5.0 von 5 Sternen Einfach vegan - einfach lecker!, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: einfach vegan - draußen kochen - von Grillen bis Picknick (Broschiert)
Das neue Kochbuch von Roland Rauter aus der "einfach vegan"- Reihe widmet sich voll und ganz dem Thema grillen. Wer sich wie ich vegetarisch bzw. vegan ernährt und zu einem Grillfest eingeladen wird, denkt schon mal darüber nach, einfach nicht hinzugehen. Bei Steaks, Würstchen und Co. ist für einen Vegetarier meist nicht viel geboten und wenn man vegan lebt, dann hat man sogar noch weniger Chancen etwas essbares für sich zu finden. Ihr könnt euch daher sicherlich vorstellen wie sehr ich mich über dieses Buch gefreut habe. Ob die Rezepte wohl so lecker sind, wie das Cover schon verspricht?

Bevor es mit den Rezepten losgeht, gibt es eine kleine Einleitung vom Koch und Autor. Er gibt einen Tipps zum Thema grillen und draußen kochen. Welche Kohle verwendet man am besten, auf was muss man achten, wie ist die Garzeit beim grillen, wann ist das Gemüse fertig, usw. Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Teil durchzulesen, da man sicher den einen oder anderen Tipp für sich entdeckt.

Das Buch ist von der Gestaltung her sehr übersichtlich gegliedert. Man findet sich sehr gut zurecht und es sieht zudem auch noch sehr schön aus. Vor allem die schön fotografierten Gerichte, lassen einem schon das Wasser im Mund zergehen und man kann sich nur schwer entscheiden, was man zuerst ausprobieren möchte. Die Gerichte werden klar beschrieben und sind sehr leicht nachzukochen, auch für Anfänger. Die Zutaten sind nicht extravagant, man bekommt alles im Laden bzw. Bioladen. Auch sind die Rezepte so gestaltet, dass man alle Gerichte auch "normal" kochen kann, ohne Grill oder über dem Feuer. Was natürlich schön ist, weil dann kann man mit dem Buch auch im Winter kochen.

Ich habe sehr viele Rezepte ausprobiert und es war keines dabei, was mir nicht geschmeckt hat. Jedes war toll und ein unglaubliches Geschmackserlebnis. Auch die nicht Veganer, die ich bekocht habe, waren begeistert von den Gerichten. Mittlerweile haben wir auch schon ein paar Lieblingsrezepte, die wir immer wieder gerne machen. Aber es gibt auch noch vieles was wir noch nicht probiert haben, worauf wir uns schon freuen. Das Buch ist definitiv eine Bereicherung für unsere Küche und ich kann das Buch zu 100 % weiterempfehlen!

Mit den hier gezeigten Rezepten von Roland Rauter wird man künftig keine Probleme bei Grillpartys mehr haben. Es könnte aber sein, dass man damit den einen oder anderen neidischen Blick auf sich zieht.

Mein Tipp:
genug zum Probieren für die anderen mitbringen, vielleicht kann man ja sogar ein paar neue Veganfans dadurch gewinnen!

Einfach vegan - einfach lecker!!!

5.0 von 5 Sternen Rauter über alles!, 30. Dezember 2013
Habe alle Kochbücher von Roland Rauter und bin begeistert. Bin keine Superköchin (aber eine leidenschaftliche!) und seine Rezepte gelingen immer. Die Zutaten sind in Supermärkten und Reformhäusern erhältlich und ohne viel Schnickschnack schmackhaft hinzukriegen.

5.0 von 5 Sternen Appetitanregend: Eine Vielzahl origineller veganer Rezepte für Draußen, 22. Juni 2013
Mathias Tietke (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ein Freund des Grillens war ich noch nie. Bei Außentemperaturen von 30 Grad und mehr steht mir Sinn weder nach Grillkohle noch nach heißem Essen.
Dennoch gibt es solche Situationen wie z. B. Geburtstagsfeiern im Hochsommer, wo sich die Frage stellt, was lege ich auf den Grill - außer Sojabratwürstchen, die dann als erstes von allen anderen gegessen werden, allein aus dem Grund, weil alle Fleischesser so etwas auch mal probieren wollen... ;-)
Mit dem vorliegenden Buch gibt es unglaublich viele und unglaubliche variantenreiche Vorschläge für veganes Essen für den Grill, aber auch für das Lagerfeuer und den Picknickkorb, jeweils mit Angaben zur Zubereitungs-, Grill- und Abkühlzeit.

Der gegrillte Kürbis auf Bulgursalat braucht 40 Minuten Vorbereitung, 60 Minuten Marinierzeit und ca. 15 Minuten auf dem Grill. Es gibt natürlich auch Gerichte mit wesentlich kürzerer Zubereitszeit, etwa "Himbeeren im Reisblatt mit Himbeermark": 15 Minuten zum Zubereiten und 8 Minuten auf dem Grill.

Apropos Grill: Gleich zu Beginn erklärt Roland Rauter, was zu beachten ist beim Grillen. Also was spricht beispielsweise für Holzkohle, Gas oder Elektro?
Tofu kommt übrigens selten zum Einsatz ("Tofuecken mit Gurkensalat"); es sind eher solche raffinierten Gerichte wie die oben erwähnten oder "Pfefferpolena mit Wurzelgemüse und Erbsencreme" oder - für den Picknickkorb - "Erdäpfelkas und Liptauer mit Brötchensonne". :-)

Ergänzt wird das Rezepte-Buch durch Grillbutter-Varianten und Marinaden sowie Dressing und es gibt auch ein alphabetisches Rezepte-Register zum schnellen Orientieren, je nach Vorliebe.

Die jeweils ganzseitigen und den Appetit anregenden Farbfotos stammen von Alexandra Schubert, einer jungen und attraktiven Werbefotografin, die (wie der Koch und Kochbuchautor Roland Rauter) auch für das "Engelmagazin" arbeitet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit super Ideen, 6. Mai 2014
Ich liebes es in Kochbüchern zu schmökern und immer wieder etwas auszuprobieren. Hier finde ich gibt es viel Neues zu entdecken. Schön aufgemacht und nicht zu kompliziert. Eines meiner Lieblings-Vegan-Bücher.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 9. Februar 2014
Jetzt kann die Grillsaison kommen! Sensationelle Gerichte, mit Funktionier-Garantie! Dazu ansprechendes Design und viele praktische Tipps für Küche, Grill und Outdoorspaß!

5.0 von 5 Sternen Leckere vegane Ideen fürs Grillen, Lagerfeuer und Picknick, 8. Dezember 2013
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das vegane Kochbuch „einfach vegan draußen kochen“ von Roland Rauter, erschienen im Schirner Verlag, bietet ein vielfältiges Angebot an sommerlichen Rezepten zum draußen Genießen.

Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um vegane Leckereien für den Grill, sondern das Buch gibt tolle Ideen welche anderen Zubereitungsarten draußen möglich sind, mit den passenden Rezepten.
Wie beispielsweise am Lagerfeuer mit dem Duch Oben, ein großer Topf über Feuer in dem sich Currys und Eintöpfe zubereiten lassen, oder tolle Rezepte fürs nächste Picknick.

In diesem Buch zeigt Roland Rauter einige Möglichkeiten des veganen Kochens und Genießens im Freien, auch feine Desserts vom Grill oder schöne Ideen für den guten alten Picknickkorb mit neuen veganen Köstlichkeiten.
Denn mit wenigen Hilfsmitteln wie Wok oder Gaskocher lässt sich fast jedes Gericht zubereiten.

Mit Rezepten von beispielsweise:
- Schwarze-Bohnen-Frikadellen mit Mangosalat
- Spitzpaprika mit Kartoffelfüllung und Spinatsalat
- Spinattaschen
- Aprikosen-Mohn-Kuchen
und vielen weiteren köstlichen Gerichten, ist der Vielfältigkeit hier keine Grenze gesetzt.

Neben den Rezepten werden wichtige Fragen zum Kochen unter freiem Himmel beantwortet mit hilfreichen Tipps:

- Holzkohle, Gas oder Elektro?
- Achtung Vorsichtsmaßnamen!
- Grillmethoden
-Welches Gemüse kann man Grillen?
- Welches Grillzubehör brauche ich?
- Zubereitung und Garzeit!
- Wann ist das Gemüse fertig?
- Temperatur beim Grillen
- Was bei den Rezepten zu beachten ist!
Im letzten Kapitel des Buches finden sich tolle Rezepte für: Grillbutter, Marinaden, Grillsaucen und verschiedene Dressings.

Roland Rauter ist gelernter Koch und seit Jahren Veganer aus Überzeugung. Im Schirner Verlag sind bereits mehrere vegane Kochbücher von ihm erschienen.
Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, mit vielen schönen Fotos von Alexandra Schubert ist alles toll in Szene gesetzt.

Ich finde „einfach vegan draußen kochen“ ein vielfältiges Buch voller leckerer veganer Rezepte, nicht nur zum Thema Grillen, auch Picknick und Kochen über dem Lagerfeuer ist hier Thema. Alles ist sehr gut erklärt und damit auch für Kochunerfahrene gut umzusetzen. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Kochbuch, 6. März 2014
Vorallem für Vegan-Einsteiger sehr gut geeignet. Die Zutaten sind alle problemlos erhältlich. Die Rezepte sind sehr lecker und einfach. Vielen Dank Herr Rauter für dieses Kochbuch!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Vegankochbuch, 10. September 2013
Übersichtlich, schön fotografiert, man sollte aber schon mal einen Kochlöffel in der Hand gehabt haben. Die Rezepte decken den ganzen Bereich Küche ab. Sehr lecker auch die ganzen süßen Verführer

5.0 von 5 Sternen einfach vegan- draußen kochen, 1. August 2013
"einfach vegan- draußen kochen" ist nun das 3. Buch der einfach vegan Reihe und beinhaltet viele leckere Gerichte rund ums grillen und picknicken. Dabei darf es auch gerne mal süß sein.
Neben einem Vorwort und Tips vom Autor, gibt es auf den letzten Seiten Marinaden, Dips und Dressing die auch außerhalb der Grillsaison ihren Nutzen finden. Dies gilt auch für einige Rezepte, die man ohne Probleme auch mal ohne Grill zubereiten kann.

Die Rezepte werden von wundervollen Bildern der Gerichte nochmals richtig gut unterstrichen. Diese Bilder wurden von Alexandra Schubert fotographiert und das Hungergefühl steigt, wenn man sie sich betrachtet.
Es macht es einen auch nicht einfach, sich für ein Gericht zu entscheiden, denn sie sehen alle sehr lecker aus und klingen vielversprechend.

Einige Rezepte habe ich getestet und was soll ich schon groß sagen, sie fanden sowohl bei meinen Testessern, als auch bei mir großen Anklang. Die Zutaten harmonieren wunderbar zusammen und jedes Gericht ist ein Geschmackserlebnis.

Die Rezepte sind leicht umzusetzen, kreativ und es macht riesig Spaß sie nachzukochen, denn für kein Gericht in diesem Buch braucht man eine Hightech- Ausrüstung. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn Kochbuchautoren voraussetzen, man habe in der heimischen Küche eine Profiküche versteckt. Roland Rauter gibt Tips, wie man Spezielles ganz einfach ersetzen kann.

Die anderen einfach vegan Bücher werden nun auch bald in mein Regal wandern und dann natürlich auch ausgiebig getestet.

Wer noch mehr von Roland Rauter erfahren möchte, er hat auch eine Internetseite, wo er regelmäßig neue Rezepte einstellt. [...]

Weitere Informationen über Alexandra Schubert und ihre Arbeit ist unter
[...] zu finden.

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Kochbuch und ich kann es jedem nur empfehlen, der von den Standarts weg und die Vielfalt der veganen Küche kennenlernen möchte.

5.0 von 5 Sternen Super Buch auch für Nicht-Veganer, 26. Januar 2014
Ich bin weder Veganerin noch Vegetarieren. Aber ich finde das Buch einfach toll. Die Rezepte sind wirlich sehr lecker. Die Zutaten sind eigentlich überall erhältlich. Gerade zum Grillen suchte ich immer nach anderen Rezepten ohne Fleisch. Das ist mal was anderes und abwechslungsreich.Auch die Rezepte für das Lagerfeuer werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Zum Schluss gibts noch Rezepte für Grillbutter, Marinaden, Grillsaucen und Dressings. In diesem Buch steckt also echt viel drin.

einfach vegan - draußen kochen - von Grillen bis Picknick
einfach vegan - draußen kochen - von Grillen bis Picknick von Roland Rauter (Broschiert - 6. Juni 2013)