5.0 von 5 Sternen Per Anhalter durch die Galaxis
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Manja Mauska

1.0 von 5 Sternen Vom Kauf ist abzuraten
Ich bin über diverse Handarbeitsseiten auf die Bücher von Frau Behm aufmerksam geworden. Da sie sehr viele 5 Sterne Rezensionen haben, entschloss ich mich dazu, gleich beide Hefte zu kaufen.

Vor 12 Monaten von Ekajata veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Per Anhalter durch die Galaxis, 4. Januar 2012
Manja Mauska "Vielleser" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Dieses 'Büchlein' ist wunderschön. Man merkt, daß 'Maltina' eine leidenschaftliche Strickerin ist. Alle Anleitungen sind leicht verständlich, gut erklärt und wenn nötig bebildert. Für den Anschlag des Nuvem-Tuches hat die Autorin ein Video erstellt und auf Youtube hochgeladen. Die Muster sind so einfach und gut erklärt, daß sie für Strick-Anfänger geeignet sind oder für Leute, die Stricken, um zu Entspannen (wie ich).

Meiner 7jährigen Tochter habe ich 'Lintilla' zu Weihnachten geschenkt. Sie war begeistert. Im Moment stricke ich gerade 'Nuvem' - für mich. Die Tücher sind in der Größe variabel, so daß von der Oma bis zum Enkel, die ganze Familie bestrickt werden kann. Wer sich nicht sicher ist, ob dieses Büchlein das richtige für ihn ist, kann sich alle Tücher im internet in der Strickkommunity 'ravelry' anschauen. Hitchhiker z.B. ist bis heute 3658 gestrickt wurden. Unglaublich. Ich bin schon gespannt, auf das nächste Tuch von Maltina :-)

5.0 von 5 Sternen richtig gut, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Ich handarbeite sehr viel und habe jetzt auch schon das ein oder andere Modell von Martina Behm nachgestrickt, teiliweise schon mehrfach. Die Anleitungen sind leicht verständlich und bis jetzt auch ohne Fehler. Macht richtig Spaß

4.0 von 5 Sternen Nicht neu, aber anders, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Endlich gibt es die Anleitungen von Martina Behm auch in gedruckter Form mit netten Begleittexten und guten Erläuterungen zu den einzelnen Tüchern. Eine gute Investition für jemanden wie mich, der bisher um die einzelnen Kaufanleitungen herumgeschlichen ist und sich nicht entscheiden konnte. Hier gibt es fünf Tücher plus einige Extra-Tipps auf einmal.
Fünf Sterne gäbe es für eine Ringbindung, in der vorliegenden Ausgabe (DIN A5-Heft) muss man das Heft immer knicken, um die Zählmuster neben sich haben zu können.

1.0 von 5 Sternen Vom Kauf ist abzuraten, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)

Ein eklatanter Fehlkauf, den sofort beim Auspacken bereut habe. Es wäre in diesem Fall besser gewesen, den wenigen Rezensenten, welche 3 oder weniger Sterne vergaben Glauben zu schenken.

Da die Angaben bei den 1-Stern Rezensenten sehr dürftig und rudimentär ausfallen, möchte ich bei meiner Rezension nähere Erläuterungen angeben um künftigen Käufern einen genaueren Eindruck zu vermitteln.

Die Aufmachung des Buches:

Hier von einem Buch oder einer Broschierten Ausgabe zu sprechen, ist übertrieben. Es lässt sich weder ordentlich schließen, noch vernünftig öffnen. Anstatt einem Buch erhält man allenfalls ein Heft, welches den Eindruck erweckt es sei im Copy Shop um die Ecke von einem Quereinsteiger kopiert, gefaltet, zurecht geschnitten und geheftet worden.

Und tatsächlich weist der Verlag - Books on Demand - auf ein änliches Verfahren hin. Anstatt eine feste Auflage vorzufinanzieren und zu produzieren, werden die Inhalte digitalisiert und erst bei der Bestellung - on demand - gedruckt.

So erklärt sich auch die offensichtliche Werbung für die Wolle eines bestimmten Herstellers. Üblicherweise legen Verlage darauf Wert, dass es um die Anleitung und nicht um das Material geht.

Auch die Fotos und das Layout wirken unprofessionell. Fotos sind schlecht in Szene gesetzt, dass man sich fragt ob hier nicht eher ein Bekannter der Autorin, als ein ausgebildeter Fotograf am Werk war.

Die Anleitungen:

Eigentlich handelt es sich um eine Anleitung, welche geringfügig abgewandelt wird. Die Variationen entstehen durch unterschiedliche Garne und Kanten. Mal wellig, mal zackig oder als Rüsche.

Sie sind langatmig mit viel zu vielen überflüssigen Erklärungen geschrieben und die Entstehungsgeschichte interessiert wohl die wenigsten. Die Abkürzungen und Symbole in den Charts mussten natürlich auch neu erfunden werden, denn die seit Jahrzehnten unter den Strickerinnen bekannten Begriffe zu verwenden wäre wohl zu einfach gewesen.

Hitchhiker ist ein asymetrisches Dreieckstuch mit einer Zackenkante. Ziemlich ähnlich dem Baktus, für den es die Anleitung übrigens kostenlos gibt.

Lintillia - ein Hitchhiker mit einer Rüschenkante

Trillian - ein Hitchhiker mit einer Ajourkante

Magrathea - ein Dreieckstuch mit einer etwas aufwändigeren Ajourkante

Nuvem - ein sehr großes Tuch, welches eher als Stola zu bezeichnen ist

Sonstiges:
Sollten Sie zu denjenigen Strickerinnen gehören, die ihre Werke zum Selbstkostenpreis oder auf Wohltätigkeitsbasaren weiter verkaufen, dann lassen Sie die Finger von diesem Buch. Denn Obwohl Sie das Buch rechtmäßig kaufen untersagt die Autorin, dass die Strickstücke welche nach ihren Anleitungen entstehen verkauft werden dürfen.

MEIN FAZIT:

Wenn Sie in Kauf nehmen ein BoD-Heftchen im DIN A 5 Format zu erweben, in welchem sich genau genommen gerade mal 3 verschiedene Anleitungen zum Preis von 12,90€ befinden und dann noch akzeptieren, das sich Frau Behm zwar die Anleitungen bezahlen lässt, Ihnen aber untersagt daraus entsehende Werke zu Verkaufen, dann sind sie hier richtig. Zudem sollten Sie ein/e versierte/r Stricker/In sein. Sofern sie das sind sollte es Ihnen allerdings nicht schwer fallen, sich an die vielen freien Anleitungen im Internet zu halten und die wenigen Änderungen zu spitzer, runder oder gewellter Abschlusskante aus entsprechenden Anleitungen einzubauen.

Ich werde sowohl Strickmich als auch den Nachfolgeband zurückgeben, da weder das Preis-leistungs Verhältnis, noch die Einschränkungen von Frau Behm für mich akzeptabel sind.

5.0 von 5 Sternen Der Herbst fängt, der Hals wird gewärmt..., 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Wow... am 03.09.2013 bestellt, am 04.09.2013 geliefert, am 09.09.2013 wärmt bereits ein "Trillian" meinen Hals und der "Hitchhiker" ist fast fertig. Soll heißen: Für mich als recht erfahrene und schnelle Strickerin ist dieses Büchlein eine echte Wohltat. Endlich mal richtig superschöne Modelle, kurzweilig zu stricken mit echter Hinguckergarantie. Mal keine Reihen oder Maschen zählen, einfach drauflos stricken, nebenbei das TV-Programm genießen und ruckzuck hat man wirklich ein superschönes neues Halstuch fertig.... Für Profis echte Entspannung pur - für Anfänger die absoluten Garanten für Erfolgserlebnisse. - Habe beide Büchlein bestellt und nadele mich jetzt von vorn nach hinten durch.... Super gelungen...

5.0 von 5 Sternen Tücher mit Tragekomfort, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Ein nett gestaltetes kleines Büchlein. Die Muster prägen sich nach kurzer Zeit ein, so dass man die Stricksachen auch gut unterwegs dabei haben kann. Die Tücher sind wirklich toll geschnitten - sie schmiegen sich sehr gemütlich um die Schultern.

3.0 von 5 Sternen schön einfache Tücher zu hohem Preis, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Eigentlich ein tolles kleines Buch mit supereinfachen Anleitungen für schöne Tücher. Aber genau da liegt für mich auch die Krux: Wie gesagt - es sind fünf recht einfache Anleitungen für Tücher, die zum Teil noch nicht einmal schöne Ränder (das mag pingelig klingen, stört mich aber irgendwie) haben. Dafür ist in meinen Augen das Buch einfach ein bisschen zu teuer, sorry. Oder andere Autoren mit mindestens ebenso schönen Tuchanleitungen (wenn auch zugegebenermaßen etwas schwieriger) verkaufen sich deutlich unter Wert.

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Substanz für den Preis, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Ich dachte mir ich kaufe mir das Buch gegenüber den Einzelanleitungen auf Ravelry, bin aber enttäuscht da ich mir für den Preis mehr erwartet hätte. Positiv fällt auf dass die Modelle für Anfänger geeignet sind, aber damit hat es sich auch schon. Das Heft (es Buch zu nennen passt hier überhaupt nicht) ist klammergeheftet, das Papier sehr steif, sodass man es beim Stricken immer auseinander drücken muss, was sich natürlich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Die Fotos sind nett, aber sehr flau von den Farben. Vom Layout her übersichtlich aber man hätte es noch besser machen können, man merkt dass hier kein Profi am Werk war (der große Nachteil bei fast allen BoD-Büchern!)

Fazit: für den Inhalt eindeutig zu teuer

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitungen, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Dieses Buch enthält 5 leicht verständliche, sehr gut beschriebene Anleitungen für gestrickte Tücher. Zwei Tücher habe ich bereits nachgestrickt; die anderen möchte ich auch noch machen. Ähnlich schöne, ausgefallene Tücher habe ich bisher noch nicht gesehen. Das Buch ist seinen Preis deshalb wert.

5.0 von 5 Sternen Strickmich, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Eintolles Anleitungs - Buch mit ilustrierten Abbildungen .Eine schönes und gelungenes Buch für jederman,der nach weiteren Strickmustern mit gezielter Anleitung sucht.für mich eine gelungenes Buch.

Strickmich!
Strickmich! von Martina Behm (Broschiert - 7. Dezember 2011)