5.0 von 5 Sternen Wunderbares kleines Buechlein
Dieses kleine Buechlein ist bereits mein zweites Buch von Roland Rauter. Es ist wieder einmal wunderbar aufgemacht mit zahlreichen huebschen Bildern und leicht verstaendlichen Anleitungen.
Die veganen Rezepte reichen von (oesterreichischen) Klassikern wie Christstollen, Ischler Toertchen und Vanillekipferl, bis zu Lebkuchenherzen, Weihnachtsmuffins und...
Veröffentlicht am 12. September 2012 von sleepyhead

3.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht erfüllt
Anfangs hat mir das kleine Back-Buch sehr gut gefallen.In der Einleitung enthält es nützliche Tipps und Erklärungen,die Fotos im Buch sind wunderschön und die Rezepte relativ einfach und übersichtlich.Dann habe ich mich ans Backen gemacht.Die Vanillekipferl sind hervorragend geworden und wurden von allen Seiten gelobt.Mein nächster...
Vor 22 Monaten von bücherfreundin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei (Broschiert)
Für diesen kleinen Preis erhält man sehr sehr viel - eine große Auswahl an schnell zubereiteten Plätzchen und sonstigem Gebäck. Alleine für den Christstollen hat sich der Kauf gelohnt, der wunderbar saftig und original geschmeckt hat. Es ist aber tatsächlich ein KLEINES (aber feines) Buch. Wer gerne genauere Beschreibungen mag oder benötigt (so wie ich Back-Unerfahrene), dem reicht der Platz der kleinen Seiten eventuell nicht aus, um alle nötigen Informationen dort zu finden. Ich musste mir für den Stollen daher Zusatzinformationen aus dem Internet besorgen.
Das ist aber kein allgemeines Problem und dürfte für den Großteil der Hobby-Bäcker nicht zutreffen.
Im Ergebnis macht das Buch enorme Lust auf Backen ohne tierische Produkte - ohne jedoch sich auf den veganen Aspekt zu foskussieren, sondern vielmehr auf schöne Bilder und die Weihnachtlichkeit! Das finde ich toll, da man dieses Büchlein daher auch mal an Nicht-Veganer verschenken kann...

Nachtrag: Ich habe nun mehrere weitere Rezepte nachgebacken (Vanille-Zimt-Schnecken, Florentiner, Vanillekiperl, Haselnussschnitten, Grund-Plätzchenteig mit Marmeladenfüllung und Haselnusstropfen): Die Plätzchen sind allesamt - bis auf die Vanille-Zimt-Schnecken, die noch Zucker im Teig vertragen hätten - unglaublich lecker geworden und haben zu einer Vielzahl von Komplimenten und sehr! positiv-überraschten Gesichtsausdrücken geführt.

Auch möchte ich nachtragen, dass bis auf den zuvor erwähnten (köstlichen!) Weihnachtsstollen, alle Rezepte leicht nachzubacken waren und es keine Zusatzinformation aus dem Internet mehr brauchte.

5.0 von 5 Sternen Schon beim Durchblättern hat man den Duft von feinwürzigem Spekulatius und Lebkuchen in der Nase!, 7. November 2012
Der seit vielen Jahren vegan lebende Koch und Buchautor Roland Rauter, der den Meisten schon bekannt sein dürfte durch seine Kochbücher „Einfach vegan – Genussvoll durch den Tag“ und „Einfach vegan – Die Süße Küche – von Avocadocremetörtchen bis Zitroneneis“ (ebenfalls im Schirner Verlag erschienen), zeigt in seinem neuesten Buch „Von Christstollen bis Zimtstern – Vegane Weihnachtsbäckerei“ wie einfach man traditionelles Weihnachtsgebäck auch in veganer Variante zaubern kann. Das kleine, unscheinbare Büchlein von 111 Seiten hat es dabei in sich: nach einer kurzen Einleitung, in der Roland Rauter knapp auf Fein- und Besonderheiten des veganen Backens eingeht, reiht sich ein zuckersüßes Rezept an das andere. Von Florentinern und Vanillekipferl über Lebkuchenherzen bis hin zu Zimtschnecken und Orangentalern. Allein beim Durchblättern meint man schon den feinwürzigen Geruch von Spekulatius und Lebkuchen in der Nase zu haben. Jedes Rezept ist mit einem appetitlichen Foto der fertigen Kreationen versehen. Fazit: Mit diesem kleinen Rezepteschatz kann die Vorweihnachtszeit gar nicht früh genug kommen und das Plätzchenbacken endlich losgehen.

5.0 von 5 Sternen Lecker, einfach, verständlich - grandioses Rezeptbuch, 14. November 2012
Mein Wunsch, vegan lebenden Freunden auch Kekse anbieten zu können, hat mich zum Kauf dieses Buchs bewogen.
Und das war eine fantastische Entscheidung, weil
- die Rezepte sehr gut aufgebaut und erklärt sind
- bis jetzt alle Kekse wunderbar gelungen sind (7 Sorten ausprobiert)
- auch Nicht-Veganer sie lieben (erst nach Probieren auf Vegan hingewiesen ;-) )
- die Bilder wunderschön und treffend sind
- die Tipps und Erklärungen und Ideen hilfreich (Puderzucker für Mürbteig, er wurde wirklich geschmeidiger!)
Absolut empfehlenswert und zu diesem Preis unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Einfach lecker!, 30. Oktober 2012
Nach meinen guten Erfahrungen mit "Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag" musste ich mir die Anschaffung nicht lange überlegen. Pünklich zum Erscheinungstermin fand ich es im Briefkasten und die Begeisterung war gleich wieder groß. Ein süßes, kleines Backbuch im Pocketformat. Vorwort, kleine Warenkunde, unkomplizierte Rezepte, Grundrezepte zu verschiedenen Glasuren, durchgehend sehr ansprechende Fotos ... ein Rauter, wie gewohnt.

Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich schon einige Rezepte ausprobiert. So kamen wir bereits in den Genuss der Mini-Vanille-Zimtschnecken, Polo-Nero und auch der Husarenkrapferl. Letztere haben wir sogar mehrmals gebacken, weil Kind und Mama nicht genug bekommen können. Schließlich muss gut erprobt werden, was zum Fest auf den Kaffeetisch soll. ;-) Davon abgesehen schmecken Plätzchen das ganze Jahr über, wenn man Spaß am Backen hat. Die Rezepte sind bisher gut gelungen und konnten im Geschmack überzeugen.

Mit Roland Rauter bedeutet vegane Weihnachtsbäckerei keinen Verzicht. Die Ergebnisse sind raffiniert und schmeckten auch den Familienmitgliedern und Arbeitskollegen, die sich nicht vegan ernähren. Ein Unterschied ist nicht zu merken und auch als Hobbybäcker kann man beruhigt durchatmen. Die Zutaten sind leicht zu besorgen und größtenteils im normalen Supermarkt erhältlich. Bei den bisher erprobten Rezepten hatten wir mit der Zubereitung keine Probleme. Nach Lust und Laune gibt es Plätzchen für den Spritzbeutel, zum Ausrollen und Ausstechen oder auch typische Weihnachtsklassiker wie Christstollen, Früchtebrot & Co.

Fazit: Bezauberndes Backbüchlein - auch als kleines Mitbringsel gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 27. November 2012
Bin absolut begeistert! Obwohl das Buch ziemlich klein ist, ist zu jedem Rezept ein Foto abgebildet. Die Rezepte sind einfach und vor allem: ohne Eiersatzprodukte! Es werden einfach keine Eier benötigt und dafür auch keine Ersatzstoffe benutzt. Fette und Milch sind alle rein pflanzlich. Kann ich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Super!, 8. Dezember 2013
Insgesamt hab ich jetzt 8 Rezepte ausprobiert. Alle lecker und auch abwandelbar. Nur die Marillenkekse gehen gar nicht. So staubig und nicht süß. Dafür ein kleiner Punkt Abzug. Ansonsten super Beschreibun der Ablauforga und Gestaltung des Buches top.

5.0 von 5 Sternen Toll, 14. November 2013
Rezepte machen Laune auf Weihnachtsbäckerei, schön gestaltet

Meine Familie wird dieses Jahr auf jeden Fall vegane Weihnachtskekse auf dem Gabentisch finden.

5.0 von 5 Sternen kleines, süßes büchlein, 5. September 2013
dieses kleine - im wahrsten sinne des wortes - "süße" backbüchlein gefällt mir gut! es sind viele gute rezepte drin, kochen bzw. backen ohne tierleid - bitte gerne nicht nur am "fest der liebe".. dass das buch vegan ist, kommt ganz unaufdringlich daher und die rezepte sind gut nachzubacken ohne vorher groß ins reformhaus zu müssen, da es ohne komplizierte zutaten auskommt.

5.0 von 5 Sternen Lecker, 18. August 2013
J. Grunert (Eckernförde) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Rezepte sind einfach umzusetzen und wahnsinnig lecker. Somit konnte sogar ein kleiner Teil, der sich nicht herbivor ernährenden Familie überzeugt werden, dass keine Eier und Milch nötig sind für leckeres weihnachtliches Gebäck.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zur Weihnachtszeit..., 20. April 2013
Gabriela Scholter (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer anfängt, vegan backen zu wollen, für den ist es schwierig, sich Kekse und Kuchen ohne Eier, Milch, Butter vorzustellen. Hier wird erklärt, wie das nicht nur geht sondern sogar gut geht und lecker schmeckt. Dieses Wissen kann man dann auch allmählich übertragen auf andere Rezepte...

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei
Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei von Roland Rauter (Broschiert - 6. September 2012)