4.0 von 5 Sternen Das große Buch der Holzarbeiten
Das große Buch der Holzarbeiten
habe ich mir aufgrund der Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Ich habe mir schon mehrere Möbel selbst gebaut und erhoffte mir noch einige weitere Tipps und Informationen zum Werkstoff Holz.
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von Rene Neumann

3.0 von 5 Sternen Netter Einstieg
Das Buch ist mehr ein Anfüttern für Einsteiger. Wer ein detailliertes Nachschlagewerk sucht, ist hier definitiv fehl am Platze!
Jeder Bereich wird eigentlich nur kurz angerissen. Selten wird mal etwas tiefer auf die Techniken eingegangen (und auch das ist dann eine Sache von maximal 2 Seiten).
Wer allerdings Lust bekommen will auf das Arbeiten mit Holz...
Vor 19 Monaten von hansi1653 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Das große Buch der Holzarbeiten, 20. Januar 2012
Das große Buch der Holzarbeiten
habe ich mir aufgrund der Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Es werden Hart und Weichhölzer vorgestellt, von A wie Afrormosia bis Z wie Zebrano und kurz deren Verwendungsmöglichkeiten beschrieben.
Dem Hobbyschreiner wird unter anderem gezeigt, wie Holzverbindungen und deren Ausführung in traditioneller Weise mit Handwerkzeugen möglich sind.
Maschinen und deren Anwendung werden jedoch auch erklärt, somit kann jeder entscheiden in wie weit man seine Werkstatt aufrüsten möchte.
Es ist sehr Informativ und gut gestaffelt aufgebaut. Die Vorgehensweise der einzelnen Arbeitsschritte sind gut erklärt und bebildert.
Es macht Spaß das Buch zu lesen und einzelne Sachen auszuprobieren.
Das einzige was mir bei diesem Buch nicht so ganz gefällt, sind einige der Projektzeichnungen, in denen für mich nötige Winkelangaben fehlen, die nur durch Abnahme mit einen Winkelmesser oder durch errechnen möglich sind.
Ansonsten handelt es sich um ein empfehlenswertes Buch, das dem Leser viele Infos über die Arbeit mit dem Werkstoff Holz anschaulich erläutert.

5.0 von 5 Sternen Solides Anfängerbuch, 13. Oktober 2011
F. Zaussinger (Cottbus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin absoluter Anfänger was die (Hobby)Tischlerei angeht. Um aber einen richtigen Start in dieses schöne Handwerk zu haben, wollte ich mich zuerst einlesen, ehe ich teure Investitionen in Werkzeug setzte. Eines vorweg: Das Buch ist für diesen Preis wirklich empfehlenswert. Die wichtigsten Werkzeuge sind gut erklärt und man bekommt einen ordentlichen Überblick, was man wirklich braucht. Man merkt rasch, dass das Werkzeug aus dem Baumarkt nicht zu gebrauchen ist. Es ist zudem sehr gut bebildert. Auf den ersten 150 Seiten gibt es theoretisches Wissen für den Anfänger. Die Bauanleitungen (Projekte), die das restliche Buch füllen, sind nach Schwierigkeitsgraden geordnet. Man sollte die Projekte zum Teil nachmachen, da man nur dadurch wirklich was lernen kann. Dieses Buch kann aber keinen Tischlermeister ersetzen. Werkstücke sollten von einem erfahrenen Tischler kontrolliert werden, um Fehler zu minimieren.

Positiv:
*) Absolut anfängertauglich
*) Reich bebildert und sehr übersichtlich gestaltet.
*) 150 Seiten "Anfänger"-Theorie, die Spass macht zu lesen
*) Projekte zum selber machen.

Negativ:
*) Ich habe einen Softcover Einband erwischt.

5.0 von 5 Sternen Grundlagen gut erklärt, 17. November 2011
Sie stehen noch ganz am Anfang, verfügen noch nicht über ein fingiertes Wissen mit dem Umgang mit Holz? Dann sollten sie sich dieses Buch zu Gemüt führen.

Die erste Hälfte des Buches befasst sich erst einmal mit dem Grundbedarf das heißt Material, Werkzeug und Möglichkeiten der Verarbeitung. Die letzte Hälfte widmet sich den Projekten die so ausgewählt sind das man sich nach und nach steigern beziehungsweise verschiedene Wege ausprobieren kann um Erfolg zu haben.
Die Werkzeuglehre richtet sich primär erst einmal an die Grundausstattung die man sein "Eigen" nennen sollte.
Hier wird schon darauf geachtet das man sich nicht mit all zu viel unnötigen Werkzeug zu Anfang an eindeckt.
Des Weiteren werden verschiedene Verbindungsmöglichkeiten gut bebildert gezeigt und wofür sie gebraucht werden.

Das Bildmaterial ist gut und die Projekte werden anschaulich erklärt.

Für einen kleinen Schein bekommen sie hier ein sehr gutes Anfängerbuch um Fuß in der Holzverarbeitung zu fassen.

3.0 von 5 Sternen Netter Einstieg, 13. November 2013
Wer allerdings Lust bekommen will auf das Arbeiten mit Holz findet hier bestimmt gute Impulse. Die Projekte sind recht interessant, allerdings sind die meisten "Designobjekte" so gar nicht mein Geschmack.
Was mich aber wirklich stört: in meinem Exemplar fehlen teilweise Bilder! Dort wo die Abbildungen sein sollten, sind dann nur weiße Flächen! Das ist wirklich schwach, lieber Verlag!

2.0 von 5 Sternen Bilderbuch aus Amerika, 4. April 2013
Bei diesem Buch handelt es sich um eine reich bebilderte Übersetzung eines amerikanischen Buches. In den USA ist die Hobby-Tischlerei sehr viel weiter verbreitet als bei uns, dementsprechend das Angebot an entsprechender Literatur größer. Was lag näher, als eines mit schönen Bildern rauszusuchen, zu übersetzen und billig in Deutschland anzubieten? Es werden in epischer Breite die Grundtechniken erklärt, die Bilder zeigen sehr oft Werkzeuge, die in dieser Form bei uns nicht üblich sind (z.B. typisch amerikanische Hobel). Konkret bemaßte Bauanleitungen fehlen völlig. Ein schönes Bilderbuch fürs Sofa, beim ambitionierten Hobby-Tischler deplaziert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 27. März 2013
Trotz regelmäßiger Lektüre der "Selbst ist der Mann" habe ich in diesem Buch noch gute Tipps gefunden. Die Fotos sind schon älter, aber naja. Ein Hardcover wäre gut für die Handhabung des Buches gewesen (halbsteifer Einband, klappt gerne wieder zu), aber für den Preis völlig o.k.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, 15. Februar 2012
Tolles Buch! Werkzeuge werden erklaert, Anwendungsbeispiele werden gegeben und kleine Projekte werden vorgestellt.

Das Buch vermittelt ein recht umfassendes Bild des Grundlagenwissens fuer den Start in die Holzbearbeitung.
Die Projekte sind ausgewaehlt und beschrieben. Ob jeder einen selbsgebauten Holzuntersatz braucht oder doch lieber fuer 7 Euro einen solchen im Reformhaus oder auf dem Weihnachtsmarkt kauft, steht nicht zur Debatte. Das ist auch gut so. Ich wuerde mir zwar keine Werkstatt einrichten, um Untersetzer zu bauen, aber wenn ich ausprobieren will, ob ich etwas mit Holz anfangen kann, sind die Projekte gute Zwischenziele.

Die Texte sind sehr verstaendlich und die Fotografien, sowie Zeichnungen absolut eindeutig.

Rundum gut. Ein in sich geschlossenes Paket.

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige für mich als Einstieg, 14. Juli 2013
Am Ausgangspunkt als Hobbyhandwerker hat mir das Buch sehr geholfen.
+ Beschreibung wichtiger Werkzeuge und Werkstattbeschreibung (schon mal einen Hobel gerichtet, darin stehts)
+ Liste empfohlener Werkzeuge (man braucht weniger, als man denkt)
+ Wichtiges zum Holz
+ Grundlegende Verbindungen und Techniken
+ Fortgeschrittene Techniken (Furnier o.ä.)
+ einige sehr schöne Beispiele

- ok, manches ist trivial. Aber das liegt ja gerade eben am Grad der Vorbildung.

Also, wenn man jemand schon grundsätzlich weiß, wo das gefährliche Ende einer Säge ist, aber die Kniffe für grundlegende Techniken in der Möbeltischlerei sucht, der ist hiermit richtig. Jemand, der weiß, wie man Möbel baut, wird hier wohl kaum was Neues finden.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Einsteiger bis Fortgeschrittene, 11. Januar 2012
Ich habe mir vor 2 Monaten dieses Buch gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe ein "gefährliches Halbwissen" im Umgang mit Holz und konnte nun von den Grundlagen bis hin zu "Profiarbeiten" alles nachlesen. Sehr interessant sind auch Erklärungen zu einzelnen Werkzeugen und eine kleine Ausstattungsempfehlung für den Heimwerker!
Kann ich nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Elektromaschinen oder Beschläge, 23. März 2012
Ich will nicht sagen, dass das Buch schlecht ist.
Ich hatte nur andere Erwartungen. Für mich war es zu puristisch oder traditionell. Ich hatte mir erhofft mehr über den Einsatz von Elektromaschinen oder Beschlägen zu erfahren.
Das ist hier nicht der Fall.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das große Buch der Holzarbeiten
Das große Buch der Holzarbeiten von Chris Simpson (Gebundene Ausgabe - 15. Oktober 2013)