newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Das Pubertier: LIVE!
Format: Audio CDÄndern
Preis:10,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

23 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juni 2014
Wenn man selber pubertierende Kinder im Haushalt hat, dann spricht einen der Titel und die Buchzusammenfassung sehr an. Auch wenn von anderen Rezensenten bereits mehrfach kritisiert wurde, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt, habe ich mich zum Kauf entschlossen und das Buch umgehend gelesen. Nach einem lustigen Einstieg, die ersten paar Kapiteln, ging es nicht mehr so lustig weiter, aber der letzten Kapiteln waren wieder unterhaltsamer. Die ganzseitigen Illustrationen sind zwar recht nett, aber kommen mir wie Füllmaterial vor, um auf gut 120 Seiten zu kommen. Das kleine Bücherl ist für den Preis von 12,- Euro viel zu teuer.

Fazit: Stellenweise sehr unterhaltsam, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht, am besten in der Bücherei oder von Freunden ausborgen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. August 2014
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang noch nicht so viel von Jan Weiler gelesen habe, was ich jedoch seit "Das Pubertier" mächtig bereue, denn ich wurde mehr als gut unterhalten. Ohne jetzt zu viel vorweg zu nehmen, kann ich jetzt schon sagen, dass ich zukünftig sicherlich noch das ein oder andere Buch des Autors lesen werde.

In zweiundzwanzig recht kurzen Kapiteln wird das Leben von Weilers Tochter beschrieben, die mitten in der Pubertät steckt und somit für genug Material sorgt, denn sind wir mal ehrlich: Die Pubertät kann schon anstrengend sein - für sich selbst, aber auch für andere. Ich muss sogar gestehen, dass ich mich in einigen Dingen sogar wiedererkannt habe, was ich gleichzeitig witzig, aber stellenweise auch traurig fand. Da gibt es z.B. ein Kapitel, indem haargenau beschrieben wird, was alles gerne einmal liegen gelassen wird. Da ist es schon fast egal, ob es sich hierbei um Socken oder Teller handelt. Auch habe ich mich stellenweise bei den ellenlangen, kryptischen Telefongesprächen wiedererkannt und ja, ich bin verdammt froh, dass ich bereits seit vielen Jahren aus der Pubertät raus bin.

Zugegeben, vieles wird hierbei auch überspitzt dargestellt, aber dennoch wird hierbei genau erkannt, worum es dem Autor bei seiner Tochter Clara geht: Teenager sind laut, anstrengend, geheimnisvoll und eine Sache für sich. Hierbei erkennt man aber auch, wie sehr die Pubertierende dennoch geliebt und (meistens) verstanden wird. Besonders amüsant ist hierbei aber auch, wie eigene Fehler zugegeben werden, dass man es als Elternteil stellenweise zu gut meint oder auch einfach nur ins Fettnäpfchen tritt. Hierbei wurde sich auch gerne einmal über die eigene Person ausgelassen, z.B. über kalte Füße im Alter.

Als Kritikpunkt ist hierbei jedoch der Preis anzumerken. Sicherlich, durch die Illustrationen wirkt das Buch relativ hochwertig, dennoch empfinde ich die 12 EUR für gerade einmal knapp 130 Seiten als zu überteuert. Hier wäre auch ein Preis von 9 EUR vollkommen angemessen gewesen.

Insgesamt hat mir "Das Pubertier" sehr gefallen. Jan Weiler und seine Tochter Clara konnten mich so oft zum Lachen bringen, dass ich jedes Kapitel genießen konnte und auch zukünftig unbedingt mehr von dem Autor lesen möchte. Ich kann das Buch über Pubertierende nur empfehlen und wünsche allen zukünftigen Lesern viel Spaß dabei, sich selbst oder die eigenen Kinder in einigen Dingen wiederzuerkennen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Klappentext:
Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeden Milchzahn hat man als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Aus rosigen Kindergesichtern werden Pickelplantagen. Nasen, Beine und Hinterteile wachsen in beängstigendem Tempo. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend geschlossen. Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voller Güte und Vernunft. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat. Verdammt noch mal.

22 hochamüsante Episoden aus dem Leben eines alles andere als verzweifelten Vaters eines Pubertiers - vierfarbig illustriert von Till Hafenbrak.

Meine Meinung:
Der größte Kritikpunkt vorneweg: der Preis von 12,00 € für ein 11 x 16,9 cm "großes" Büchlein mit gerade mal 128 Seiten ist absolut ungerechtfertigt. Woanders bekommt man definitiv mehr für sein Geld.

Der Inhalt macht den Ärger über den hohen Preis schnell wett - allerdings nur, wenn man sich in selbiger/ähnlicher Situation wie der Autor befindet. Alle anderen - also kinderlose Paare oder kinderlose Alleinerziehende :))) - werden höchstens hi und da etwas zu schmunzeln haben, weil sie schwarz auf weiß sehen, was sie nicht durchmachen werden müssen. Wer allerdings wieder alleine ist, weil die Kinder bereits ausgeflogen sind, wird sich mit Sicherheit an die ein oder andere Episode der Kindererziehung mit einem Lächeln auf den Lippen zurückerinnern.

Es handelt sich hierbei keineswegs um einen Ratgeber, sondern vielmehr um ein Episoden-Büchlein, in dem der Autor 22 z. T. wirklich aberwitzige Situationen mit seiner pubertierenden Tochter Carla schildert. Die Illustrationen sind auch sehr schön und treffen den Nagel auf den Kopf.

Ich habe diesen kurzen Ausblick, auf das was mich in wenigen Jahren vermutlich in ähnlicher Weise erwarten wird, in knapp einer Stunde beendet und an einigen Stellen wirklich herzlich gelacht. Allerdings eher aus Schadenfreude - wobei diese ja bekanntlich immer noch die schönste Freude ist.

Und jetzt wo Jan Weilers Tochter Carla aus dem Gröbsten raus ist, folgt der Sohn :)

Bleibt abzuwarten ob er die Pubertät seines Sohnes auch wieder zwischen zwei Buchdeckel presst. Ich hoffe nicht, denn an dieses kleine Büchlein kommt so schnell nichts mehr ran.

Fazit: für Eltern von Pubertieren(den) ein kleiner Lichtblick am Abgrund des Verzweiflung und von daher ein Muss, für alle anderen nicht zwingend ein Muss aber ein Kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Mai 2014
Es macht immer Spaß, die Geschichten von Jan Weiler zu lesen, wobei keine, bis jetzt, an "Maria, ihm schmeckt's nicht" heranreicht. Als Eltern zweier, mittlerweile erwachsener, Kinder hatten wir beim Lesen das durchgängige Lächeln im Gesicht. Eltern, die mitten in der Pubertierphase stecken, werden sich und ihre Kinder wiederfinden und, wenn auch sicher erst einmal nur vorübergehend, etwas entspannen. Etwas irritiert war ich allerdings, dass ich das Buch in nicht einmal drei Stunden durchgelesen hatte! Da ich es als ebook gelesen hatte, habe ich anschließend im Shop erst einmal nachgelesen, wieviel bzw. wenige Seiten das Buch umfasst! Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis aber überhaupt nicht -
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 27. Januar 2015
Vor der Lektüre "Das Pubertier" war ich felsenfest davon überzeugt, dass es genügt, Jesper Juuls "Pupertät - wenn Erziehen nicht mehr geht: Gelassen durch stürmische Zeiten", gelesen zu haben, um zu verstehen, wie Kinder in dieser Lebensphase ticken.

Nein, tut es nicht.

Schon nach dem ersten Kapitel zerbröselte meine Überzeugung, und ich wurde angeregt, neu darüber nachzudenken. Bald habe ich mir an den Kopf gegriffen, weil ich verstand, wie ich manchmal ticke, und wie schlecht das beim Pubertier ankommt. Gar nicht gut. Überhaupt nicht gut. Und weg ist sie, die Gelassenheit, samt dem Gefühl, alles im Griff zu haben.

Wer lustig statt ratschlägig die Welt eines Pubertierenden verstehen mag, und nicht wegen 12 Euros rummäkeln muss, dem lege ich dieses unterhaltsame Büchlein ans Herz. Es ist nicht dick, es ist nicht groß, dafür kann man es einstecken und unterwegs zum Chillen lesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 5. August 2014
Ja, auch wir haben solch ein Pubertier im Haus und kämpfen jeden Tag ums Überleben.
Ob es nun ums Aufräumen geht, Freunde, Freizeit oder gar das Reizthema Schule, man findet sich in Weilers Buch immer wieder und denkt: "Ja, Ja, genauso ist es. ".Mit viel Humor und dem richtigen Blick für die Realität, stellt Weiler die Zeit vor , in der Eltern schwierig werden und so gar keine Ahnung von dem haben, was ab geht.
Allerdings bemerkte ich zum Ende des Buches hin, dass Weiler der Atem etwas ausging und wir Beide, Weiler und ich, glaube ich froh waren, dass das Buch endete, sonst wären wir als Eltern sicher nur noch peino gewesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2014
Bei dem Preis hatte ich wirklich mehr erwartet als dieses Büchlein.
Das finde ich frech.
Der Inhalt, wenn man den Ärger über den Preis erst mal verdaut hat, ist lustig und sehr aus dem Leben entnommen.
Unser " Vorpupertier" fand das Buch am besten.
Unsere Mitteltochter hat nun Angst vor der Zeit die da jetzt kommt.
Und wir Eltern? Werden die Zeit mit wissenschaftlicher Gelassenheit versuchen durchzustehen und als überlebende hervorgehen.
Hoffentlich....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Der Erfolgsautor Jan Weiler gibt hier 25 Geschichten über die Pubertät zum Besten. Wie immer gekonnt spannend, unterhaltsam und nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum lauten Auflachen!

Die Pubertät ist eine der 4 Kardinalpunkte des Lebens: Geburt, Pubertät, Krankheit, Tod. Demnach sollte man dieser Phase einen wichtigen Stellenwert einräumen! Wir alle sind hier mal durchgegangen und müssen sie mit unseren Kindern zum zweiten Mal erleben. Plötzlich sind aus diesen schnuckeligen, süssen Kindern muffelige oder hysterische Halberwachsene geworden! Oh Gott, womit habe ich das verdient, wo sind meine wohlerzogenen Kinder geblieben? Keine Angst, sagt Jan Weiler, die "Pubertiere" sind nur ein Haufen Klamotten und Joghurtbecher, die ein fast erwachsenes Wesen voller Anmut verbergen!

Hier ein Auszug:

Kennen Sie die "Warum"-Phase? Warum soll ausgerechnet sie den Tisch abdecken? Warum soll sie ihr Zimmer aufräumen? Warum soll sie ihre Lateinvokabeln lernen? Warum sie, warum immer sie? Ich bin blöd genug, mit ihr zu diskutieren, und antworte: "Soll ich vielleicht deine Vokabeln lernen? Hä?" "Wenn's dir Spaß macht." "Nein, macht mir keinen Spaß." "Siehst du, mir macht das auch keinen Spaß." "Es macht nun einmal im Leben nicht immer alles Spaß."

Zum Beispiel der uncoole Papa:

Nicht mehr sehr im Gespräch bin ich, ihr früherer Berater in allen Lebenslagen. Ich werde gerade durch verschiedene Jungs ersetzt und bin nicht cool. Das äußert sich vor allem darin, dass ich die Songs von "High School Musical" nicht auswendig kann und zudem Fleisch esse, was Carla das Allerletzte findet. Sie erklärte sich am Wochenende zur Vegetarierin. Wir saßen am Esstisch, und es gab Rinderrouladen. Lecker. Carla stocherte in ihrer Portion herum und sagte: "Ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren." Das fand ich gut, riet ihr aber, den vegetarischen Teil der Mahlzeit zu würdigen und wenigstens die Gurke zu essen, die wir extra für sie in der Roulade versteckt hätten. Sie packte die Gurke aus, mümmelte darauf herum und folterte uns mit militantem Vegetarier-Halbwissen, demzufolge wir alle an Darmverschlingung sterben müssten, weil wir nicht zum Fleischessen konstruiert seien, und dass man bloß in die Augen der Rinder, der Kälber, der Lämmer und der Stubenküken sehen müsse, um einzusehen, dass der Verzehr von deren besten Stücken nichts sei als barbarisch. Da hat sie im Prinzip recht.

Weiler erzählt diese Geschichten mit seinem bekannten ansteckenden Humor! Pflichtlektüre für alle Eltern, die ein Pubertier zu Hause haben! :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. März 2014
Ein lustiges und humorvolles "Buch" zum schmunzeln und lachen - aber ich finde den Preis zu hoch für das "kleine" Buch...
am 22. Mai 2015
Also, was ist das eigentlich für ein Buch ?
Es wird als Ratgeber gehandelt aber auch als humoristisch bezeichnet, da hilft nur eins selber lesen !

Eigentlich mag ich keine Ratgeber, ich finde sie ziemlich doof und meistens langweilig !!!

Dieses Buch ist anders, der Autor beschreibt die Phänomene und wie er ihnen begegnet ist, und das alles in einer Art und Weise bei der ich ständig schmunzeln muss und des öfteren auch laut lachen.

Als Vater eines derzeit 11 jährigen Sohnes bei dem die Pubertät gerade beginnt kann ich nur sagen:"Tja genau so ist es !!!"
Einige Phänomene sind vielleicht noch nicht aufgetreten, aber die komme bestimmt noch !

Das ganze ist wie gesagt unterhaltsam und tröstet einen, da man sieht das alles normal ist und man nichts falsch gemacht hat. Es ist halt so und man muss da durch, wie die Kinder ja auch,die hat schließlich auch keiner gefragt ob sie das wollen !

Einen eigentlichen Rat gibt es nicht außer Ruhe bewahren und dadurch, darum ist es eigentlich kein Ratgeber, aber helfen tut es doch, zu mindest trösten. Auf jeden Fall jedem Elternteil zu empfehlen wenn die Kinder in dieses Alter kommen !!!