summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Schamanische Wege zur Mitte - Das Praxisbuch des schamanischen Reisens
Format: BroschiertÄndern
Preis:17,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. April 2012
Eine hervorragende, auf den ersten Blick kurze, jedoch äußerst knackige Arbeit zur praktischen Umsetzung schamanischer Grundtechniken. Im Vordergrund stehen Effizienz und Authentizität. Zumindest letzteres ein inzwischen etwas gebeutelter Begriff, denn einen gewissen Anspruch darauf erheben fast alle Autoren im esoterischen und damit natürlich auch schamanistischen Bereich. Leider kann dem bei genauerer Prüfung oft genug wenig realistisches abgewonnen werden.

Gschwandlers Buch regt zur Praxis an - ein Faktor, der aus meiner Sicht einer der wichtigsten ist auf schamanischen Wegen - und gibt dafür eine Menge hilfreicher Tips. An der vermittelten Effizienz lässt sich ablesen, dass er aus der realistischen Erfahrung eines ausgesprochenen Praktikers schreibt. DAS ist Authentizität - denn Schmanentum IST eine praktische Methode. Es ist kreativ. Es wächst, gedeiht, zerfällt und strukturiert sich neu seit tausenden und aber tausenden von Jahren. Der reichhaltige technische Fundus, aus dem sich in diesem Buch schöpfen lässt gibt diesbezüglich auf den ersten Blick die unmissverständliche Botschaft: das ist kein theoretisches Geschwafel, kein eosterisches Schönfärben - sondern harte Arbeit, geprüft und geschliffen an der Realität. Und insofern: Wirkungs-Voll.

Aus meiner Sicht ist das der größte Vorteil an dem, was Gschwandler als "Neo-Schamanismus" bezeichnet, vielleicht auch am "Coreschamanismus". Diese Techniken vermitteln eine Basis, einen Zugang zum uralten schamanischen Abenteuer - aber umgesetzt und entwickelt werden kann das Ganze nur durch die eigene praktische Arbeit! Und die wird hier sehr nachhaltig angestoßen.

Einige der Methoden, die hier beschrieben werden, habe ich selbst in ähnlicher Form vorher gekannt, ohne sie irgendwo explizit gelesen zu haben: bei mir ein Konglomerat aus einem hier in Mitteleuropa gelebten, heimischen Schamanentum und dem Studium der (wirklich) traditionellen, einheimischen (Natur-)Heilkunde. So wurde mir als Beispiel eine eigene Methode der Organreisetechniken in Kombination mit der Anwendung von Kräutern, Spagyrika oder Techniken der manuellen Medizin von meinen Verbündeten vermittelt. Um so interessanter für mich, eine ähnliche Methode viel später in Gschwandlers Buch hervorragend beschrieben wieder zu finden. Solche Synchronizitäten sind für mich persönlich ein kleines Zeichen, dass das so falsch nicht sein kann, was die Arbeit zu vermitteln versucht.

Gute Arbeiten über das Schamanentum zeichnen sich außer dem durch sachliche Fundiertheit ebenso wie die Ausstrahlung und Vermittlung eines gewissen Maßes an KRAFT aus. Nur einigen wenigen Arbeiten am überfluteten Büchermarkt würde ich dieses gefühlsmäßige Faktum zugestehen können. Solch eine Ausstrahlung von "Kraft" ist in meinen Augen ein Zeichen, dass neben fachlich-menschlichem Wissen und Studium das Wissen und die Ausstrahlung der Geister und Verbündeten des Autors eine große Rolle spielen - und zwischen den Zeilen zu spüren sind. Auch in diesem Sinne ist das Büchlein für mich bis heute eine wertvolle In-Spiration - im Sinne des Wortes. Und darüber hinaus ein wertvolles Handbuch umsetzbarer Techniken. In so fern aus meiner Sicht jedem Leser empfehlenswert, der sich für die Vermittlungen echten - also eben praktischen - schamanischen Wissens interessiert. Das Werk entstammt der Feder eines Profis - und ist als solche für Anfänger wie manch Fortgeschrittenen gleichermaßen geeignet.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2013
Ein Buch was sich fließend lesen lässt. Von Anfang bis Ende spannend und sehr lehrreich. Nachdem ich das Buch gelesen habe,
stieg der Wunsch, mehr über den Autor Georg Gschwandler und seine Arbeit zu erfahren. Mittlerweile kenne ich Georg Gschwandler persönlich und für mich ist es einer der stärksten Schamanen. Ich empfehle auch alle anderen Bücher von ihm.
am 4. Juli 2014
Es ließt sich sehr gut und hat eine sehr schöne grösse um es immer in der Handtasche mit zu nehmen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. April 2015
Da ich schon mehrere Bücher zum Thema Schamanismus und schamanischer Reisen gelesen habe, war ich von diesem Werk sehr enttäuscht.
Der Autor bleibt oberflächlich und genaue Erklärungen fehlen.

Ein guter Freund hat mir "Der schamanische Weg in die Tiefe der Seele: incl. CD mit Trommel-Meditation" empfohlen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es auf grundlegende Themen des Schamanismus ausführlich eingeht. Die schamanische Reise etwa wird so detailliert beschrieben, dass man auch als Anfänger/Fortgeschrittener eine gute Anleitung erhält und sich auf eigene Faust auf die Reise machen kann (die beiliegende Trommel-CD mit vier verschiedenen Tracks ist dabei ebenfalls sehr hilfreich, finde ich).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. April 2014
der Titel klingt gut. Und deshalb habe ich mich entschieden dieses Buch zu kaufen. Der Inhalt ist etwas dürftig und nicht ganz nach meinem Geschmack. Deshalb habe ich es nicht einmal ganz durchgelesen und ziemlich schnell beiseite gelegt.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...