4.0 von 5 Sternen teilweise, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg der leeren Hand - ZEN in der Kunst des Kampfes (Taschenbuch)
lustige und ernste Geschichten über das Leben als Kampfkünstler. Man begleitet den Autor durch seine persönliche Kampfkustgeschichte, erfährt viele kleine Anekdoten und Geschichten über und mit "schwergewichtigen" Kampfkünstlern und stösst immer wieder auf Lebensweisheiten, die einem über die Kampfkünste selber schon zum Nachdenken bewegt haben.
Super fand ich die augenzwinkernden Geschichten über das Älter werden und den Umgang mit jungen Hitzköpfen im Dojo... :o)

4.0 von 5 Sternen Die inneren Kräfte mobilisieren, 16. April 2014
Dieses Buch ist kein Buch um jemanden den Buddhismus zu erklären. Dieses Buch zeigt anhand von Kurzgeschichten, dass in uns Kräfte sind, die von uns wenig genutzt werden, bzw. aktiviert werden können.
Hier in der westlichen Welt ist es schwierig einen Kampfsportler oder Kampfkünstler die Mobilisierung der inneren Kräfte zu erklären. Dieses Buch trägt dazu bei, ein Verständnis für das Do zu bekommen. Einige Male habe ich dieses Buch an Kampfsportler weitergegeben, die von diesem Buch inspiriert wurden.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 13. April 2014
Zen ist die kunst um glücklich lernen zu leben. Sich beobachten und positive Gedanken bewust auswählen, in der Stille kommen.. Das Leben neue entdecken...

5.0 von 5 Sternen Die andere Seite der Kampfkünste - super Buch!, 9. November 2013
Ich praktiziere seit mehr als einem Jahr verschiedene Kampfkünste, Shotokan-Karate, Modern Jiu Jitsu, Judo und Kendo. Das Buch ist schön geschrieben und hat wirklich gute Anstöße für die geistige Entwicklung in der Kampfkunst, weil es eben nicht nur um Kraft und Technik, sonder vor allem auch um die Einstellung zum Kampf und zum Partner oder Gegner geht, darum wie man einem Konflikt begegnet oder auch aus dem Weg geht. Ich lege es jedem ans Herz, der sich ein bisschen im Rahmen der Kampfkünste weiterbilden will!

5.0 von 5 Sternen Wirklich lesenswert!, 11. Juni 2012
Der Autor stellt in sehr anschaulichen und interessanten Kurzgeschichten das Geheimnis des Zen in der Kunst des Kampfes dar. Auch die lehrreichen Weisheiten am Ende jedes Kapitels sind wirklich gut gewählt. Für Kampfsportler und die, die sich für Kampfsport interessieren bzw. ihn kennen lernen wollen 100 % empfelenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Muß!, 5. Dezember 2013
Dieses kleine Buch mit seinen sehr leicht lesbaren und angenehm kurzen, aber äußerst aussagekräftigen Kapiteln ist ein Muß für jeden Kampfkünstler und solche, die es werden wollen. Nebenbei schlägt die philosophische Wucht jedes mir (mehr oder weniger) bekannte "Lebenshilfe"-Buch um Längen. Daher für jeden geeignet, der auch sich nur am Rande mit Philosophie im allgemeinen beschäftigt.
Leider kann ich nicht mehr als 5 Sterne vergeben!