4.0 von 5 Sternen Ganzheitliche Betrachtung im Taschenbuchformat
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Deagotha

1.0 von 5 Sternen Ziemlicher Quatsch
Vor 16 Monaten von F. Lock veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ziemlicher Quatsch, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ganzheitliche Farbberatung - Ein Ratgeber zur richtigen Farbentscheidung (Taschenbuch)
Wer sich wirklich mit Farben und Farbtypen auskennt, wird sehr schnell merken, dass in Bezug auf die Farbtypen in diesem Buch sehr viel Unsinn drin steht. Überall scheint es durch, dass Karin Hunkel das Konzept der Untertöne überhaupt nicht verstanden hat und es fälschlicherweise mit einem Gelbanteil der Farben gleichsetzt. Die Untertöne sind aber die Grundlage der Farbtypologie und wesentlich komplizierter als der oft bemühte Gelbanteil der Farben. Die Paletten in Wort und Bild sind dementsprechend fehlerhaft und zum Teil sehr einseitig, um nicht zu sagen: sterbenslangweilig.
Wer tatsächlich ein Auge für Farben hat, merkt sicherlich schnell, dass es eben doch Blautöne gibt, die nur Frühlingen stehen und eben nicht dem Wintertypen, weil der Unterton der klaren Blaunuance warm/rötlich ist. Dann will sie den Sommertypen Beige als „die“ Farbe andrehen, wobei man als Sommer häufig schon seine lieben Probleme mit dem richtigen Rosabeige der Sommerpalette hat. Eisgrün fügt sie der Winterpalette nicht zu, weil es Gelb enthält, aber bei Eisgelb sieht sie keine Probleme. Dazu keine wirkliche Begründung. So geht das am laufenden Band. Alles ziemlich halbseiden. Da verwundert es wenig, dass ihre Ausbildungsseminare auch nicht so gut sein sollen. Von der Stiftung Warentest gab’s jedenfalls eine schlechte Bewertung. Wirklich solide Kenntnisse zum Thema Farbtypologie / Farbanalyse erhält man meiner Meinung nach in Carole Jacksons Büchern. Über den esoterischen Teil des Buches kann jeder urteilen wie er mag.
Das einzig Gute an diesem Buch ist, dass sie Kombinationsmöglichkeiten vorschlägt, wie man Lieblingsfarben oder Farben aus den anderen Paletten in die eigene Garderobe einfügen kann.

4.0 von 5 Sternen Ganzheitliche Betrachtung im Taschenbuchformat, 30. Mai 2012
Der Ratgeber beleuchtet verschiedenste Facetten des Verhältnisses von Farben und Menschen. Karin Hunkel geht damit weit über das -immer noch gültige- Standartwerk von Carole Jackson hinaus. Insbesondere legt sie Personen nicht auf die vier Farbtypen (und zwei Mischtypen) fest, sondern öffnet das Schema, indem sie aufzeigt, welche Farben warum in bestimmten Lebenssituationen individuell wichtig sind bzw. sein können. Ich bin nicht vom Fach, sondern wollte mir für das Berufs-Outfit Anregungen holen. Karin Hunkels Ausführungen über die Chakras waren mir deshalb etwas fremd. Trotzdem informiert das Buch sehr ausführlich und unterhaltsam, es ist lebendig geschrieben und bietet viele Denkanstösse. Was mir persönlich fehlte - und deshalb "nur" 4 Sterne - waren noch tiefergehende Ausführungen zu den einzelnen Farbtypen und der persönlichen Wirkungsweise. Hier kommt mir Carol Jackson eher entgegen. Dies liegt sicher auch am vorliegenden Taschenbuchformat; von ihrer Ausbildung her dürfte Frau Hunkel sicher auch hierzu Einiges berichten können. Trotz dieser kleinen Einsckränkung handelt es sich insgesamt um einen interessanten, kurzweiligen und preiswerten Ratgeber, geschrieben von einer sehr kompetenten Fachfrau, der für mich viele neue Aspekte aufgezeigt hat und den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Farben rundrum betrachtet, 26. Oktober 2012
Farben ganzheitlich zu betrachten war für mich ein vollkommen neuer Ansatz. Das Buch zeigt die unterschiedlichsten Aspekte von Farbwirkungen auf. Dabei geht es im Bereich der Farbtypbestimmung nicht nur einen, sondern viele Schritte weiter. Mischtypen waren mir zuvor nicht bekannt, das Berücksichtigen der Farbpersönlichkeit erweitert die Analyse um entscheidende Punkte (ein roas Wintertyp wird von vielen "seiner" Farben erschlagen, sollte also eher seine hellen Farben tragen)und schließlich ist das Credo von Karin Hunkel: Jeder sollte alle Farben tragen. Wie man das machen kann und was darüber hinaus auf psychischer Ebene durch Farben bewirkt wird, findet man alles sehr ausführlich und verständlich mit vielen farbigen Beispielen in diesem Buch. Wer nach dem Lesen Lust bekommen hat, mehr in das Thema "Farben" einzutauchen, kann seine Kenntnisse in den fundierten Seminaren mit der Autorin persönlich erweitern. Alles in allem auf jeden Fall be r e i c h ernd!

5.0 von 5 Sternen Langjähriges geliebtes Nachschlagewerk, 26. Oktober 2012
Immer schon von Farben fasziniert, langjährig und vielseitig im Bereich der Bekleidungsbranche tätig, stieß ich in 2005 auf Karin Hunkel und ihr Werk der Ganzheitlichen Farbberatung.
Das Buch begeisterte mich von der ersten Seite an. Sowohl die naturwissenschaftlichen Ausführungen zum Phänomen Farbe am Anfang des Bandes, als auch die Einführung in die Farbwirkungen fazinierten mich sofort. Wobei gerade die ganzheitliche Sichtweise mich begeisterte und bis heute begeistert. Denn dieser Band ist eines meiner wenigen permanenten Nachschlagewerke im Regal und kommt auch schon mal zum Schmökern mit auf die eine oder andere Reise.
Eingehend auf eine ältere Rezension einer anderen Kundin, die gerne mehr Informationen zu den Farbwirkungen gehabt haben wollte, möchte ich folgendes sagen: Solch ein (Taschen)buch kann ansich von der Sache her 'nur' ein Türöffner für die Beschäftigung mit solch einem Thema sein. Das eigentliche Verstehen, die wachsende Sensibilität um die Wirkung der Farben und dann auch das Umsetzenwollen kommen - nach meiner Meinung und eigenen Erfahrung - durch die gelebte Auseinandersetzung mit Licht und den Farben. Als Einstieg und Vertiefung kann ich die Seminare von Karin Hunkel wärmsten empfehlen, deren ganzheitlicher Ansatz und Anspruch wohl einzigartig ist.

Fazit: Das Buch ist allen zu empfehlen, die sich mit der Hervorhebung der eigenen Persönlichkeit (duch Farbe in Kleidung - und darüberhinaus auch in der Wohnung) befassen. Auch für Farb- und Stilberater halte ich es für eine Bereicherung. Desweiteren wird es auch Menschen ansprechen, die generell neugierig sind und wissen wollen, was uns Menschen beeinflußt. - Farben sind halt allgegenwärtig und beeinflussen uns immer - auch wenn wir die Augen schließen bzw. blind sind.

5.0 von 5 Sternen Wissenschaft und Esoterik in einem, 2. April 2013
Sehr gutes Buch. Hält wirklich was auf Titel steht: ganzheitliche Farbberatung.
Alle Aspekte der Farben und ihre Wirkung werden betrachtet. Vielleicht etwas zu wenig für diejenigen die eine klassische Farbberatung (welche Farbe passt mir?) erwarten, da man sich mit viele verschiedene Faktoren auseinander setzen muss, was für mich ein Pluspunkt war.

5.0 von 5 Sternen Buchtipp, 26. Dezember 2012
Es ist ein Farbberater der besonderen Art. Es geht nicht nur um Aüßerlichkeiten, sondern um das Zusammenspiel von Optik und Wohlfühlen. Jeder kann sich den Teil raus "picken", den er braucht. Kann ich nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Teilweise sehr abgehoben, aber interessant, 22. Juli 2013
Ich habe die Hälfte gelesen. Die eine war sehr interessant Der Rest war mir zu....... Übertrieben? Wichtig ist, was ich angenommen habe: es gibt keine farbkarten oder paletten von den Farbtypen. Schade!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 25. Oktober 2012
Das neueste Buch von Karin Hunkel über die Ganzheitliche Farbberatung hat mich noch mehr beeindruckt, als die voran gegangenen.

Mit viel Gespür und unglaublichem Wissen um die Wirkungen und Kräfte der Farben hat Frau Hunkel ein wunderbares und spannendes Werk erschaffen, das ich nicht nur in einem Rutsch durchgelesen, sondern auch an erster Stelle auf meine Freundes-Geschenkeliste gesetzt habe.

Das Buch erhält von mir die höchste Punktzahl und ich bedaure dabei nur, dass ich nicht noch mehr Sterne vergeben kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Grundlage, 22. Februar 2013
Wir mussten in der Uni ein Referat über das Thema Farbtypen halten und haben uns dieses Buch als Grundlage genommen. Gut ist, dass es ein breites Wissen über dieses Thema vermittelt und sogar erst einmal versucht zu erklären, was Farben überhaupt sind.

Wir fanden das Buch sehr gelungen und sogar interessant zu lesen und konnten dadurch vieles an unsere Kommilitonen weitergeben.

P.S.: Unser neues (Un)Wort des Jahres wird in unserem Kurs wohl "pudrig" werden.

3.0 von 5 Sternen zu esoterisch, 5. August 2013
wenn man das Esoterische drumherum überliest gibt es einige neue erkenntnisse, die es aber auch in kürzerer Form woanders gibt

Ganzheitliche Farbberatung - Ein Ratgeber zur richtigen Farbentscheidung