5.0 von 5 Sternen Da stimmt alles !
Veröffentlicht am 30. April 2003 von K. Nachtigall

3.0 von 5 Sternen Für diejenigen die die einzelnen Bücher noch nicht haben
Diese buch ist eine Zusammenfassung der vorigen Bücher des Autors, also kein neues Buch. Leider hatten wir schon zwei Bücher, die in diesem dickeren Buch schon enthalten sind.
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 von Lad

5.0 von 5 Sternen Da stimmt alles !, 30. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Da stimmt doch was nicht (Taschenbuch)
Na, was stimmt denn da nicht ? Lisa hat seit dem Morgen das Gefühl, irgend etwas ist heute anders. Aber was ? Das werden ihre Kinder sehr schnell herausfinden, denn Seite für Seite sind ganz wunderbare Fehler eingezeichnet ! Meine Kinder haben sich das Buch genommen und sind in ihr Zimmer verschwunden. Dann hört ich sie nur noch lachen. Es macht riesig Spaß dieses Buch durchzuschauen - und das nicht nur beim ersten Mal ! Und dann sind die Eltern gefragt und dürfen mitschauen. Die Erklärungen der Kinder zu den einzelnen Bildern sind dann einfach toll. Ein lustiges Buch mit tollen „Fehlern", kein großer Inhalt, aber das muss bei diesem Buch auch nicht sein. Und am Ende des Buches weiß Lisa endlich, was so anders war: Sie hat eine gepunktete und eine gestreifte Socke an ! Aber ihre Kinder haben sicher noch mehr Fehler entdeckt. Zur Überprüfung sind alle Fehler hinten im Buch kenntlich gemacht. Viel Spaß beim Suchen !

5.0 von 5 Sternen Suchspaß für Groß und Klein !, 24. April 2002
Nachdem ich das -eigentlich als Geschenk gedachte Buch- einmal kurz in der Firma gezeigt hatte, war es in kürzester Zeit zum Ausleihen bei vielen Kollegen vorgemerkt.
Das Buch zeigt liebevoll gezeichnete Situationen auf mehreren Doppelseiten, bei denen einem oft erst beim genaueren Hinsehen auffällt, daß das ein oder andere Detail absolut nicht stimmt (zum Beispiel: Was machen die Schuhe im Kühlschrank?!).
Die kniffelige Suche nach den witzigen Elementen fördert bei den Kindern Konzentration und Logik. Aber -auch Älteren- macht das Herausfinden der "Fehler" einfach riesigen Spaß!

5.0 von 5 Sternen Macht einfach nur Spaß!, 20. Oktober 2010
Gleich vorneweg. Unsere Tochter (3. Kind) ist 4 und liebt dieses Buch heiß und innig! Wir hatten den 3. Teil "Da stimmt doch was nicht" aus der Stadtbücherei ausgeliehen und sie war ganz traurig, als wir das Buch wieder zurückgeben mussten. Als wir dann für die Tante noch ein Geburtstagsgeschenk brauchten entdeckten wir dieses Buch. Und zu unserer Überraschung enthält dieser Sammelband gleich drei Bücher! Seitdem hat die Tante einen dicken Stein im Brett und vor jedem Schlafengehen werden die zahlreichen "Fehler" gesucht. Wirklich sehr witzig und für aufgeweckte 4-jährige sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen zum Immer-Wieder-Ansehen, 30. September 2011
Mein Sohn (6) hat das Buch zum Geburtstag bekommen, nachdem er es bei seiner Logopädin gesehen und nur mehr unter Tränen wieder hergegeben hatte. Er und auch seine Schwester (4) lieben das Buch. Egal wie oft sie es sich ansehen, sie finden immer wieder neue Fehler!

Nett gezeichnet, lustig und schärft das Auge! Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Volltreffer für die logopädische Therapie, 6. Februar 2011
Meine Meinung

Hier stimmt ja fast gar nichts ist eines meiner Lieblingsbücher .
Es passt für die Altersgruppe 4 bis 99 und bietet alles, was man sich als als Eltern, Erzieherin und Logopädin nur wünschen kann:
Es ist sehr stabil aus dicker Pappe und hält auch fest zupackende Kinderhände und Schokoladenflecken aus.
Das Buch enthält viele Wimmelbilder zu verschiedenen Lebensbereichen. Im Folgenden werde ich einige aufzählen und jweil exemplarisch ein Beispiel dazu nennen. Ich möchte nicht zuviel verraten, um den Suchspaß nicht zu verderben. Zu jedem Situationsbild gibt es zudem noch eine Lösung.
In der Küche: Ein Fisch steckt im Toaster
Auf dem Spielplatz: Das Spielhaus hat einen Fahrstuhl
Auf der Straße: Ein Mann hat vergessen, seine Hose anzuziehen
Im Badezimmer: Das Toilettenpapier hat Stacheln (AU)
Im Esszimmer: Oma serviert den Kaffee mit Schlittschuhen an den Füßen
Im Zoo: DerElefant ist schick rosa-grau kariert und trägt Rollschuhe.)
Weitere Wimmelbilder gibt es zum Thema Supermarkt. Baustelle, Bauernhof, Hafen, Bahnhof, Auf der Weide, Aufm dem Markt, auf dem Rummelplatz und viele, viele andere.
Jedes Bild geht über 2 Buchseiten , auf denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Die Wimmelbilder enthalten eine Vielzahl von Details, die sich oft erst nach und nach erschließen. Lisa (die Hauptperson) grübelt die ganze Zeit, was da nicht stimmt. Sie kommt einfach nicht drauf.
Die sehr liebevoll gestalteten Illustrationen gefallen Kindern und Eltern. Da kehrt ein Straßenkehrer den Dreck schon mal unter den Rasen, eine Schaukel hängt an einer Kette aus Würstchen und aus einem Wasserhahn rinnt Sand. Oft muss man auch sehr genau hingucken, um Fehler zu entdecken (z.B. hat ein Ei einen viereckigen Dotter), aber Lisa kommt einfach nicht drauf, was da nicht stimmt. Am Ende des ersten Buches (von dreien) erkenn tLisa, was da nicht stimmt: Sie hat morgens 2 verschiedene Strümpfe angezogen.
Am Ende des Buches gibt es das Wimmelbild "Auf dem Bauernhof" auch noch zum Ausmalen.

Fazit

Das Buch ist ein Muss für alle Kinder, Eltern, Lehrer, Großeltern Onkel, Tanten....einfach für alle, die Spaß an schönen Bilderbüchern und Sinn für Humor haben.:
Das Buch regt die Sprechfreude an, weckt die Neugier und das Interesse der Kinder, und kann für alle möglichen (logopädischen) Zielsetzungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel: Wortschatzerweiterung, Satzbildung (Fragesätze, Kausalsätze), Erkennen und Erzählen von Sinnwiedrigkeiten u.v.m.
Und nicht zuletzt: Es bringt Kinder und Erwachsene zum Lachen. Danke dafür!!
Ich hoffe sehr, dass es bald noch einen "Nachschlag" gibt.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, 20. Juni 2014
Ein supergeniales Buch, das für viele Stunden gesorgt hat, in denen die Kinder (6 und 4 Jahre) zusammen Bilder angeschaut und sich kringelig gelacht haben. Macht auch als Erwachsener noch Spaß. Ich verwende das Buch auch sehr gerne in der Sprachförderung. Nur die Texte, als kleinen Minuspunkt, die finde ich recht überflüssig, da sie versuchen, einen Zusammenhang zu konstruieren den es erstens nicht gibt und zweitens nicht braucht; aber man muss sie ja nicht lesen.

5.0 von 5 Sternen Sprachfehler zuhause erfolgreich üben beheben, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Da stimmt doch was nicht!: Ein Suchspaß-Wimmelbuch (Taschenbuch)
Diese Buch habe ich deswegen gekauft, weil es auch die Logopedin damit mit Kindern gearbeitet hat, ich und meine 6 jährige tochter waren sehr begeistert das wir auch zuhause damit üben wollten, wobei es um Sch, ch , usw. aussprechen zu üben, weil meine Tochter es nicht aussprechen konnte.
innerhalb von 2 Mon. war dieses "problemchen" außer Welt ;) ich würde jedem es Empehlen, ich hatte es für eine gute Freundinn auch gleich bestellt und verschenkt. Worauf sie sich auch sehr freuten.
ich hatte auch in ein Euro Laden 2 Verschieden Farben (10er) Steine gekauft, weil auf jeder Seite Lustiger Bilder sind mit vielen fehlern ;) die wir finden müssen und ausprechen sollen. Also eine Satz draus machen wobei diese Buchstaben vorkommen :) jeder die zuerst eine Fehler gefunden hat, setzt ein Stein drauf , bis es keine fehler mehr gefunden wird, danach spricht jeder sein eigene gefundene Satz ;) natürlich mama papa spricht es deutlich richtig aus :) ( am besten dem Kind die meisten fehler finden lassen ;D)
Es ist Lustig und nicht Kompliziert.
von uns jedenfall 5 Sterne +

5.0 von 5 Sternen Was stimmt hier nicht?, 28. November 2011
Einfach herrlich! Ein Wimmelbuch mit vielen, vielen Fehlern.

Das Buch lädt zum Erzählen ein. Die Sprache wird ganz automatisch durch die lustigen Bilder angeregt. Hier müssen von Seiten der Eltern oder ErzieherInnen gar nicht mehr viele Impulse kommen, die Kinder erzählen und erzählen, sobald die Frage gestellt wird: "Was ist hier falsch?".

Kinder lernen hier auch zu Beschreiben, Sätze zu bilden, neue Wörter zu finden.
Sie lernen genau hin zu schauen, wo der Fehler liegt.
Hinzu kommt das Nachdenken darüber, wie ist es denn richtig? Über manche Fehler lässt sich auch streiten. Gibt es das? Kann das sein? Hier können sich Erwachsene mit den Kindern auf die Suche nach Antworten begeben.

Die Zeichnungen zeigen Schauplätze und Handlungen, welche Kinder aus ihrer unmittelbaren Erlebniswelt kennen: im eigenen Zimmer, auf dem Spielplatz, eine Baustelle, im Supermarkt...

Dieses Buch ist für Kinder ein interessanter und amüsanter Zeitvertreib, fördert aber sehr viel im Sprachlichen und kognitiven Bereich. Ein sehr zu empfehlendes Bilderbuch.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 7. September 2010
Mein Sohn ( 3,5 Jahre alt) hatte den einen Band in der Bücherei bereits dreimal ausgeliehen, da habe ich geschaut, ob es das Buch nco zu kaufen gibt. Gefunden habe ich diesen Sammelband! Einfach toll. Die Zeichnungen sind niedlich und es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Er wird einfach nicht müde, sich diesen "Quatsch" immer wieder anzugucken. Ein Schneemann im Ofen? Hihihi! Eine Katze mit Entenfüßen? Neeee!!! Ein tolles Buch - zu einem tollen Preis. Ich veschenke es jetzt auch an seine Freunde!

5.0 von 5 Sternen Quatsch-Suchspaß, 27. Mai 2008
Die kleine Lisa, die einfach nicht herausfindet, was an diesem besonderen Tag nicht stimmt, ist derzeit unser beliebtestes Vorlese-Such-Bilderbuch. Meine Tochter (gerade 3) sieht es sich sowohl alleine, als auch mit uns sehr gerne an. Die liebevoll gezeichneten Bilder regen zum Konzentrieren, Nachdenken und Lachen an und sind ein Augenschmaus für groß und klein.

Ich empfehle es sehr gerne weiter, weil solche Bücher bestimmt über mehrere Jahre immer wieder gerne aus dem Regal genommen werden.

Da stimmt doch was nicht!: Ein Suchspaß-Wimmelbuch
Da stimmt doch was nicht!: Ein Suchspaß-Wimmelbuch von Ralf Butschkow (Taschenbuch - 24. Juni 2011)