5.0 von 5 Sternen Ostwind 2
Vor 7 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz okaay
Das Buch war gut, auch weiterzuempfehlenn, hat mich aber auch nicht umgehauen... aber wer den ersten teil gesehen oder gelesen hat, wird sicher neugierig auf den zweiten teil sein ^^ also ich war teilweise überrascht.
Vor 6 Monaten von Jana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ostwind 2, 30. März 2014
Teil 1 habe ich gemeinsam mit meiner Tochter gelesen. Den Film "Ostwind" haben wir dreimal im Kino und mehrfach auf DVD geschaut. Beim Lesen von Band 2 fühlt man sich sofort nach "Kaltenbach" zurückversetzt. Die Bilder und Szenen aus dem Film, die Figuren, die Handlung des ersten Teils, alles ist einem sofort wieder im Gedächtnis und wird zu einer stimmigen Fortsetzung arrangiert. Ich habe das Glück in der einmalig schönen Gegend zu leben, in der der Film gedreht wurde - der echte Gutshof befindet sich im Nachbarort. Dass die Plätze und Orte aus dem Film, die mir gut bekannt sind, noch einmal mit einem spannenden Pferde-Abenteuer verknüpft werden, freut mich als Einheimischen besonders. Ebenso fiebere ich einer Umsetzung dieses tollen Romans auf der Leinwand entgegen. Meine Tochter und ich würden auch den 2. Teil sicher wieder mehrmals im Kino anschauen...

5.0 von 5 Sternen Super Hörbuch, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach: Die Lesung (Audio CD)
Hallo

ich habe mir das Hörbuch gekauft und muss sagen das es mir SEHR SEHE SEHR gefallen hat.
Es ich echt sehr gut und spannend erzählt. Gelesen von Anja Stadlober sowie Hanna Binke, dem Star aus dem Kinofilm "Ostwind".
Für unterwegs eine gute Ablenkung vom Alltag und es ist die Ungekürzte Ausgabe mit 4 CDs, Laufzeit: 5h 28 Laufzeit

Also tolles Buch und SEHR SEHR SEHR GUTES HÖRBUCH

5.0 von 5 Sternen Besser geht ein zweiter Teil gar nicht! :D, 3. April 2014
Tanjas Rezensionen (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Buchgestaltung

Von der Aufmachung her gleich das Buch, bis auf das Cover fast dem ersten Band und ich finde super, dass man so die Zugehörigkeit einer Reihe erkennt. Mika und Ostwind sind auch hier wieder zu sehen und mehr Bezug zum Inhalt könnte ein Motiv auch einfach nicht haben. Vor jedem Kapitel gibt es den Schatten eines Pferdes und dadurch wird die Innengestaltung noch einmal abgerundet.

Meinung

Ihr kennt Ostwind nicht? Dann wird es aber Zeit! Ihr seid eigentlich gar keine Fans von Pferden oder wisst irgendetwas mit diesen Tieren anzufangen? Ach, vollkommen egal! Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach ist ein wunderbarer Roman für jung und alt, der einfach von der ersten Seite an Spaß macht, egal, ob man ein Pferdefan ist, es noch werden will oder noch nie ein Buch mit diesem Thema in den Händen gehalten hat. Da die Vorgeschichte ebenfalls ein richtig tolles Buch ist, sollte man aber vielleicht doch zum ersten Teil greifen, obwohl hier auch noch einmal kleine Details erneut erklärt werden, sodass man auch bedenkenlos einfach die Fortsetzung lesen kann. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Mikas Rückkehr nach Kaltenbach und all die vielen Probleme, die das Gestüt und auch Ostwind zu haben scheinen.

Und obwohl Ostwind sich eigentlich an ein jüngeres Zielpublikum richtet, so ist der Schreibstil der beiden Autorinnen erfrischen flüssig, herrlich amüsant und auch sehr abwechslungsreich, wie ich fand. Das bei einem Kinderbuch hinzubekommen ist schon irgendwie ein Kunst. Kaum waren die ersten zwanzig Seiten gelesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lachen, weil die bissigen Sprüche von Mika und auch ihre Gedanken einfach richtig witzig sind. Mika ist sowieso ein Mädchen, mit dem sich viele sicher identifizieren können. Sie ist eine kleine Rebellin, hält nicht viel von Regeln und bringt sich deshalb oft in Schwierigkeiten. Im Grunde hat sie aber ein weiches Herz, ist ihren Freunden treu und würde alles für ihre Großmutter tun. Ostwind steht natürlich auf ihrer Prioritätenliste ganz weit oben, weshalb ihre Freundin Fanny, die Mika auf ihrem Abenteuer begleitet ziemlich oft einiges zurückstecken musste. Manchmal tat sie mir richtig leid, obwohl man auch weiß, dass es gar nicht Mikas Absicht ist, sie durch ihr Verhalten zu verletzten.

Das Buch baut die Spannung ab dem ersten Kapitel direkt auf. Man weiß einfach, dass etwas auf Kaltenbach nicht stimmt und viele kleine Hinweise machen die Suche nach Antworten zu all den Rätseln sehr packend. Einmal angefangen, lässt sich das Buch einfach schwer wieder aus der Hand lesen. Das liegt besonders an der perfekten Mischung aus den lustigen Szenen, den ernsten und den vielen Dingen, die man während des Lesens einfach dazu lernt. Wie wichtig Freundschaft ist oder dass man manchmal die Wünsche anderer Leute über seine eigenen stellen muss.

Ich war teilweise richtig mitgenommen über die Entwicklungen, die hier stattfanden, denn man merkt der Geschichte deutlich an, dass sie ein wenig ernster geworden ist und hier viele Menschen und Tiere richtig Not leiden. Mika war natürlich Feuer und Flamme, wenn es darum ging einen Dieb zu fassen, Tieren das Leben zu retten oder aber auch dem Geheimnis ihrer Großmutter auf die Spur zu kommen. Auch Sam ist wieder mit von der Partie und zusammen mit Fanny haben die drei ein sehr unterhaltsames Team gebildet! Was ich auch einfach richtig schön fand war die Tatsache, dass hier auch erste Gefühle mit im Spiel waren. Schmetterlinge im Bauch, wildes Herzklopfen – Hier verdreht nicht nur Ostwind Mika den Kopf! Und auch ihre beste Freundin steht ziemlich schnell zwischen ihrem Zeitungsartikel und der ersten Liebe. Ich als Erwachsene fand das sehr süß und realistisch umgesetzt.

Die Beschreibungen vom Gestüt, den Reitszenen und auch den Events gefielen mir wirklich gut. Man fühlt sich einfach an Mikas Seite versetzt und wenn man wie ich nicht so viel Ahnung von Reitsport an sich hat, erfährt man viele interessante Dinge. Allgemein ist die Geschichte sehr authentisch geschrieben und unterscheidet sich deutlich von anderen des Genres. Es passiert einfach so wahnsinnig viel.

Man muss auch den Film vom ersten Teil gar nicht kennen, um die Bilder vor seinen Augen lebendig werden zu lassen, denn das schaffen die Autorinnen auch so sehr gut. Natürlich muss man den trotzdem gewesen haben, weil er mit seiner Musik und der schönen Atmosphäre einfach genau ins Herz trifft :P Im Gegensatz zum ersten Teil ist das Buch auch nicht mehr so vorhersehbar. Besonders die letzten Szenen waren voller Überraschungen und ließen mich sogar den Atem anhalten.

Fazit

Ostwind ist einfach eine Empfehlung wert! Sympathische Charaktere, eine Portion Humor und eine fesselnde Geschichte machen das Buch zu einem Abenteuer für groß und klein – Nicht nur ausnahmslos für Pferdefans. Nehmt euch einfach Zeit um Mika und Ostwind kennenzulernen, ihr werdet es nicht bereuen :)

5.0 von 5 Sternen Auch für Nichtpferdefans, 3. April 2014
Katja Sass "sonnennebel" (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meine Tochter (9) kann im wahren Leben mit Pferden so rein gar nichts anfangen, aber Ostwind liebt sie. Schon den ersten Teil hat sie mit Hingabe gelesen. Den zweiten Teil hat sie sich vom eigenen Taschengeld gekauft und innerhalb von zwei Abenden fertg gelesen. Den Film kennt sie allerdings noch nicht, freut sich aber riesig, den am kommenden Wochenende auf DVD zu schauen.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich kommt bald Band 3, 26. April 2014
Schon Band 1 hat meiner Tochter (9 Jahre) sehr gut gefallen. Den Film hat sie dazu natürlich auch geschaut und so hat sie sich sehr darüber gefreut jetzt Band 2 lesen zu dürfen.
Sie hat das Buch verschlungen und möchte es jetzt auch gleich im der Schule bei der Buchvorstellung vorstellen.
Die Spannung ist für Mädchen in ihrem Alter genau richtig. Nicht zu viel, aber eben auch nicht langweilig.
Genau das richtige für Pferdebegeisterte Mädchen in ihrem Alter.

5.0 von 5 Sternen spannend, 27. März 2014
Super tolles Buch. Habe es gar nicht mehr aus der Hand legen wollen.Zum Schluß eine für mich überraschende und passende Wende!

5.0 von 5 Sternen Ostwind ist super!, 8. Juni 2014
Dieses Buch ist die perfekte Fortsetzung des ersten Bandes.
Wunderbar zu lesen. Als würde man einen Film gucken. Man kann sich das ganze Buch vor dem inneren Auge vorstellen.

5.0 von 5 Sternen Steht Teil 1 in nichts nach, 26. August 2014
Da wir den 1. Teil auf DVD haben,wollten meine kleinen Töchter natürlich jetzt unbedingt wissen wie es weitergeht.
Ich war erst skeptisch,da es ja leider so ist,das die Fortsetzungen nicht mehr anknüpfen können.
Gestern kam das Buch und was soll ich sagen,ich war so gefesselt ,das ich nicht mehr auf die Uhr geschaut habe und das
Buch bis in die Nacht durchgelesen habe. Und das als Erwachsene :-)
Der 2. Teil steht dem 1. in nichts nach. Und wenn ich ehrlich bin gefällt es mir sogar noch besser wie Teil 1 und ich freue mich schon riesig wenn er endlich in die Kinos und später auf DVD kommt.
Ein ganz ganz tolles Buch. Unbedingte Kaufempfehlung. Und vielleicht können wir ja auf noch eine weitere Fortsetzung hoffen .........

4.0 von 5 Sternen Ostwind Rückkehr nach Kaltenbach, 12. September 2014
Ein typischer Teeny - Roman mit manchmal sehr unwahrscheinlichen Szenen. Für Pferdefreunde (Narren) sehr unterhaltsam, es liest sich so nebenbei sehr angenehm. Ich habe, auch als Erwachsenen, es so bei schlechtem Wetter mit Vergnügen gelesen.
Die beiden Pferde - Ostwind und 33 - gefallen mir. Den "Ungarn" gibt es, wenn man den Berichten über Tierhaltung glauben darf -
Und sie stimmen mindesten teilweise, wirklich. Was mich interessiert, ob die Verwandtschaft von Halla und Ostwind der Wirklichkeit
entsprechen, ich kann mich an die Olympiade noch gut erinnern. Dr. Gäbert

5.0 von 5 Sternen Ahhhh Ostwind!! :D, 23. September 2014
Bin mittlerweile schon erwachsen und könnte eine Tochter in Mikas Alter haben, aber auch ich bin dem Charme der Ostwind-(Hör)Bücher, bzw. des Filmes erlegen.
Liebe den 1. Film und der zweite Teil - Rückkehr nach Kaltenbach - ist auch super.

spannend, witzig und alle lieben Leute sind wieder mit dabei.

Tip Top, höre es sehr sehr gern immer wieder an :)

Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach: Die Lesung
Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach: Die Lesung von Kristina Magdalena Henn (Audio CD - 31. März 2014)