5.0 von 5 Sternen Me gusta mucho!, 19. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Espana (Gebundene Ausgabe)
Als absolutem Spanien-Kenner und Liebhaber sowohl spanischer Kultur, Musik und Küche ist mir dieses Buch natürlich sofort ins Auge gesprungen. Ich habe dann auch nicht lange herumgefackelt. Zu diesem Buch ist zu sagen, daß es wohl weniger als Kochbuch gedacht ist, als vielmehr als kulinarischer Reisebildband über ein sehr vielseitiges Land mit unterschiedlichen Regionalküchen. Die Bilder sind toll, die Erklärung der verschiedenen Zubereitungsarten ist super. Man lernt sehr anschaulich die Vielseitigkeit der spanischen Küche kennen und begreift schnell, daß sie mehr zu bieten hat, als Paella. Die Traditionen sind regional sehr unterschiedlich und dieses Buch verdeutlicht, daß Galizische Kochkunst mit der Andalusischen genauso wenig zu tun hat, wie Sylter Fischsuppe mit bayrischer Leberknödelsuppe. Este libro es muy importante para todos los amigos de cultura y cocina espnola!!!!

5.0 von 5 Sternen Espana olé !, 18. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Espana (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist für alle, die gerne spanisch/mediterran Essen und/oder gerne in Spanien Urlaub machen eine absolute Bibel. Wer gerne in Rezepten, Landschaftsbildbänden, Reiseführern und Weinbibeln schökert, wird hier auf einen Schlag bedient! Auch die Erklärung der typischen Gerichte und Sprezialitäten gibt einen absolut einmaligen Einblick in die Traditionen des Landes. Als Kochbuch ist es größenmässig leider etwas unpraktisch, zumindest wenn man eine etwas kleinere Küche hat...dafür entschädigt das tolle Konzept aber mehrfach!!!!!! Hasta luego, todos amigos!

5.0 von 5 Sternen spanien von kultur bis küche, 10. Januar 1999
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Espana (Gebundene Ausgabe)
das kochuch culinaria espana erfüllt all das was ich von einem kochbuch erwarte, es beschränkt sich nicht nur auf die aufzählung von rezepten, sondern führt in die besonderheiten und die "geheimnisse" dieses landes ein. geschichtliches und kulturelles wird ausführlich besprochen und durch sehr schöne photos dokumentiert. das buch ist nach den verschiedenen regionen spaniens unterteilt und geht auf alles ein was mit essen zu tun hat, d.h. angefangen bei den rohstoffen über vorspeisen, suppen, hauptgerichten, beilagen, etc. bis hin zu käse, kräutern, konfekt, weinen, schnäpsen usw. man hat das gefühl, ganz spanien nähergebracht zu bekommen. es ist kein klassisches kochbuch, sondern ein bilderbuch in dem man sich auf fast 500 seiten verlieren und vertiefen, und in spanien verlieben kann. man findet immer wieder neue anregungen und ideen und das wie gesagt nicht nur zu kulinarischen sondern auch zu kulturellen themen. ein wirklich gelungenes und auch in der ausführung sehr schönes und komplettes buch, das ich jedem, für den küche mehr ist als nur essen absolut empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Spanien für Kenner, 1. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Espana (Gebundene Ausgabe)
Für alle die, für die Spanien mehr als Mallorca und Costa Blanca ist. In wunderschönen Bildern macht der Leser eine kulinarische Reise durch das Land und lernt zwischen Rezepten und Fotos viel über Spanische Esskultur. Nebenbei lernt man sogar noch Dinge über die Weinlese im Rioja oder das Pökeln des Serrano-Schinken. Weniger ein Kochbuch als ein Buch das zum Blättern und Lesen einlädt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Kochbuch-Serie, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Espana: Spanische Spezialitäten (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze alle Bücher der Culinaria Reihe. Auch wenn die Bücher recht schwer und dick sind, möchte ich sie nicht missen.
Neben regional zugeordneten Rezepten für alle Gänge erfährt man viel über Land, Leute und Traditionen.
Zu dem günstigen Preis ist es schwer so qualitativ hochwertige Alternativen zu finden.
Hier ist für jeden etwas dabei!

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine Rezeptsammlung, 6. November 2013
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wieder ein sehr schönes Kochbuch der Culinaria Reihe, das sich diesmal, wie man sich beim Titel schon denken kann, mit der spanischen Kultur und Küche befasst. Es handelt sich bei allen Büchern der Reihe nicht um eine Rezeptsammlung, obwohl in den sehr umfangreichen Werken etliche nette Rezepte enthalten sind, sondern lädt vielmehr zum schmökern ein. Etliche wissenswerte kleine Happen zur Geschichte und Esskultur, die auch noch sehr fluffig geschrieben sind, sorgten dafür, dass ich plötzlich anderthalb Stunden in dem Buch gelesen habe, obwohl ich nur mal kurz reinschauen wollte.

Die Bücher sind nach Regionen gegliedert, was manchmal die Suche nach einem bestimmten Rezept etwas erschwert, was mich aber nicht wirklich stört, den schon ist man bei der Suche wieder an einer interessanten Stellen hängen geblieben...

Ich kann die Bücher jedem empfehlen, der mit Leidenschaft und etwas Fantasie liest, kocht und isst. Nebeneinander sehen die robusten Schinken übrigens auch recht Schmuck im Regal aus.

5.0 von 5 Sternen Liebeserklärung an Land und Leute, 27. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Espana (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist der Ausdruck einer großen Liebe zu Land und Leuten. Das schönste Buch, das ich besitze. Es pendelt - trotz seines Formats und seines Gewichts - mit mir zwischen Deutschland und Spanien hin und her. Wer Spanien kennt, wird von Inhalt und Aufmachung begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Culinaria Espana => Me gusta bastante!, 12. Mai 2015
Update zu meiner Rezension der Könemann Version ursprünglich aus 2006.

Sehr schön, daß die Culinaria-Serie nun in einem Neuen Verlag wieder aufgelegt wurde aber ACHTUNG, es gibt verschiedene Versionen, gekürzt und ungekürzt und auch die grösse des Buches ist etwas geschrumpft!
Ich habe noch die große, schwere Erstausgabe von Könemann, die in meiner Kochbuchsammlung bisher immer noch DAS Standardwerk für die spanische Küche ist. Jeder Spanienfan sollte m.E. dieses Buch unbedingt sein Eigen nennen!
Da ich berufliche einige Zeit in Spanien verbrachte, ergaben sich starke persönliche Bindungen und Kontakte zu Land und Leuten, sowie eine Affinität zur spanischen Lebensart und Küche.
Dieses Buch beschreibt die einzelnen spanischen Regionen in ihren Eigenheiten sehr anschaulich und die tollen Bilder verursachen beim betrachten gleich ein starkes Fernweh.

Die Küche der Regionen bzw. Provinzen Spaniens werden jeweils mit den typischen Rezepten & diversen regionaler Spezialitäten vorgestellt. Das Nachkochen der Rezepte macht da definitv Spaß.
Sehr schön finde ich auch die vielen zusätzlichen Detailinfos, wie es sie z.b. zum Thema "Safran" gibt. Ein besonderes Highlicht ist für mich die Mega-Bilderdoppelseite mit leckeren Tapasvariationen.
Aufgrund seiner enormen Abmessungen war die Könemann Version dieses Buches jedoch nicht unbedingt für kleine Küchen geeignet, die neuere Edition wegen des kleineren Formates schon eher, was aber zu Lasten der tollen Fotos geht.

Viel Spaß beim Schmökern & Gutes Gelingen beim Nachkochen!

5.0 von 5 Sternen Typisch Spanien, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Espana (Gebundene Ausgabe)
Culinaria España zählt zu den wohl besten Kochbüchern der Spanischen Küche. Hier wird deutlich was Spanien ist: ein Land der Kultur, der Variationen, der Lebensfreude. Ich bin sehr oft in Spanien, liebe die dortige Küche und die Lebenseinstellung der Spanier, auch zur letzteren. Culinaria España ist wie eine Rundreise durch Spaniens Gastronomie in all ihrer Vielfältigkeit. Wunderbare Kochrezepte, beeindruckende Bilder des Landes und gelungene Illustrationen der Gerichte, leicht zu verstehen und nachzuahmen, führen den Leser in den sonnigen, sehr schmackhaften Süd-Westen Europas!

4.0 von 5 Sternen Ich bin total happy damit. Ich habe Culinaria Russia, Spanien und China., 6. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Culinaria Espana (Gebundene Ausgabe)
Eine gute Freundin ist umgezogen und hat mir aufgrund von Platzmangel ihre Culinaria-Reihe hinterlassen. Ich bin total happy damit. Ich habe Russia, Spanien, China. Ich war beim ersten Aufschlagen völlig überrascht. Da sind nicht nur ganz viele interessante und anregende Rezepte drin, sondern auch viele Hintergrund-Infos zu Land, Leute, Esskultur etc.
Einen kleinen Punktabzug muss ich für die SCHWERE der Bücher geben, die machen wirklich jeden Umzug beschwerlich ;-) Aber inhaltlich sind die wirklich super.
Überlege mir noch Weitere zu besorgen, die machen dann im Regal auch ganz schön was her.

Culinaria Espana: Spanische Spezialitäten
Culinaria Espana: Spanische Spezialitäten von Marion Trutter (Gebundene Ausgabe - 1. Mai 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen