissen beruht. Alles ist fundamentiertes und mehrfach erprobtes Wissen. Ich finde es sehr gut!

5.0 von 5 Sternen rund um zufrieden, 25. April 2014
Sehr ausführlich und Anwenderfreundlich geschrieben. Bis jetze dass beste Buch was ich kenne über diesen Bereich. Preis schreckt zwar ab, es lohnt sich aber wirklich eine bißchen mehr zu bezahlen!!!!

5.0 von 5 Sternen ein faszinierendes Buch, 15. März 2014
... ich bin gerade noch am Lesen. Die ersten Seiten sind faszinierend, es holt uns als Leser an der Position ab - was passiert, wenn man wirklich in eine Notsituation gerät - z.B. in den Bergen. Man muss nicht panisch werden - sondern die Situation positiv meistern... sich anpassen und eigentlich auch ein Stück weit genießen. Tja und einige Vorschläge werden jetzt mit der Familie ausprobiert.

5.0 von 5 Sternen Das bislang beste Survivalbuch, 23. November 2013
Eberhard Patsch (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die besten auf praktischem Erleben basierenden Survivalerkenntnisse, die ich bislang in der Hand hatte!
Absolute Kaufempfehlung und bestens zum selbst Ausprobieren geeignet!

5.0 von 5 Sternen Sein Geld wert!!, 25. Juni 2014
Das ist mit Abstand das umfangreichste und beste Buch über das Leben & Überleben in
der Wildnis, das ich bis jetzt gelesen habe. Bin absolut zufrieden damit und kann es nur jedem
empfehlen, der sich als Ziel gesetzt hat, in der Lage zu sein, ohne alles in der Wildnis überleben
(und vor allem LEBEN) zu können!

Survival - Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch
Survival - Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch von Hans-Jörg Kriebel (Broschiert - 7. September 2012)