5.0 von 5 Sternen Klasse!
Veröffentlicht am 29. April 2012 von S. Seidel

3.0 von 5 Sternen Sehr sanfte Methode
Wer etwas sehr sanftes sucht und lange in Positionen ausharren möchte ist hier genau richtig. Die Stimmung und Musik sind sehr angenehm und ruhig.
Vor 12 Monaten von Sommer St. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Die DVD hat 2 große Programme: Leberstrom und Gallenstrom. Die Übungen werden sauber ausgeführt und ausführlich erklärt. Was ich ganz besonders gut fand: Es werden immer Alternativen gezeigt, falls man nicht so dehnbar ist oder irgendwelche Beschwerden hat. Die Übungen sind also tatsächlich für jedermann machbar! Ich finde das insofern wichtig, als ich neulich eine DVD von Canda mit dem Titel "Qi Gong für Unbewegliche" kaufte und sie dort Übungen vollführte, bei denen man bereits im Vorfeld einwandfrei beweglich sein musste, was natürlich eine Mogelpackung ist. Diese DVD besticht durch ihre Klarheit und die Tatsache, dass man genau das kriegt, was man möchte: eine effektive und effiziente Übungsstunde!

Die Stimme ist sehr angenehm und nicht hektisch oder übertrieben "ruhig", also gekünstelte Betonung, was ich total positiv werte, weil mir das bei anderen DVDs ebenfalls schon negativ aufgefallen ist. Die Umgebung ist ein Yoga-Studio (Zimmer), was auch gut rüberkommt. Es muss nicht ein Karibik-Strandfelsen oder das Meer sein. Zur Musik: Dezent im Hintergrund und sehr stimmig. Keine nervige Dudelei, sondern man hört sie gerne, weil sie passt und nicht aufdringlich ist, und das auch bei mehrfachem hintereinander Hören.

Machen wir es kurz: Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung! So müssen DVDs gemacht sein, und ich hoffe, die Kursleiterin wird noch weitere herausbringen. Danke!

5.0 von 5 Sternen Toll, einfach toll!, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen, auch ich finde das eine sehr gelungene Yoga-DVD. Hatte schon einige ausprobiert, aber erst hier, schaffe ich die Entspannung. Die Musik, die Stimme der Trainerin und auch das Ambiente sind sehr entspannend und auch die Übungen werden nicht hektisch ausgeführt, sondern ganz in Ruhe und mit viel Zeit dazwischen. Absolute empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Ich bin durch Zufall auf das gleichnahmige Buch von Stefanie Arend gestoßen, welches mich so sehr gefesselt hat, dass ich es, ohne es Unterbrechung, gelesen habe. Die DVD war für mich danach die Krönung des Ganzen. Ich selbst bin eine Yogalehrerin,die im Shivananda Yoga ausbildet wurde, was sehr muskelorientiert ist. In meinem Unterricht stelle ich fest, dass vielen Schülern, altersunabhänig, die Flexibilität fehlt, was es ihnen schwer macht sich in einer mit Muskelkraft gehaltenen Asana(Körperstellung) wohl zu fühlen und den Atem frei fließen zu lassen. Yin Yoga ist eine geniale Ergänzung zu meinem Yogastil.
Ich kann die DVD nur wärmstens weiter empfehlen.Ich fühle mich nach dem Üben wie neu geboren. Die Asanas sind so klar dargestellt, dass auch ein Anfänger sie mühelos ausführen kann. Aber auch für Fortgeschrittene Yogis ist sie zum Abtauchen und Entspannen sehr geeignet.

Hervorzuheben ist Stefanie Arend, die mit ihrer angenehmen Stimme die Übungen sehr gut anleitet. Die wunderschöne Hintergrundmusik und der Yogaraum untermalen das Ganze noch.

Ich hoffe, dass dieser DVD noch ganz viele folgen werden :-).

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Schon allein die Hintergrundmusik sorgt dafür, dass sich die Nerven beruhigen
und man auch als Anfänger den großen Drang verspürt, sich in Yogaposition zu bringen, um die Übungen
der Kursleiterin nachzumachen. Schön finde ich auch, dass Frau Arend RÜcksicht auf Menschen nimmt, die
evtl. Probleme mit den Knien oder Sehnen haben und ihnen entsprechende Tipps gibt, damit man keine
Beschwerden bekommt. Ich habe oft Probleme mit dem Ischiasnerv und auch hierfür werden gute Übungen vorgestellt
um eventuelle neue Beschwerden zu verhindern.
Der Kauf hat sich sehr gelohnt. Die DVD werde ich mir regelmäßig anschauen und freue mich auf weitere Kursprogramme.

5.0 von 5 Sternen Superschönes und entspannendes Übungsprogramm, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Ich bin sehr begeistert von dem Übungsprogramm auf dieser DVD. Es wird eine schöne und ruhige Atmosphäre vermittelt ohne viel schnickschnack. Die Stimme ist sehr angenehm und ruhig und auch die dezente Musik lässt sehr gut entspannen. Die Übungen werden sehr gut angeleitet und positiv finde ich auch, dass verschiedene Möglichkeiten der Ausführung angesagt werden, z. B. wenn man Knieprobleme hat, wird die Ausführung etwas abgewandelt angeboten, mit nicht weniger Effekt.

Ich liege mittlerweile mindestens jeden zweiten Tag mit Freude vor dem Fernseher, um die Übungen zu machen. Für Anfänger finde ich diese DVD absolut geeignet. Das Schöne ist, dass man auch als Ungeübter relativ schnell Fortschritte, was die Dehnbarkeit angeht, fühlt - zumindest ist das bei mir der Fall.

Ich kann diese DVD absolut uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wahl von mir!, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Ich betreibe Yoga seit ca. 5 Jahren an die 4x pro Woche und wechsle gerne zwischen dem sogenannten "Poweryoga" und gemächlicherem Yoga z.b.mit Inga Stendel. Einmal pro Woche besuche ich einen "echten" Yogakurs. Da ich doch schon Ü50 bin und relativ spät mit Yoga angefangen habe - und nicht gerade der sportliche Typ war - , habe ich mit der Öffnung meiner Hüften bzw. generell mit der Dehnbarkeit meiner Muskeln zu kämpfen. (Daher empfehle ich auch allen viel früher mit Yoga anzufangen - es ist soviel einfacher ;-) ). Und für dieses "Manko" kommt mir diese DVD sehr gelegen. So einfach die Übungen beim ersten Mal anschauen aussehen, wenn man selber die Übung macht und fast bis an seine Grenezen geht, dann merkt man, wie anstrengend sie sind. Die Übungen sind sehr gut geführt (Frau Arend hat eine sehr angenehme Stimme) und man braucht eigentlich nach dem ersten Mal üben nur mehr den Ton und muss nicht ständig zum Fernseher schauen. Jede gute Yogadvd ist so aufgebaut. Natürlich kann man mit dieser DVD auch als Yoganeuling beginnen, diese Übungen sind immer und für jeden gut. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass jemand, der jetzt komplett neu mit Yoga anfängt, sich etwas anderes vorstellt und dann vllt. enttäuscht ist. Deshalb würde ich vorschlagen, in diesem Fall eine "normale "Yoga DVD für Anfänger zu kaufen und ZUSÄTZLICH diese. Dann gelingt es mit Sicherheit bei Yogastellungen schneller etwas tiefer in eine Stellung zu kommen. Und dieses Erfolgserlebnis genießen wir doch alle, nicht wahr? ;-). Wenn man schon Erfahrungen mit Yoga hat, dann ist diese DVD sowieso uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich freu mich schon auf das Erscheinen der nächsten DVD.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich entspannend, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Perfektes Programm zum Abhängen und Stretchen. Äußerst sympathisch angeleitet mit Alternativpositionen, keine Hektik. Einfach Spitze, auch für den Rücken. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Ergänzung, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Wie Stefanie Arend zu Beginn der DVD sagt, können die Übungen auch als Ergänzung zur eigenen Yogapraxis eingesetzt werden. Dies ist für mich eine sehr wichtige Aussage, da mir das ausschließliche Üben von Yin-Yoga-Haltungen nicht so gut tut, wie wenn ich mit kräftigenden Asanas auch die Muskeln stärke. So beginne ich meine morgendliche Praxis mit einigen Yin-Haltungen, gehe dann in einen Yang-Teil über, um gegen Ende mit Yin wieder herunterzukommen. Die DVD ist wunderschön gemacht. In angenehmem Ambiente zeigt Stefanie Arend die Übungen in aller Ruhe aus verschiedenen Blickwinkeln und gibt Erläuterungen zu den Wirkungen der jeweiligen Haltung. Sehr schön sind hierbei auch die Varianten für noch nicht so gelenkige Menschen. Der Einsatz einer Yoga-Rolle ist hier sehr hilfreich. Danke für diese schöne DVD. Ich freue mich schon auf die nächste DVD, die im Januar erscheinen wird.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 29. November 2012
J. Gläsener (Sarstedt, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Die beiden Programme komplett sind für den Einstieg vielleicht etwas lang aber dafür Super erklärt. Ich fühle mich nun wirklich besser, seitdem ich's regelmäßig praktiziere... Kann ich jedem nur empfehlen... Vorfällen da verschiede Ausführungen für unterschiedliche fitnesslevel gezeigt werden! Top

5.0 von 5 Sternen Lotusbluete, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte (DVD)
Die DVD ist ideal für Anfänger oder auch Fortgeschrittene, die vielleicht schon Yin Yoga Erfahrung gesammelt haben.
Herrlich entspannend nach einem langen Arbeitstag oder einfach mal zwischendurch um Energie zu tanken oder zu entspannen.
Es gibt zwei Programme, wie schon mehrfach erwähnt, die man entweder getrennt oder nacheinander absolvieren kann.
Die Übungen werden sehr gut erklärt und es werden viele Alternativen angeboten, falls man körperlich nicht die Voraussetzungen hat 100 % zu Beginn in eine Position zu finden.
Yin-Yoga ist ein sehr sanfter, passiver Yoga-Stil, was auch hier auf der DVD leicht spürbar ist.
Man hört stärker nach innen und auf den eigenen Körper, um die Varianten so einzunehmen, wie sie sich für den eigenen Körper in dem Moment richtig anfühlen.
Ich bin richtig froh, mir diese DVD gekauft zu haben. Sie bereichert meinen Alltag ungemein.
Vielen Dank für die Möglichkeit Yin Yoga jetzt auch zu Hause praktizieren zu können!

Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte
Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte von Stefanie Arend (DVD - 2011)