5.0 von 5 Sternen Wunderbares kleines Buechlein
Dieses kleine Buechlein ist bereits mein zweites Buch von Roland Rauter. Es ist wieder einmal wunderbar aufgemacht mit zahlreichen huebschen Bildern und leicht verstaendlichen Anleitungen.
Veröffentlicht am 12. September 2012 von sleepyhead

3.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht erfüllt
Vor 22 Monaten von bücherfreundin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht erfüllt, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei (Broschiert)
Anfangs hat mir das kleine Back-Buch sehr gut gefallen.In der Einleitung enthält es nützliche Tipps und Erklärungen,die Fotos im Buch sind wunderschön und die Rezepte relativ einfach und übersichtlich.Dann habe ich mich ans Backen gemacht.Die Vanillekipferl sind hervorragend geworden und wurden von allen Seiten gelobt.Mein nächster Backversuch waren die Zimtsterne.Ich habe mich genau an das Rezept gehalten aber der Teig war eine einzige klebrige Masse und es liessen sich einfach keine Kekse ausstechen.Ist im Rezept evtl. vergessen worden Mehl als Zutat aufzulisten?Ich habe dann nachträglich selber ca. 200g Mehl zum Teig gegeben und dann liess er sich auch gut ausrollen und ausstechen.Die Zimtsterne sind auch recht lecker geworden.Mein dritter Backversuch waren dann die Marillen-Mandel-Plätzchen.Wieder habe ich mich genau ans Rezept gehalten.Was mich wunderte war,dass kein Zucker bzw. Puderzucker als Teig-Zutat angegeben war.Beim Ausstechen habe ich dann,wie üblich,ein wenig Teig genascht und er schmeckte zwischen langweilig und scheußlich.Ich habe die Plätzchen trotzdem gebacken und gehofft,dass die fehlende Süße später durch die Aprikosenmarmelade ausgeglichen wird.Leider war das Ergebnis geschmacklich nicht überzeugend und die Kekse bröselig.Ich gehe davon aus,dass der Zucker im Rezept vergessen wurde aufzulisten.
Fazit:meine Erwartungen wurden nicht erfüllt,ich werde keine weiteren Backversuche starten,habe mir lediglich das überragende Rezept für die Vanillekipferl abgeschrieben,bleibe ansonsten bei meinen altbewährten(veganen) Backrezepten und werde das Büchlein weiterverkaufen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares kleines Buechlein, 12. September 2012
Die veganen Rezepte reichen von (oesterreichischen) Klassikern wie Christstollen, Ischler Toertchen und Vanillekipferl, bis zu Lebkuchenherzen, Weihnachtsmuffins und Kokos-Ingwer-Baellchen. Weiters findet man im Anhang noch ein veganes Muerbteig-Grundrezept und verschiedene Glasuren.
Fuer vegane WeihnachtsbaeckerInnen auf jeden Fall eine Bereicherung :)

4.0 von 5 Sternen Klein aber Oho!, 1. Januar 2013
Preis-Leistungsverhältnis ist gut :)
Das Büchlein ist sehr klein und eher ein Heft, enthält aber viele tolle Rezepte, die einfach zu backen sind.
Der einzige Minuspunkt ist die Unhandlichkeit, da man das Büchlein beim Backen kaum aufgeschlagen auf dem Tisch liegen lassen kann, es klappt halt immer wieder von alleine zu, was ziemlich nervt und unpraktisch ist, wenn die Hände voller Teig sind ;)

5.0 von 5 Sternen Klein aber Fein, 22. Oktober 2012
Also am Anfang war ich etwas erstaunt, das das vermeintliche BackBUCH, eher ein Heftchen ist..
Es ist eben sehr klein und dünn..
Nach dem ersten durchsehen war ich aber doch zufrieden..
Nun habe ich schon diverse Rezepte nachgebacken und bin voll und ganz zufrieden..
Das Backbuch ist eben wirklich Klein, aber Fein^^

5.0 von 5 Sternen Endlich! Ein Backbuch für Ei-Allergiker!, 8. Januar 2013
Seit über einem Jahr wissen wir, dass mein Lebensgefährte auf Gluten, Laktose und Ei allergisch reagiert. Gluten und Laktose lassen sich bereits sehr gut mit Alternativprodukten ersetzen. Allerdings am Ersatz für Ei haperte es gewaltig, zumindest was die Anwendung in diversesten Backrezepten betraf. Bis ich mir dieses Buch zulegte, und vor Weihnachten gleich mal 6 verschiedene Rezepte ausprobierte. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Mein Lebensgefährte kann endlich wieder ohne Folgen Süßes genießen. So viele Kekse wie an diesem Weihnachten hat er sein Leben lang noch nicht gegessen! Ich kann das Buch also nicht nur für Veganer, sondern auch für Ei-Allergiker bestens empfehlen

5.0 von 5 Sternen Nomnomnom, 10. Dezember 2012
Ein kleines, feines Büchlein mit ganz tollen Rezepten. Ich habe gestern drei Rezepte ausprobiert: Vanillekipferl, Mürbeteigplätzchen und Polo Nero (die ich ganz easy abgewandelt habe und mit Marmelade bzw. veganer weißer Schokocreme statt Nougat befüllt habe). Alle Rezepte sind gelingsicher und die Plätzchen schmecken himmlisch <3 Ei und Butter und Kuhmilch vermisst man an keiner Ecke - go vegan! =)

5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho!, 22. Dezember 2012
Habe einige Rezepte ausprobiert und bin begeistert!
Habe die Plätzchen auch meinen unwissenden Nicht-Veganer-Kollegen serviert, die mich sonst eher belächeln - haben alles ratzeputz verputzt! Wenn DAS kein Lob ist ;-)

5.0 von 5 Sternen mehr geht einfach nicht, 26. November 2012
ich bin begeistert.
dass man so viele, großartige rezepte in ein so kleines buch bekommt. da bekommt man wirklich was für sein geld.
hab noch kein so gutes backbuch(für plätzchen) gesehen...
dieses wochenende habe ich gleich 5 rezepte probiert. alle gingen schnell, waren wirklich simpel in der zubereitung, bis auf mohn und nougat (die ich im supermarkt leider nicht vegan bekommen konnte) hatte ich alles schenll eingekauft, und wirklich sehr schnell gebacken.
wirklich jedem haben die plätzchen geschmeckt. keiner hätte vermutet, dass diese köstlichkeiten vegan sind.
sofort wurde ich auf die rezepte angesprochen.
leider sind die drei großen keksdosen, die ich mit den leckerchen gefüllt hatte schon längst wieder leer...also nächstes wochenende muss dann wieder für nachschub gesorgt werden.

im übrigen habe ich die rezepte alle sogar mit glutenfreiem mehl gebacken, da meine halbe family kein gluten verträgt. geht also auch super glutenfrei. hat gar keinen unterschied gemacht

klare kaufempfehlung :)

5.0 von 5 Sternen Für den Nikolausstiefel, 19. Oktober 2012
Bookmark - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nicht täuschen lassen, das Buch ist nicht sehr groß,
dafür aber ein ganz süßes kleines Geschenk und Mitbringsel
für die Adventszeit.

Das kleine Buch sieht ganz toll aus und deckt alle gängigen
Rezepte aus der Weihnachtsbäckerei ab, wie Christstollen, Zimtsterne
und Vanillekipferl.
Dazu dann noch wunderbare Marillen-Walnuss-Kugeln, Kokos-Ingwer-Bällchen,
Florentiner u.v.m. insgesamt 38 leichte Rezepte.
Die Anzahl der Zutaten ist übersichtlich u. es ist eigentlich
nichts dabei, was man erst umständlich organisieren muß.
Hinten gibt es zusätzlich ein Grundrezept für Mürbeteigplätzchen und verschiedene
Glasuren-Rezepte.

Also einfach eine Kleinigkeit daraus gebacken und zusammen mit dem
Buch verschenkt. Und gerade zu Weihnachten werden vielleicht einige
die vegane Ernährunge für sich entdecken, weil es ihrem Magen
viel viel besser geht.

5.0 von 5 Sternen klein aber ohe, 15. Februar 2013
Ein besonderes Lob für das kleine aber feine Büchlein, das allen veganen Weihnachtsbäckern
viel Freude beim Nachbacken und anschließendem Verkosten machen wird.

Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei
Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei von Roland Rauter (Broschiert - 6. September 2012)