5.0 von 5 Sternen Praktisch und preisgünstig

2.0 von 5 Sternen Hörbuch-Edition Harry Potter
Vor 19 Tagen von Grit Bergmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Praktisch und preisgünstig, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter: Die komplette Hörbuch Edition - Gelesen von Rufus Beck (MP3 CD)
Wenn ich daran denke, dass die Komplettlesung auf Audio-CD 124 CD umfasst, dann bin ich froh, die komplette Hörbuch-Edition auf "nur" 14 CD erhalten zu haben. MP3 macht es möglich - und ein Unterschied zu den Audio-CD's ist nicht hörbar. Weniger CD's haben einen weiteren Vorteil - denn diese Edition kostet nur ein Drittel der ansosnten 250 Euro teuren Audio-CD-Version.

Das mp3-Format spart Platz. Und ohne große Umwandlung kann dieses Format auch an mobile Endgeräte wie ipod oder mp3-Player überspielt werden. Moderne Autoradios können ohnehin alle schon mp3 abspielen.

Gelesen wird J.K. Rowlings Weltbestseller von Rufus Beck. Und das macht diese Lesung zu einem wahren Hörvergnügen. Mit seiner angenehmen Vorlesestimme versteht es Rufus Beck, jeder Person eine eigene Stimme zu geben. Das setzt er so gekonnt ein, dass auf dem inneren Auge tatsächlich die Zauberer, Hexen, Elfen und anderen Fabelwesen "erscheinen". Er flüstert, zischt, piepst, brummelt, mal mit ängstlicher Stimme - dann donnernder Begeisterung. Das macht wirklich Spaß!

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss!, 19. September 2013
Ich hatte die Harry Potterbücher alle schon mal gelesen und vorgelesen, sowohl auf niederländisch, wie auch auf deutsch.
Es ist ein Genuss Rufus Beck zu hören. Ich räume auf, mache Sport und versinke in dieser wunderbaren facettenreichen Geschichte,
der Rufus Beck mit seinen verschiedenen Stimmen eine für mich wieder ganz neue Dimension gibt.
Für meine Kinder ist es die Möglichkeit, um eine schon bekannte Geschichte in ihrer zweiten Sprache in einem neuen Gewand zu hören. Sie geniessen!

5.0 von 5 Sternen Rufus Beck und Harry Potter, 31. Dezember 2013
Ich habe dieses komplette Hörbuch zu Weihnachten geschenkt bekommen - und mich sehr darüber gefreut. Ich bin zu Harry Potter gekommen, einige Jahre nachdem meine Schwester zur Kommunion gegangen ist und sie den ersten Band geschenkt bekommen hat. Sie hat ihn mir einige Male vorgelesen. So richtig toll fand ich es nicht. Aber als eine Lehrerin meiner Schwester mal den dritten Band als Hörbuch, gelesen von Beck, auf Kassette (!) ausgeliehen hat, war ich fasziniert von Harry Potter. Mein Vater hat mir die Kassetten kopiert und ich habe mir diese Kassetten bestimmt zehn Mal angehört. Seit dem liebe ich Hörbücher. Jetzt aber zum Wesentlichen:

+++ Preis +++
Was mir beim Durchstöbern von Amazon nach Harry Potter-Hörbüchern direkt aufgefallen ist, das ist der Preis. Zunächst kostete das Produkt 99,99€ wurde aber relativ schnell herunter gesetzt. Der niedrigste Preis war an einem Tag 49,99€. Der Preis allein ist zwar recht hoch, allerdings ist die mp3-CD-Sammlung mit allen sieben Bänden im Vergleich zu den einzeln angebotenen Audio-CDs im Compact-Disc-Format unschlagbar günstig. Ich habe mal überschlagen und komme bei den Audio-CDs auf etwa 300,-€ für alle sieben Bände.

+++ Versand & Verpackung +++
Zum Versand kann ich nichts sagen, da ich es ja nicht bestellt, sondern geschenkt bekommen habe. Die Verpackung könnte allerdings etwas aufwendiger sein, ist für den Preis aber in Ordnung. So hat die Hülle des siebten Bandes einen Knick auf der schmalen Kante. Außerdem ist der Farbdruck an zwei oder drei kleinen Stellen durch das heraus- und hereinstecken der CD-Hüllen leicht beschädigt worden, wohl schon vor dem Verkauf, da ich die Stellen schon in der eingeschweißten Verpackung erkannt habe.
Schön gemacht ist die Aufmachung der einzelnen CD-Hüllen. So befinden sich auf jeder Hülle Informationen über Rufus Beck und J. K. Rowling (, da die mp3-CDs auch einzeln verkauft werden). Des weiteren sind auf der Hülle immer die Kapitelübersichten abgedruckt und - vor allem für Einsteiger interessant - Informationen und eine knappe Zusammenstellung aller wichtigen Charaktere. Wer sich noch nicht mit der Potter-Reihe beschäftigt hat, kommt schnell mal durcheinander mit den ganzen Schülern und Professoren. Die mp3-CD ist nicht in einer Plastikhalterung an der Hülle befestigt sonder in einer Art Tasche.

+++ Qualität +++
Die Audio-Qualität ist vollkommen in Ordnung. Habe mir die Hörbücher auf dem iPod, dem Notebook und der Heimkino-Anlage angehört. Jedes mal war alles so wie es sein soll. Schwächen sind vor allem auch dann nicht aufzufinden, wenn Rufus Beck mit der Stimme hoch und runter, laut und leiser wird. Bei den stark komprimierten CDs könnte man meinen, dass es Verluste in der Qualität gibt. Dies ist nicht der Fall. Im Übrigen sind mp3-CDs auf allen herkömmlichen PCs und Blue-Ray-Playern abspielbar. Auch auf neueren Auto-Radios (erkennbar am mp3-Symbol am Radio).

+++ Der Inhalt +++
Rowling hat aus meiner Sicht im ersten Band noch einige handwerkliche Fehler gemacht. Sprachlich war da noch Luft nach oben. In den nächsten Teilen ist nichts derartiges mehr von mir als Laien, erkennbar. Die Geschichte reißt ohne Frage mit. Für mich ist es eine Freude, sich für einige Stunden - immer mal wieder - in diese Welt fallen zu lassen. Von Qudditch bis Voldemord - Es reißt einen alles mit.

+++ Rufus Beck +++
Wie hier schon mehrfach geschrieben, muss man diesen besonderen Stil des Rufus Beck mögen. Ich mag es sehr, wie er die Bücher vorspielt. Eigentlich wollte "der Hörverlag" mit Rufus Beck die Jüngeren und mit Felix von Mantteufel die Älteren ansprechen. Ich kenne aber eben nur Beck wirklich gut. Mantteufel ist wohl jemand der eher vorliest und nicht spielt. Es ist bei ihm wie man es von gewöhnlichen Hörbüchern gewohnt ist. Das ist allerdings nichts Schlimmes, eben nur Geschmackssache.

+++ Fazit: 5 Sterne +++
Fünf Sterne gibt es natürlich. Es gibt nicht wirklich etwas auszusetzen. Keine Kritikpunkte. Für mich persönlich ist es etwas Schade, dass die Bilder, die Rowling und Beck malen durch die acht Filme im Kopf schon vorgeformt sind. Man braucht leider keine Phantasie mehr, um die Bilder im Kopf vor sich zu sehen. Dabei ist der Stil von Rufus Beck dafür Ideal.

Ich würde mich über Kommentare und Fragen freuen

4.0 von 5 Sternen EInfach toll, 26. Juni 2014
zu Harry Potter braucht man ja nicht viel sagen die Geschichte ist einfach nur schön, spannend und mitreißend.

Die Hörbücher sind preislich echt top und das sie im MP3 Format sind stört mich absolut nicht, da man sie auf jeden Laptop, PC, MP3 Player, Ipad ect. draufspielen kann. Ich höre sie zum Beispiel jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück im Auto das spielt die CDs auch ab und ich finde während dem Auto fahren kann man sich super darauf konzentrieren und sich auf die Geschichte einlassen.

Zu Rufus Beck muss ich sagen, dass er sehr viel aus der ganzen Sache rausholt. Die verschiedenen Stimmen sind wirklich gut gelungen und man weiß immer wer gerade spricht.
Ich bin gerade bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens, bisher ist der einzige den ich nicht gelungen finde Snape die Stimme und der Akzent passen gar nicht. Was mich auch noch sehr stört ist die falsche Aussprache verschiedener Namen. Crabe als Craby, Nicholas Flamel als Nicholas Fläiml, Severus Snape als Siveris Snape ect.

Aber im großen und Ganzen liebe ich diese Hörbücher (es sind die ersten die ich habe) man kann so täglich in die wundervolle Welt von Harry eintauchen und der Fantasie freien lauf lassen. Und durch die Lesung von Rufus Beck ist es fast wie ein Hörspiel und nicht nur ein Text der runtergelesen wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 11. März 2014
Rufus Beck liest sehr gekonnt die verschiedenen Bände 1 bis 7. Jedem einzelnen Protagonisten verleiht er eine eigenen Stimme. Die einzelnen Folgen dauern zwischen 20 und 30 Stunden. Dadurch dass die Folgen jeweils auf 2 bis 3 mp3-CDs gespeichert sind, entfällt das ständige Wechseln.

5.0 von 5 Sternen Das..., 12. Januar 2014
...komplette Hörbuch war ein Weihnachtsgeschenke, das unglaublich gut ankam. Kein Wunder, denn der zukünftige Hörer ist nach wie vor ein Harry-Potter-Fan.

5.0 von 5 Sternen Großartige Lesung!, 4. Januar 2014
H. Loeh (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist einfach toll, wie Rufus Beck die Bücher vorliest! Meine Tochter hört jeden Tag teilweise mehrere Stunden zu - allerdings mit der Auflage, erst die Bücher selber gelesen zu haben. In der Hörbuchfassung wird es fast zum Hörspiel mit unterschiedlichen Stimmen, etc. Und es ist toll, dass hier nicht, wie bei vielen anderen Hörbüchern, gekürzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung - sehr gelungen!, 23. Dezember 2013
Nach allen Büchern und den Filmen das dritte Medium der Harry-Potter-Reihe für unsere Tochter. Sie mag dieses Hörbuch sehr, obwohl oder gerade weil es anders ist, als man sich das vielleicht vorgestellt hat. Im Prinzip hört man hier die Geschichten noch einmal neu und ganz von vorn. Sehr gelungen!

2.0 von 5 Sternen Hörbuch-Edition Harry Potter, 1. September 2014
Nachdem ich meinem Sohn zum gefühlt 100stem Mal Harry Potter vorlesen sollte, habe ich mich für das Hörbuch entschieden. Leider kam dies weder bei ihm noch bei mir wirklich gut an. Wie schon beschreiben, gibt Herr Beck nicht nur jedem Charakter eine eigene Stimme, sondern auch einen Dialekt. Weniger Wert legt er hingegen auf die Betonung z.B. am Satzende. Die richtige Aussprache der Namen hätte dem Ganzen auch gut gestanden. Vielleicht wäre es Herrn Beck ja im Zuge einer guten Vorbereitung seiner Arbeit möglich gewesen, vorher in die englische Version reinzuhören und sich deren Aussprache zu bedienen.
Fazit: Zukünftig werde ich mir beim Hörbuchkauf eine Hörprobe genehmigen. Kann Amazon dies nicht auch ermöglichen?

5.0 von 5 Sternen Harry Potter Hörbuch, 10. Januar 2014
Absolute Empfehlung! Die Hörbücher sind absolut klasse. Ich habe die Bücher alle selbst schon gelesen, aber die Stimme von Rufus Beck haucht ihnen nochmal ein ganz neues Leben ein. Einfach nur fantastisch!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Harry Potter: Die komplette Hörbuch Edition - Gelesen von Rufus Beck
Harry Potter: Die komplette Hörbuch Edition - Gelesen von Rufus Beck von Joanne K. Rowling (MP3 CD - 22. Juli 2013)